Welcher Verstärker für welche Boxen , Verkabelung korrekt?

+A -A
Autor
Beitrag
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Jan 2018, 14:13
Hallo,

Ich habe jetzt einige Klassiker zusammengetragen und gereinigt.
Ich möchte diese bestmöglich in meinem Wohnzimmer zur Geltung bringen.
Angeschlossen werden soll das ganze an einer 5.1 soundkarte.
Folgende Hardware steht zur Verfügung:


Boxen:
sequence model 30
canton subwoofer gls 50
quart 290


Verstärker:
pioneer stereo amplifier sa 8500 ii
akai am-35


Das setting würde sich so ausgehen im Wohnzimmer:

Wohnzimmer




Jetzt stellt sich die frage wie ich dieses 4.1 System am besten verstärke/verkabel.
Macht es einen Unterschied ob ich den Pioneer oder den akai für die front Lautsprecher verwende?
Mir wurde gesagt, dass der subwoofer sich wahrscheinlich der beiden front Kanäle bedienen kann und daraus ein Mono-Signal macht, und mit eingebautem Tiefpassfilter nur die Bässe wiedergibt.

Wenn das eurer Meinung nach nicht funktioniert hätte ich noch einen kenwood kr-5400, dieser ist halt doch ordentlich schwächer und der Platz beim Fernsehen ist leider sehr knapp...
Die maximale Lautstärke ist bei mir eh nicht wichtig, da es in der Wohnung zu laut wird für die Nachbarn.

Wenn 4.1 möglich ist mit den 2 verstärkern: wird die komplette Frequenz durch das grüne Kabel (front) geleitet oder gehen tiefe fequenzen verloren?
Ich hab zuhause einen Adapter rumliegen der so aussieht, macht diese Verwendung Sinn oder kommt es nur zu überlagerungen?

Adapter





Ich hoffe meine Fragen sind verständlich, ich bin Neuling im hifi Bereich und immer wieder überfragt oder überfordert

Danke schon mal für eure Hilfe


Lg herbi


[Beitrag von realmrcool am 30. Jan 2018, 14:38 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2018, 08:41

realmrcool (Beitrag #1) schrieb:

Macht es einen Unterschied ob ich den Pioneer oder den akai für die front Lautsprecher verwende?

Nö.

realmrcool (Beitrag #1) schrieb:

Mir wurde gesagt, dass der subwoofer sich wahrscheinlich der beiden front Kanäle bedienen kann und daraus ein Mono-Signal macht, und mit eingebautem Tiefpassfilter nur die Bässe wiedergibt.

Das ist im Prinzip richtig, funktioniert aber korrekt eigentlich nur in Verbindung mit den passenden Canton-Boxen.

realmrcool (Beitrag #1) schrieb:

Ich hab zuhause einen Adapter rumliegen der so aussieht, macht diese Verwendung Sinn oder kommt es nur zu Überlagerungen?

Was soll das sein?
Das sieht aus wie Weihnachtsgebäck.
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Jan 2018, 09:07
Ja die Zeichnung könnte verwirren...

Adapter2

So sieht der Adapter in echt aus

Adapter3

Ich kann mir die Funktionsweise des Adapters nur so erklären, dass er aus einem mehrkanal Sound wieder stereo macht.
Ich weiß nichtmal woher ich das Ding habe. (War vielleicht bei der letzten soundkarte dabei)



Das ist im Prinzip richtig, funktioniert aber korrekt eigentlich nur in Verbindung mit den passenden Canton-Boxen.


Worauf gilt es zu achten? Also welche Fehler können auftreten und woran erkenn ich sie? Also rein am unsauberen Sound oder an störsignalen?

Danke nochmals


[Beitrag von realmrcool am 31. Jan 2018, 09:08 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2018, 09:32
Der passive Canton Sub funktioniert nur mit den passenden Canton Satelliten, wie es soll, da diese aufeinander abgestimmt sind. (Wirkungsgrad, Übernahmefrequenz, usw....). Hängen am Sub jetzt andere Lautsprecher als die passenden Canton Satelliten, so sind die Satelliten entweder zu leise oder zu laut gegenüber dem Sub. (Zufall ist´s, wenn´s passen würde.)

Es machen eigentlich nur aktive Subwoofer Sinn.

Gruß
Georg
realmrcool
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jan 2018, 11:16
Super danke euch beiden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Verstärker + welche Boxen?
GregorRobert am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  110 Beiträge
Welcher Verstärker für Cabasse ?
Tristar85 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  7 Beiträge
Welcher verstärker klassiker bringts?
lordofmp am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  23 Beiträge
Welche Boxen für alten Akai Verstärker ?
kalakke am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  23 Beiträge
Verkabelung Marantz 1090 Verstärker
*fux* am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge
Welcher Verstärker passt zu welchen Boxen
Seireee am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  5 Beiträge
Welcher Verstärker für Wharfedale E50?
emotionheater am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  7 Beiträge
Welche Boxen?
Roco11 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  4 Beiträge
Welcher Verstärker?
Genesis-phl am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  3 Beiträge
Welche Boxen für Marantz 1090
Boudros am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen