Anschlüsse für mehrere Boxenpaare

+A -A
Autor
Beitrag
tyr777
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:31
Hallo,

mal eine generelle Frage: alle meine alten Stereo-Receiver (Marantz 2235, Kenwood KR10000, Sansui 5000 und ein alter Yamaha sowie ein Marantz-Verstärker) haben Anschlussmöglichkeiten für 2 oder gar 3 Boxenpaare. Im normalen Stereo-Betrieb hört man mit einem Boxenpaar. Wozu ist diese Anschlußmöglichkeit eigentlich ursprünglich gedacht:

also z.b. zwei Boxenpaare, beide normal im Stereo-Dreieck aufgestellt (also rechte und linke LS jeweils ziemlich direkt nebeneinnander) und immer ausschließlich eines davon in Betrieb (wobei man z.B. am Sansui geziehlt über Drehknopf eines der LS-Paare oder beide zusammen einstellen kann, was ja dann keinen Sinn machen würde).

Oder wird das zweite LS-Paar als Rear-LS aufgestellt (wobei es sich ja nicht um Quadro-Receveiver handelt, d.h. echte Quadrofonie-Wiedergabe würde ja (wenn man denn entsprechende Quellen hätte) trotzdem nicht funktionieren.

Viele Grüße
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2018, 11:43
Das 2.te Boxenpaar kann auch einen anderen Hörbereich abdecken.
Oder gar in einem anderen Raum stehen.

Gruß
Georg
Handmaid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2018, 12:17
Hi,
also ich höre schon sehr lange mit 2 Boxenpaaren wobei das zweite Paar an der Rückwand den Hörbereich zusätzlich beschallt. Die Musik wirkt voluminöser und ist im gesamten Raum verteilt. Wir fehlt richtig was, wenn die hinteren Boxen nicht an sind. Ich glaube, das ist einfach eine Sache der persönlichen Vorliebe. Klar könnte ich auch einen zweiten Hörbereich abdecken, aber dafür habe ich eine 5.1 Anlage in einem anderen Raum und den TV in der Mitte stehen. Für richtiges Musk hören benutze ich die Stereoanlage mit 4 identischen Boxen. Für mich geht da nix drüber...
...aber jeder wie er will!

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, mir ist natürlich klar, dass es sich trotzdem um Stereophonie handelt, also 2 Kanäle Links und Rechts. Außerdem habe ich natürlich nicht über kreuz geschaltet, das ergäbe für mich Kauderwelsch!

Beste Grüße von der Spree,
Handmaid


[Beitrag von Handmaid am 22. Mrz 2018, 12:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2018, 13:07
Primär sind die Anschlüsse für weitere Hörzonen gedacht.
Z.B. Paar 1 im Wohnzimmer, Paar 2 im Eßzimmer.

2 Paare im gleichen Zimmer gibt zwar mehr Räumlichkeit, aber die Bühne geht dabei verloren.

Grüße
Roman
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:36
Das würde auch ich als Gedanken hinter dem 2. oder gar 3. Paar sehen.
Einfach dass man ein Paar Boxen im WHZ für Stereo hat, eines im Esszimmer für gemütliche Berieselung beim Familienessen, und eines vielleicht draußen auf der Terrasse, für ausgedehnte Grillabende.

Aber keinesfalls um mit allen Paaren gleichzeitig im gleichen Raum zu hören.
Das ergäbe wirklich keinen Sinn
Handmaid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 01:49
[quote]...Aber keinesfalls um mit allen Paaren gleichzeitig im gleichen Raum zu hören.
Das ergäbe wirklich keinen Sinn :P[/quote]

Naja, so kategorisch ausschließen würde ich das nicht, Ich sitze z.B. eh nicht so oft genau im Stereodreieck, das geht schon deshalb schlecht, weil häufig 2 Personen im Raum sitzen und jeder z.B. am PC sitzt oder mit irgendwas beschäftigt ist. Da finde ich 4 LS absolut sinnvoll. Weiterhin findet immer wieder mal ne Feierlichkeit im selben Raum statt, dafür sind 4 LS auch nicht zu verachten. Klar, wenn ich mir z.B. explizit ne Platte auflege um diese von Anfang bis Ende ungestört zu genießen macht es Sinn nur 2 LS zu benutzen, sich genau in die Mitte zu setzen und die Abbildung der Bühne zu hören, aber Hand aufs Herz, wie oft hat man dafür wirklich Zeit und Muse. Ich bleib dabei im Alltag sind 4 LS im Raum unschlagbar!


[Beitrag von Handmaid am 23. Mrz 2018, 01:52 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:04
[quote="Handmaid (Beitrag #6)"][quote]...... Ich bleib dabei im Alltag sind 4 LS im Raum unschlagbar! :prost[/quote]

Wenns gefällt, ists ja OK.

Aber SINNVOLL ist es halt nicht!!

Wenn zwei LS-Paar dasselbe wiedergeben, gibt es einen neuen Sweetspot irgendwo zwischen den LS.

Irgendwo heißt völlig unkontrollierte Wiedergabe irgendwo im Raum.

pot. Phasenprobleme werden ebenfalls dupliziert usw. usf.

Grundsätzlich ist so ein Betrieb ziemlicher Blödsinn. Wenn man eine nichträumliche, qualitativ minderwertige Partyunterhaltung sinnvoll realisieren will, nimmt man einen AVR im Betrieb "all channel Stereo" (oder wie das eben beim jeweiligen Modell heißt).

dann wird das stereo-Signal für den Betrieb auf allen LS neu decoded. Aber eben nicht einfach parallel...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-7055A zwei boxenpaare
paned am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
2 Boxenpaare bei AccuphaseE 206
iron666 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Umschaltpult für mehrere Receiver?
dicko1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  37 Beiträge
Schaltbox für mehrere Verstärker
stoppelhaar am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Anschlüsse Tonbandgerät
Raven6299 am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  8 Beiträge
Tonband Anschlüsse
Klaus1189 am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  9 Beiträge
Vernünftige Lösung für DIN-Anschlüsse?
wolleaa am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  8 Beiträge
Anschlüsse für Lautsprecher 70er Jahre
Rosita1972 am 09.02.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2022  –  16 Beiträge
ONKYO TX-3000, ANSCHLÜSSE?
laurent123 am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher Anschlüsse Marantz 2265B
martin-f5 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen