Schaltbox für mehrere Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
stoppelhaar
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2009, 21:47
Hallo Forum-Mitglieder!

Ich bin zwar neu im Forum, aber schon lange Fan von alten HiFi-Klassikern, Ich habe mir vor 2 Jahren einen Jugendtraum erfüllt und mir eine komplette Revox-Anlage aus den 80ern zusammengekauft und dann im Werk überholen lassen. Nun hat der Klassiker-Virus kürzlich wieder zugeschlagen und einen Marantz Receiver 2265B und einen Dual 1780 im Wohnzimmer erscheinen lassen. Für den Marantz suche ich noch eine zuverlässige Adresse für eine Revision und wäre für einen Tip sehr dankbar. Mein eigentliches Problem aber ist, dass ich nun zwar 3 Verstärker aber nur ein Paar Lautsprecher (Revox Symbol B MKI)habe. Ich kenne Umschaltboxen, mit denen man mehrere Lautsprecher an einem Verstärker betreiben kann. Kann mir hier im Forum vielleicht jemand helfen und mir sagen, ob es so etwas auch für den von mir beschriebenen Fall gibt? Besten Dank im Voraus!
bukongahelas
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2009, 23:42
Wenn die Umschaltbox jeden Lautsprecher zweipolig umschaltet, also völlig abtrennt (nicht nur den Pluspol umschaltet), kann man so eine Box auch "rückwärts" betreiben.
Man sollte die zweipolige Umschaltung vorher mit Ohmmeter/Multimeter nachmessen, es ist nicht gut, wenn verschiedene Verstärker mit ihrer Masse=Lautsprecherminus dauernd verbunden sind, könnte Brummprobleme geben oder schlimmer, wenn man irrtümlich plus und minus vertauscht oder einer der Verstärker eine Brückenendstufe hat, dann kann was durchbrennen.
Alternativ kann man sich ein Schaltbrett mit Bananenbuchsen bauen und mit Bananensteckerbrücken die gewünschten Verbindungen herstellen. Einfache zweipolige Umschalter sind nicht zu empfehlen, es sei denn sie sind hochqualitativ, strombelastbar und somit teuer.
Man macht sich damit den Klang (technisch den Dämpfungsfaktor) kaputt.
Ganz edle Lösung: Eine Umschaltbox mit KFZ-Hochstromrelais.
Muss aber ein wenig Sicherheitslogik haben (Verriegelung),damit es unmöglich ist, zwei Verstärker miteinander zu verbinden.
bukongahelas
detegg
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2009, 09:51
Moin - und herzlich willkommen im Forum!


Für den Marantz suche ich noch eine zuverlässige Adresse für eine Revision

Für unsere alten Marantze ist Helmut aka ruesselschorf eine anerkannt zuverlässige Adresse - am besten spät abends anrufen

Helmut Thomas
Friedenstrasse 13
97638 Mellrichstadt
Telefon: 09776 7632

Gruß
Detlef
norman0
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2009, 10:01
Hallo stoppelhaar,

herzlich Willkommen im Forum. Kuni hier aus dem Forum hat sowas mal selber gebaut. Die Anleitung findest Du hier.
stoppelhaar
Neuling
#5 erstellt: 20. Apr 2009, 20:39
Besten Dank für die Begrüßung und Eure Tipps. Ich werde zuerst mal auf Helmut zugehen und den Marantz revidieren lassen. Wenn dann noch Euros da sind nehme ich das Projekt Schaltbox in Angriff.

Beste Grüße

Oliver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
'Schaltbox'-Dachbodenfund
Tobe_the_Pope am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Anschlüsse für mehrere Boxenpaare
tyr777 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Umschaltpult für mehrere Receiver?
dicko1 am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  37 Beiträge
mehrere Klassiker testen mit 1 Paar LS ???
classic70s am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Mehrere Fragen zum ITT HiFi 8033!
TranCe_MaSter am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
richtiger verstärker für dual CS 460 plattenspieler ?
kanaan am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker würdet Ihr nehmen?
am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  20 Beiträge
Verteiler für mehrere Anlagen & Boxen, wie Hifi Studios sie verwenden
calexico1 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  12 Beiträge
Frage zur Eingangsempfindlichkeit alter Verstärker
Greutel1 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  6 Beiträge
Musical Fidelity P140 Endstufen mehrere Fragen
Nockel91 am 08.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen