Umschaltpult für mehrere Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
dicko1
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2007, 17:24
Ich weiss, ist ein altes Thema, aber irgendwie komme ich nicht voran
Ich habe von meiner Liebsten tatsächlich das „Go“ bekommen und darf nun im Wohnzimmer! einen Teil meiner Schätze aufbauen
Ich möchte max. 8 Receiver, 2 CD-Player, 2 Tapedecks an EINEM Paar Lautsprecher betreiben. Bei den Zuspielern könnte ich mich wenn nötig auch auf je 1 Gerät beschränken.
Und damit ich nicht wie ein Blöder immer die Kabel umstecken muss, hätte ich gerne eine Lösung mit einem Umschaltpult.
Nun stellt sich die alles entscheidende Frage woher ich so ein Pult bekomme und vor allem WELCHES?
In der Bucht stehen häufiger welche von Canton, aber immer ohne Beschreibung was denn da alles angeschlossen und umgeschaltet werden kann.
Meistens handelt es sich wohl um Pulte wo man mehrere LS an einem Receiver/Verstärker betreiben kann.
Die nützen mir leider nix

Also raus mit der Sprache! Welche Pulte von welchen Herstellern gibt es für meine Zwecke? Sollte natürlich auch preislich in vertretbarem Rahmen liegen (max. 100,- Euro?)
Oder hat von euch vielleicht jemand so ein Pult zu verkaufen?

Danke schon mal für die zahlreichen Tipps!

Gruß, Dirk

P.S. Wenn alles klappt wird es ein nettes Ensemble
Marantz 2330B
Toshiba SA-7100
H/K Citation Receiver
Luxman R-1500
Luxman R-1120
Pioneer QX-9900
Tandberg TR2075 MKII
andisharp
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 17:34
Ich habe so was, man kann 10 Verstärker, 10 Lautsprecherpaare und 3 Quellen anschließen. Müsste aber mal durchgesehen werden das Teil, das externe Netzteil ist kaputt. Ist von Telefunken.
dicko1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 17:46
@andisharp

Ist denn außer dem Netzteil etwas defekt? Kann man da ein beliebiges Netzteil verwenden?

Gruß, Dirk

P.S. Wie löse ich das Antennenproblem? Habe Kabelanschluss…
MC_Shimmy
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 17:49
Ich hab mir auch mal so ein Teil zugelegt (und noch nie benutzt), Canton Combi 300:




Genug Anschlüsse wären vorhanden, aber alles DIN!

Gruß
Martin
dicko1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 17:53
Ach ja, ein Plattenspieler kommt vielleicht auch noch dran (mit externem VV).
Wahrscheinlich kommt er aber an den Receiver mit dem besten Phono-Eingang…

Gruß, Dirk
dicko1
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 18:00
Das Canton Combi 300 ist genau das was ich brauche! Hast du eine Anleitung dazu?


Gruß, Dirk
Elos
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 18:05

dicko1 schrieb:
Das Canton Combi 300 ist genau das was ich brauche! Hast du eine Anleitung dazu?


Gruß, Dirk


Was willst du mit DIN Anschlüssen, bringt doch gar nichts bei japanischen und amerikanischen Geräten.
Kannst du doch nur deutsche Geräte anschliesen
dicko1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Feb 2007, 18:09

Elos schrieb:

dicko1 schrieb:
Das Canton Combi 300 ist genau das was ich brauche! Hast du eine Anleitung dazu?


Gruß, Dirk


Was willst du mit DIN Anschlüssen, bringt doch gar nichts bei japanischen und amerikanischen Geräten.
Kannst du doch nur deutsche Geräte anschliesen


Willst du mich auf den Arm nehmen? Oder kommst du aus dem Rheinland und bist schon etwas angetrunken?
Falls du es aber tatsächlich ernst meinst - es gibt Adapter Cinch->DIN und DIN-LS-Stecker…

Gruß, Dirk
Mos_Fet
Stammgast
#9 erstellt: 16. Feb 2007, 18:59
Der Gedanke per Knopfdruck zwischen verschiedenen Gerätschaften wählen zu können ist ja schon recht reizvoll,aber wie sieht das denn so klangtechnisch aus mit einem Umschaltpult?

Ich kann mich entsinnen,dass früher bei diversen HiFi-Zeitschriften,Läden in denen via Umschaltanlage vorgeführt wurde immer bemängelt wurden.
dicko1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Feb 2007, 19:09

Mos_Fet schrieb:
Der Gedanke per Knopfdruck zwischen verschiedenen Gerätschaften wählen zu können ist ja schon recht reizvoll,aber wie sieht das denn so klangtechnisch aus mit einem Umschaltpult?

Ich kann mich entsinnen,dass früher bei diversen HiFi-Zeitschriften,Läden in denen via Umschaltanlage vorgeführt wurde immer bemängelt wurden.


Besser wird der Klang dadurch sicherlich nicht. Ich schätze aber, dass die Einbußen - wenn es sie überhaupt gibt - zu vernachlässigen sind.
Andauernd 20-30kg schwere Receiver hin- und herschieben um die Kabel an- und abzuklemmen ist jedenfalls nicht mein Ding.

Gruß, Dirk

P.S. Für den „umschaltfreien“ Genuß habe ich ja noch das Schlafzimmer. Da steht immer nur 1 Receiver an einem Paar LS…
Transrotarier
Stammgast
#11 erstellt: 16. Feb 2007, 19:11
Hallo zusammen,

suche auch seit längerem nach einem Umschaltgerät, möchte aber zwischen 2-3 Receivern und 2 Lautsprecherpaaren um-
schalten können. Habe aber bisher nichts gefunden und mir
bei www.dodocus.de mal ein Angebot eingeholt.

Ist zwar eine Sonderanfertigung, aber der Preis von fast 500 Euro war etwas ernüchternd.

Die Canton Umschalter (mir noch bekannt von früher....)
sind leider nicht so häufig zu bekommen. Darüber hinaus
kann ich mir vorstellen, dass die Adapter von DIN auf Cinch
doch wieder zu Lasten der Klangqualität gehen, oder ?

Bitte also um "preisgabe" eurer Erfahrungen


viele Grüße
andisharp
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Feb 2007, 19:16

dicko1 schrieb:
@andisharp

Ist denn außer dem Netzteil etwas defekt? Kann man da ein beliebiges Netzteil verwenden?

Gruß, Dirk

P.S. Wie löse ich das Antennenproblem? Habe Kabelanschluss… :(


Ich glaube nicht, man kann ein Universalnetzteil nehmen. Kabel sind alle dabei, sogar DIN auf Cinch und der ganze Kram, bestimmt 20kg. Am Umschalter selbst sind Spezialanschlüsse.
Elos
Inventar
#13 erstellt: 16. Feb 2007, 19:23
Es gab glaube ich von CONRAD mal Umschalter.
Aber ob es die jetzt noch gibt weiß ich nicht
dicko1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Feb 2007, 19:25

andisharp schrieb:

dicko1 schrieb:
@andisharp

Ist denn außer dem Netzteil etwas defekt? Kann man da ein beliebiges Netzteil verwenden?

Gruß, Dirk

P.S. Wie löse ich das Antennenproblem? Habe Kabelanschluss… :(


Ich glaube nicht, man kann ein Universalnetzteil nehmen. Kabel sind alle dabei, sogar DIN auf Cinch und der ganze Kram, bestimmt 20kg. Am Umschalter selbst sind Spezialanschlüsse.


20kg? Mein lieber Schwan…
Danke für dein Angebot. Ich bin mir aber schon mit Martin einig und bekomme das Canton 300 von ihm. Bilder gibt's dann in 2-3 Wochen…

Gruß, Dirk

P.S. Habe gestern den Harman/Kardon Five-Thirty bekommen. Wunderschön
bodi_061
Inventar
#15 erstellt: 16. Feb 2007, 23:41

dicko1 schrieb:

P.S. Habe gestern den Harman/Kardon Five-Thirty bekommen. Wunderschön :hail


...Glückwunsch Dirk!! Den wollen wir aber hier einmal sehen!

Friedensreich
Inventar
#16 erstellt: 17. Feb 2007, 03:57
8 Receiver im Wohnzimmer.. mein lieber Scholli.. da ist die
Liebste aber grosszuegig!
Wenn das mit dem HK Citation Receiver klappen sollte, wuerde
ich den allerdings ins Schlafzimmer stellen - dann gibts auch
im hohen Alter keine Erektionsprobleme!
dicko1
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 17. Feb 2007, 09:47

Friedensreich schrieb:
8 Receiver im Wohnzimmer.. mein lieber Scholli.. da ist die
Liebste aber grosszuegig!
Wenn das mit dem HK Citation Receiver klappen sollte, wuerde
ich den allerdings ins Schlafzimmer stellen - dann gibts auch
im hohen Alter keine Erektionsprobleme! :D


Zu spät! Ich hatte mal einen ReVox-Receiver im Schlafzimmer und seit dem geht nix mehr

Gruß, Dirk
Tedat
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 17. Feb 2007, 11:06

dicko1 schrieb:


P.S. Wenn alles klappt wird es ein nettes Ensemble

...

H/K Citation Receiver
...

Wie jetzt? Hast du wirklich einen gefunden?
Stormbringer667
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Feb 2007, 11:16
@Dirk: Schön,das du den Luxman R-1500 in deine Sammlung aufnehmen konntest.Mir blieb es ja leider verwehrt.....

Dafür hab ich ja den 800er......
dicko1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 17. Feb 2007, 13:18

Tedat schrieb:

dicko1 schrieb:


P.S. Wenn alles klappt wird es ein nettes Ensemble

...

H/K Citation Receiver
...

Wie jetzt? Hast du wirklich einen gefunden? :hail


Gefunden ja - aber noch gehört er nicht mir

Gruß, Dirk
dicko1
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 17. Feb 2007, 13:20

Stormbringer667 schrieb:
@Dirk: Schön,das du den Luxman R-1500 in deine Sammlung aufnehmen konntest.Mir blieb es ja leider verwehrt.....

Dafür hab ich ja den 800er...... :D


Ich habe den 1500 ja noch nicht hier und kenne ihn also nur von einem Foto.
Ich würde fast sagen, dass mir der 800 optisch besser gefällt.
Mal schauen wie sich der 1500 in natura macht…

Gruß, Dirk
Tedat
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Feb 2007, 09:32

dicko1 schrieb:


Gefunden ja - aber noch gehört er nicht mir

Gruß, Dirk

Ach den meinst du... na dann drücke ich dir mal die Daumen!
berlidet
Stammgast
#23 erstellt: 18. Feb 2007, 14:25
Hey Dirk,

hast du den 1500 aus der Bucht?

Also optisch ist er für mich der schönste Luxi. Allein schon das Links neben der Skala keine Knöpfe mehr sind sondern schön klassisch die Frequenzstärke- und Mitten-Anzeige.

Wenns nicht zu geheim ist, was haste denn dafür hinblättern müssen?

Auf jeden Fall wirst du viel Spaß damit haben.

Wenn du die Canton-Umschaltbox hast, prüf mal ob du Plattenspieler ohne Brummschleife daran anschließen kannst.

Bei meinem Telefunken-Pult hab ich es nicht geschafft Plattenspieler über das Pult ohne Brummen dranzuhängen. Hab sie dann halt doch wieder an die Receiver gehängt.

Viele Grüße

Detlef
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 19. Feb 2007, 21:30
Dirk, lass das mit Canton!

Du brauchst ein richtiges Männergerät!

Das hier






Telefunken UM 250/20

20 Verstärker und 20 Lautsprecherpaare anschliessbar.
5 Quellen in Gruppen zu je 5 nachgeschalteten Verstärkern!
Quellen über Schieberegler (stufenlos) und Drucktasten(-2 dB-Schritte) anpassbar!

Verstärkerausgänge und Lautsprecher werden entweder über DIN- oder Bananenstecker angeschlossen! Für Quellen gibt es diese praktischen DIN-Stecker!

Das Telefunken ist steht bei mir in Ikeas Ivar 30 und füllt ein Brett ganz gut aus.


Und, ja ich hätte vor aufräumen und staubwischen können.....

Wichtig ist es auch, sich um die Antennenumschaltung Gedanken zu machen!
dicko1
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 19. Feb 2007, 22:19
@berlidet

den Luxman 1500 habe ich in der Tat aus der Bucht. Für 90,- Euro
Ich checke jetzt erstmal das Canton Combi 300 wenn es ankommt.
Wird schon klappen.

Gruß, Dirk
Tedat
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Feb 2007, 08:15
Er hat ihn , yeah!!!! Gratulation, das wurde aber auch Zeit...
dicko1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Feb 2007, 09:02

Tedat schrieb:
Er hat ihn , yeah!!!! Gratulation, das wurde aber auch Zeit...
:prost


Ja, wenn man bedenkt, dass für einen Marantz 2330 fast 1000,- Euro bezahlt werden, ist der Citation-R geradezu ein Schnäppchen. Ein sehr, sehr seltenes…
Nun kommt er also nach Hause - mein Schatz
Aber es dauert ja noch ca. 1 Woche bis er endlich auf meinem Tisch steht

Gruß, Dirk
Tedat
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Feb 2007, 09:39

dicko1 schrieb:

Nun kommt er also nach Hause - mein Schatz
Aber es dauert ja noch ca. 1 Woche bis er endlich auf meinem Tisch steht :{

Das war auf jeden Fall ein Schnäppchen! Aber wie schaffst du es nur den Citation R schon in einer Woche in den Händen zu halten? Bei mir dauerte es trotz Luftpost immer mehrere Wochen... oder bist du gerade drüben?

Wie auch immer, jetzt drücke ich erstmal die Daumen das es bei deiner positiven "Zollbilanz" bleibt.



PS: der Nächste ist meiner, jetzt brauche ich ja keine Rücksicht mehr zu nehmen.
dicko1
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 20. Feb 2007, 10:16
Wenn der Receiver mit UPS oder Fedex geschickt wird, dauert es maximal 6 Werktage. Per US-Postal Airmail kann es auch mal 2-3 Wochen dauern…
Ich habe den Verkäufer aber schon instruiert mit UPS oder Fedex zu versenden.
Kosten dürften bei ca. 220$ liegen.
Dann kostet mich der Citation-R insgesamt 600,- Euro. Damit kann ich gut leben

Gruß, Dirk


[Beitrag von dicko1 am 20. Feb 2007, 10:17 bearbeitet]
Maxihighend
Stammgast
#30 erstellt: 20. Feb 2007, 14:11

@Dirk: Schön,das du den Luxman R-1500 in deine Sammlung aufnehmen konntest.Mir blieb es ja leider verwehrt.....


Ich denke, der blieb einigen Forumianern verwehrt !!

Friedensreich
Inventar
#31 erstellt: 20. Feb 2007, 14:25
Glueckwunsch Dirk!
Jetzt bist Du der Reiceiver-Koenig!
dicko1
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 20. Feb 2007, 14:48

Friedensreich schrieb:
Glueckwunsch Dirk!
Jetzt bist Du der Reiceiver-Koenig!
:prost


Na ja, das würde ich nicht so sehen. Es gibt doch einige Forianer mit unglaublichen Sammlungen. Aber die Meisten haben ja eher Geräte von einem Hersteller. Meine Wohnzimmerzusammenstellung nimmt aber langsam Formen an. Den Pioneer QX-9900 habe ich vorerst gestrichen .
Ich muss jetzt erst einmal sparen…

Bis jetzt sieht es so aus:
Harman/Kardon Citation Receiver
Marantz 2330B
Toshiba SA-7100
Luxman R-1500
Tandberg TR2075
Harman/Kardon 900+

Als Zuspieler dann noch der Marantz CD-73 - und etwas moderner - der H/K HD7500II und das TD4600. Und ein CEC BD-7000.
Das ganze wird dann über das Canton Combi300 gesteuert.
Als Lautsprecher kommen zunächst Arcus TL69 zum Einsatz…

Die kleinen schwarzen Harmänner Eight-Twenty, Five-Thirty, Five-Twenty und One-Thirty werden ins Schlafzimmer „verbannt“.

Den Luxman R-1050 hat jetzt mein Sohn, die H/K 430 und 630 stehen bei guten Freunden und werden diese langsam aber sicher mit dem Klassiker-Bazillus infizieren.

Die meisten anderen Geräte werde ich in nächster Zeit abstoßen um wieder Platz (und Geld) für neue Projekte zu haben.

Gruß, Dirk
dicko1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 20. Feb 2007, 18:49
Klasse, habe gerade das Service-Manual für den Citation-Receiver bekommen
So wie es ausschaut, kann man dass Gerät auf 220/240 Volt umstellen (nicht per Schalter, muss wohl umgelötet werden).
Jetzt kann ich von Helmut Thomas eine große Inspektion machen und auf 220Volt umstellen lassen.
Da würde ich mir immerhin einen 1000 Watt Spannungswandler sparen können…

Gruß, Dirk

P.S. Der Receiver geht morgen per Global Express an mich raus. Lieferzeit: 3-5 Tage


[Beitrag von dicko1 am 20. Feb 2007, 18:49 bearbeitet]
Hilmilein
Stammgast
#34 erstellt: 20. Feb 2007, 20:22

Tedat schrieb:
Er hat ihn , yeah!!!! Gratulation, das wurde aber auch Zeit...
:prost


Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch!
Da hast du dir ja wirklich ein Sahnestück geangelt. Wenn ich mich nicht schon auf die guten alten Pioneers spezialisiert hätte, könnte ich bei den HKs durchaus auch richtig schwach werden.
Hat irgendjemand eine Idee, ob es dieses abartig schöne Furnier des Citiations irgendwo käuflich zu erwerben gibt?

Viele Grüße



Hilmar
andisharp
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 20. Feb 2007, 20:25
Gna, ich dachte, der versendet nur innerhalb Nordamerikas
Hätte mal anfragen sollen
dicko1
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 20. Feb 2007, 22:48

andisharp schrieb:
Gna, ich dachte, der versendet nur innerhalb Nordamerikas
Hätte mal anfragen sollen :Y


Meine Erfahrung ist, dass über 50% der Anbieter die in der Auktion „USA, Canada only“ angeben, auf Anfrage durchaus auch nach Europa liefern.
Und fragen kostet ja bekanntlich nix…

Gruß, Dirk
andisharp
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 20. Feb 2007, 22:52
Meine letzten Anfragen waren da weniger erfolgreich. Wollte mir eigentlich ein Mac-Scope zulegen, niemand wollte nach Übersee verschicken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltpult ?
charlymu am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  13 Beiträge
Umschaltpult
nonogoodness am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  20 Beiträge
Suche BDA für Canton Umschaltpult
dicko1 am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  10 Beiträge
mehrere Klassiker testen mit 1 Paar LS ???
classic70s am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  7 Beiträge
Schaltbox für mehrere Verstärker
stoppelhaar am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  5 Beiträge
Anschlüsse für mehrere Boxenpaare
tyr777 am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  7 Beiträge
Hifi Klassiker und PC verbinden
am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  49 Beiträge
Input-Drehschalter für Yamaha Receiver RX-350
zoss am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Verteiler für mehrere Anlagen & Boxen, wie Hifi Studios sie verwenden
calexico1 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 17.12.2019  –  12 Beiträge
Mehrere Fragen zum ITT HiFi 8033!
TranCe_MaSter am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen