Tuner und Phono-Anschlüsse bei Marantz

+A -A
Autor
Beitrag
MusicFreak-HH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 11:13
Hallo!

Ich kenne mich mit Technik nicht so aus und habe eine Frage:

Kann man an die Tuner-Anschlüsse des Verstärkers auch andere Geräte, z.B. CD-Player, anschließen?

Und kann man, wenn man zwei Phonoanschlüsse hat (MC und MM), den nichtbenutzten irgendwie anderweitig verwenden? Wenn ja, was kann man da anschließen?

Ich rede von einer Vor-/Endstufenkombi von Marantz: Preamp 3250B und Endstufe 170DC.

Vielen Dank und Gruß!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 11:34
Moin!
Deine MARANTZ-Geräte habe ich auch ...

Die Eingänge TUNER/AUX/TAPE_IN1/TAPE_IN2 am 3250B sind s.g. Hochpegeleingänge. Daran können alle "normalen" Geräte angeschlossen werden, z.B. CD-Spieler, Kassettenrekorder, etc.

Die Eingänge PHONO_MM und PHONO_MC sind speziell für Plattenspieler mit MM (MovingMagnet) oder MC (MovingCoil) Tonabnehmersystemen ausgelegt. Die Signale eines solchen TA-Systems müssen elektronisch bearbeitet (entzerrt und verstärkt) werden. Wenn hier andere Geräte (s.o.) angeschlossen werden, hört es sich greusslig an ...

Gruß aus dem Münsterland
Detlef
MusicFreak-HH
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 13:16
Hallo!
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. Sag mal, weißt du vielleicht auch, ob es Möglichkeitn gibt, die Line-In-Eingänge irgendwie zu vermehren? Per Adapter oder so?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 13:30
... Adapter gibts z.B. bei conrad.de (ca. 15EUR) oder in den Bin-Ja-Nicht-Blöd-Märkten.

Gruß
Detlef
silberfux
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2005, 14:27
Hi, ein Umschalter mit drei Eingängen wird auch ständig bei ibee angeboten, für gut 10 €. Sieht ganz solide aus.

Gruß Silberfux
Dynacophil
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Aug 2005, 15:32
Hi
wenn du einen "vollwertigen" mit mehren (z.B. 4) cinch in/outs (tape-Monitor) dann wirds doch deutlich teurer.

Akai so 80€, ich hab einen von irgendner nonamefa für etwa 60. Deutlich unkomfortabler zu schalten.

Helge
MusicFreak-HH
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2005, 15:47
Danke für all die Tipps!

Da frag ich doch noch mal ganz unbedarft: Diesen Adapter/Umschalter schließt man also per Cinch z.B. an den AUX-Eingang an, ja? Und hat dann dafür beim Umschalter meinetwegen drei oder viermal Cinch-Eingänge zur Verfügung, in die man dann die Cinch-Stecker der Komponenten steckt. Ist das so richtig?

Übrigens kann ich es gar nicht erwarten, meine Kombi wieder in Betrieb zu nehmen. Wegen Reparatur und Umzug musste ich eine Zeitlang wieder auf den Stereosound eines Onkyo-Surround-Receivers ausweichen. Jetzt kann ich bald wieder umstöpseln, merke aber, dass ich völlig vergessen habe, wie ich das damals genau gemacht hatte.

Das ist ja einer der wenigen Vorteile der dicken Surround-Dinger. Sie haben Anschlüsse wie blöd....


[Beitrag von MusicFreak-HH am 12. Aug 2005, 15:50 bearbeitet]
Dynacophil
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Aug 2005, 16:10
hi

Da frag ich doch noch mal ganz unbedarft: Diesen Adapter/Umschalter schließt man also per Cinch z.B. an den AUX-Eingang an, ja?


wenns NUR ein Quellen-Input-wahlschalter ist, ja(in*).
Wenns einer mit in/out ist wäre ein Tape in/out die Wahl.

*zum Thema AUX = Auxiliary > zusätzlich >> nirgendwo steht geschrieben das AUX ein EINGANG sein muss, ich habe auch schon mit AUX gekennzeichnete AUSgänge gesehen.
Helge


[Beitrag von Dynacophil am 12. Aug 2005, 16:11 bearbeitet]
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Aug 2005, 16:22
Schöne Vor - End kombi hast du. Bin im Besitz der gleichen. Sehr schöne Geräte.Viel Spaß damit!
MusicFreak-HH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2005, 16:23
Gut, also in freie Eingangs- oder eben freie Eingangs- und Ausgangsbuchsen (Tape). Aber es ist richtig, dass ich den Vorverstärker und den Umschalter mit normalen Cinch-Kabeln verbinde, ja?
MusicFreak-HH
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Aug 2005, 16:28
Oh wie schön, dass hier mehrere Menschen die gleichen Geräte haben!



Darf ich fragen, welche Komponenten und Boxen ihr angeschlossen habt?

Gruß
Heike.
Genau
Stammgast
#12 erstellt: 12. Aug 2005, 16:36

Dynacophil schrieb:

*zum Thema AUX = Auxiliary > zusätzlich >> nirgendwo steht geschrieben das AUX ein EINGANG sein muss, ich habe auch schon mit AUX gekennzeichnete AUSgänge gesehen.


Das finde ich so schön bei älteren Geräten deutscher Produktion, da heist dieser Ein-/Ausgang "Reserve".
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Aug 2005, 18:24
@Musik-Freak: 1x ESS Amt-1 und an der anderen 170 DC meine Transmissionline. Wieso? Hast due eine MArantz End? und was dran?

Gruß Voice!

p.S. an einer 300 Dc noch meine Sentry III!
detegg
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2005, 23:05
... habe 2x MARANTZ 170DC und 2x 1180DC als Endstufen eines aktiven 4-Wege DIY-Lautsprechers im Einsatz. Der 1180DC ist ein Vollverstärker mit 3250B-Vorstufe und 170DC-Endstufe ... am 1300DC dann eine alte YAMAHA NS690-II - sehr ähnlich der NS-1000M oder ein CORAL Hornsystem Monitor-II, natürlich besser als die EV Sentry-III - @Voice

Gruß
Detlef

AUX beim 3250B Vorverstärker ist ein EINGANG
MusicFreak-HH
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Aug 2005, 11:17
Oh je, ich merke, dass ich sehr wenig Ahnung habe. Viele der Bezeichnungen, die ihr aufgeführt habt, sagen mir gar nichts....:(

Ich habe an meine 3250B/170CD vor allem einen Plattenspieler (Holzgehäuse, Onkyo, Direct Drive) und einen CD-Player (Onkyo), den ich halt noch hatte, angeschlossen. Das ist sicher nicht High-End, aber viel mehr ist da bei mir finanziell zurzeit nicht drin. Dann ist da noch ein CD-Audio-Recorder von harman/kardon. Außerdem habe ich noch zwei alte Onkyo-Tapedecks, eins Integra, die natürlich nicht toll sind, aber für meine Zwecke reichts. Weil ich gerne meinen Fernseher und entsprechend Video und DVD auch über die Anlage laufen lassen möchte, wird es mit den Eingängen an der Vorstufe etwas knapp.

Da ich außer Platten auch recht viel CD höre, interessiert mich, welchen Player ihr da zu den Marantz-Klassikern empfehlen würdet.
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Aug 2005, 11:38
Ich habe dran entweder: CD-73, CD-84, cd-63 OSE alles Marantz oder Revox B-226. Habe mit "älteren" CD-Playern die besseren Erfahrungen gemacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Tuner Model 2050
Hecki am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  5 Beiträge
Marantz Tuner
haifisch2 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  3 Beiträge
Lautsprecher Anschlüsse Marantz 2265B
martin-f5 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  5 Beiträge
Marantz Tuner der 70er/80er
Wormatianer am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  24 Beiträge
Hilfe bei Marantz Tuner 2110
De_Niro_Fan am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
AUDION TUNER VON MARANTZ ?
singapur am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  4 Beiträge
Phono-Eingangskapazität von Marantz 4300
norman0 am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  6 Beiträge
Marantz Tuner 2100
wegavision am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  20 Beiträge
preisfrage: marantz tuner 125
Starspot3000 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  9 Beiträge
Marantz ST 600 Tuner
völligunbegabt am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen