Sony MDS-JB 930 digitaler Ausgang zu Marantz DR-17 "Copy Prohibit" warum ?

+A -A
Autor
Beitrag
mrupprath
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 09:57
Hallo,

Ich habe einige MP3-Songs auf meinem PC am Digitalausgang meiner Soundkarte ausgegeben und unter Verwendung des digitalen Einganges diese auf MD abgelegt,
Soweit so gut.


Nachdem ich nun meine MD passend "zusammengestellt habe", würde ich diese ;Material gerne unmittelbar digital an den Marantz -DR 17 Recorder übermitteln.
Also einfach eine Kopie der MD auf CD erstellen.

Beim Versuch die Aufnahme am DR-17 zustarten, ersscheint in dessen Anzeige ein "Copy-Prohibit"

? Kann es sein, das der Sony MDS-JB 930, bei Aufnahmen aus digitalen Quellen auf MD immer ein
"Copy-Prohibit" Bit setzt ?

Wie kann man dies verhindern ?
Gruß

Marc
DOSORDIE
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 12:28
Das ist wohl abhängig von deiner Soundkarte und auch vom MD Recorder.

Ich hatte mal eine Terratec Karte, da konnte ich den Copy Bit am Digitalausgang ausschalten. Ich habe aber sowieso nie mehr als 1 mal kopiert - also von Festplatte auf MD. Mein CD Player hatte eh nur einen analogen Ausgang, wodurch ich theoretisch 1 mal mehr kopieren konnte.

Das hängt ja von der digitalen Generation ab. Wenn du den Copy Bit an der Soundkarte abschalten kannst und der Recorder nicht sowieso eins setzt, sieht der die MiniDisc als Original an und du kannst 1 mal mehr kopieren. Wird das Copy Bit an der Soundkarte gesetzt ist die MiniDisc ja schon die Kopie des Originals und somit nicht weiter kopierbar.

Um das am MD Recorder abzuschalten bräuchtest du einen Profi Recorder, der den Copy Bit ignoriert.

LG Tobi
Passat
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2018, 14:12
Das nennt sich SCMS.

Auf CD, MD, DAT etc. gibt es ein Kopierschutzbit.
Das kennt 3 Werte:
- 10 = keine Kopie erlaubt
- 11 = eine Kopie erlaubt
- 00 = Kopie erlaubt

Hat eine CD den Wert 11, so wird bei digitaler Kopie auf die MD, DAT etc. der Wert 10 geschrieben.
Man kann also eine digitale Kopie machen, aber von der digitalen Kopie keine weitere Kopie machen.

Macht man eine analoge Kopie, so wird i.d.R. der Wert 11 geschrieben, d.h. man kann dann noch genau 1 digitale Kopie machen.

SCMS wurde mit der zweiten Generation der DAT-Rekorder eingeführt und war ein Kompromiß zwischen Musikindustrie und Geräteindustrie.
Bei der ersten Generation der DAT-Rekorder war eine digitale Kopie wegen des Vetos der Musikindustrie nicht möglich.
Damit waren diese Geräte natürlich eingeschränkt.

In den USA ist SCMS sogar gesetzlich vorgeschrieben.

Will man das umgehen, muß man über die Analoganschlüsse kopieren.
Oder man nimmt professionelle Aufnahmegeräte. Die ignorieren das Kopierschutzbit.
Oder erst digital auf den PC transferieren und von dort auf den CD-Rekorder.
PCs ignorieren das Kopierschutzbit i.d.R. ebenfalls.

Grüße
Roman
mrupprath
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 06:11
Hallo,

"Oder erst digital auf den PC transferieren und von dort auf den CD-Rekorder.
PCs ignorieren das Kopierschutzbit i.d.R. ebenfalls."


Würde dies das Problem lösen ?
Wenn ich das digitale Signal in den digitalen Eingang meiner Soundkarte einspeise
und auf dem digitalen Ausgang hierbei direkt wieder Ausgebe, wied dann der SCMS Status
"gefiltert" oder einfach unverändert ausgegeben ?

Gruß

Marc
DOSORDIE
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 06:39
Das hängt wie gesagt von deiner Soundkarte ab. Vielleicht gibt’s auch alternative Treiber oder Software wo du da mehr Einstellmöglichkeiten hast.
Agnes:)
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 09:30

mrupprath (Beitrag #4) schrieb:

Passat (Beitrag #3) schrieb:
Oder erst digital auf den PC transferieren und von dort auf den CD-Rekorder.
PCs ignorieren das Kopierschutzbit i.d.R. ebenfalls.

Würde dies das Problem lösen ?
Wenn ich das digitale Signal in den digitalen Eingang meiner Soundkarte einspeise
und auf dem digitalen Ausgang hierbei direkt wieder Ausgebe, wied dann der SCMS Status
"gefiltert" oder einfach unverändert ausgegeben ?

Hi,

wenn du das Signal in der PC-Soundkarte nur durchschleifst und der Hersteller der Soundkarte sich an die Norm IEC 958 bzw. DIN EN 60958 hält, wird das Copy-Bit (2) „nicht erlaubt/erlaubt“ und das L-Bit (15) „Original/Kopie“ nicht verändert.

Du müsstest also von MD digital am PC aufnehmen und auf die Festplatte speichern und die Audiodatei im zweiten Schritt digital an den CD-Rekorder übertragen. Audiodateien enthalten selbst keinerlei Copierschutzinfos nach dem SCMS.
Allerdings kann es sein, dass deine Soundkarte ebenfalls bereits Bit 2, Bit 8–14 und Bit 15 korrekt auswertet – so wie dein Marantz. Dann wird die Aufnahme am PC verweigert und du musst schauen, ob irgendwo im Softwaretreiber eine Option zum Abschalten hineinprogrammiert wurde.

Warum gehst du überhaupt den Umweg über die MiniDisc, um Audiodateien zusammenzustellen und als Audio-CD zu brennen?


P.S. @Passat
Woher hast du die 10 / 11 / 00-Zuordnungen? Das stimmt so leider nicht.


[Beitrag von Agnes:) am 23. Okt 2018, 10:40 bearbeitet]
mrupprath
Neuling
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 13:01
Hallo,

"Warum gehst du überhaupt den Umweg über die MiniDisc, um Audiodateien zusammenzustellen und als Audio-CD zu brennen?"
Ich selber verwende primär die Minidiscs , auch in meinem Portablen player.
Manchmal verschenke ich jedoch auch Audio CD an Familienmitglieder.

Eine Idee war , bei Zeiten, von den Minidisc's jeweils einige Stücke möglichst verlustlos für die CD zu übernehmen.
Eine andere war es, einfach von einer MD eine Kopie am CD Recorder zu erstellen.

Fazit:
Ich muss mir die Quellen merken, wenn ich diese auf MD aufzeichne und dieselbe Quelle später auf CD haben möchte ;-)

Danke trotzdem:
Agnes:)
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 13:26

mrupprath (Beitrag #7) schrieb:
Fazit:
Ich muss mir die Quellen merken, wenn ich diese auf MD aufzeichne und dieselbe Quelle später auf CD haben möchte ;-)

Das ist die Absicht des Serial Copy Management System, SCMS:
Solange du im Besitz des Originals bist, kannst du dir beliebig viele digitale Kopien anfertigen — vom Original.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz ST-17 Klangqualität
Heimkino-Michel am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  7 Beiträge
Philips FR 930 - FA 930
planB am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  7 Beiträge
Heco superior 930 u. Marantz PM 64
uwe_jan am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  3 Beiträge
philips cd 930 zu leise
borowka am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Marantz ST-17 M: system control cord?
mumpf am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  6 Beiträge
Fehler bei Marantz PM 17 Verstärker
pioneer_h am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  6 Beiträge
Denon DR-M22 oder DR-M700 oder DR-M800A?
MicMoe am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  5 Beiträge
17 -0-17 transformer?
ukille am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  10 Beiträge
Suche Harman Kardon 930
Undertaker88 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Aurex SS 930
nun_ja am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen