Telefunken RR100: Lautsprecherrelais

+A -A
Autor
Beitrag
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2018, 13:42
Hallo zusammen,

bei meinem RR100 schaltete das Lautsprecherrelais nicht mehr. Ich habe mal gemessen und dabei festgestellt, das die Spannung für die Relaisspule nicht vorhanden ist. Als ich dann mit dem Multimeter an den Pins des nahegelegenen ICs die Spannungen messen wollte, klackte das Relais beim dritten Pin.

Danach habe ich den RR100 ein paar Mal aus und wieder eingeschaltet, da schaltete jedesmal das Relais und ich dachte, der Fehler sei behoben.

Aber heute ist der Fehler wieder da....und ich kann ja nicht immer das Gehäuse aufschrauben und mit den Messstrippen ;-)

Und hier im Forum habe ich keinen entsprechend ähnlichen Fall gefunden, deswegen diese Frage:

Da ich leider keinen Schaltplan von der Kiste habe: Hat hier jemand einen Tip oder einen Schaltplanauszug der Lautsprecherschutzschaltung ?

Viele Grüße,
Thomas
Jörg_A.
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2018, 13:56
Na, da ist aber wohl die Relaisansteuerung defekt und nicht das Rrelais.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 14:13
eventuell eine kalte Lötstelle an den Pin´s des IC?, wie heißt es denn?

Hans
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 15:13
Leider kann man den Aufdruck auf dem IC nicht sehen und meine Vermutung stützt sich auch auf einen Defekt der Relaisansteuerung, deswegen fragte ich ja nach dem Schaltplanauszug.
Kalte Lötstellen schließe ich aus.
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2018, 10:56
Bei dem IC müsste es sich um ein TA7317 handeln.

Hat denn hier keiner einen ähnlichen Fall gehabt ?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2018, 14:04
Moin,

ich habe noch einen RR100 und das Tape dazu, Probleme hatte ich bisher keine, die Geräte sind allerdings selten in Betrieb.

Hans
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Dez 2018, 14:11
das IC muss nicht zwingend kaputt sein, hier gibt es Info´s darüber.

https://www.elektron...egory=all&order=time

http://www.ic-ts-histo.de/fad/ics/ta7317/ta7317.htm

Hans
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2018, 15:03
Vielen Dank Hans für die Links !

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das der Telefunken RA100 sehr ähnlich aufgebaut ist und auch über eine Schutzschaltung für die Lautsprecher verfügt. Jetzt hab ich einige Unterlagen und Messwerte und mithilfe dieser vergleiche ich heute abend die Werte in meinem Gerät.

73,
Thomas
Ingor
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2018, 16:40
Schau mal hier: Leidensweg

Es wird das STK defekt sein, dann schaltet das Relais ab, weil eine Gleichspannung am Ausgang anliegt. Dies schützt den Lautsprecher.

Das STK 465 wirst du aber nicht mehr in einer guten Qualität bekommen, egal, was dir der Händler verspricht. Ersetze ihn durch ein IC. Dazu gibt es auch Anleitungen.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Dez 2018, 18:59

deilbachtaler (Beitrag #8) schrieb:
Vielen Dank Hans für die Links !

In der Zwischenzeit habe ich herausgefunden, das der Telefunken RA100 sehr ähnlich aufgebaut ist und auch über eine Schutzschaltung für die Lautsprecher verfügt.


Du hattest aber vom RR100 gesprochen,
Ingor
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2018, 00:42
RR100 ist der Receiver mit einem dem RA 100 ähnlichen, wenn nicht sogar identischem Verstärker.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Dez 2018, 03:26
dass weiß ich, siehe #6,
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2018, 10:06
Dann verstehe ich deinen letzten Kommentar nicht. Was sollte der aussagen?
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Dez 2018, 10:09
Und ich hatte im Web den Schaltplan vom RA100 gefunden und diesen erstmal als Grundlage genommen.

Mittlerweile bin ich etwas weiter:
An Pin 6 des 7317 liegen 32.6V an. Das sollte nicht sein...laut RA 100 Unterlagen sollten dort nur 1V sein.

Bin aber weiter auf der Suche....

73,
Thomas
Ingor
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2018, 12:10
Warum machst du es dir so schwer. Vergiss doch erstmal die Schutzschaltung und miss die Spannung am Ausgang des Hybridverstärkers vor den Relaiskontakten. Steht dort eine Spannung an, ist der STK Hybrid defekt.
deilbachtaler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Dez 2018, 12:16
Hallo Ingor,

Danke für deine Unterstützung, aber an den beiden Ausgängen (7+10) war alles sauber.

Ich hab gerade mal den kleinen 10uF Elko an Pin 8 gewechselt, nun klappt der Kasten wieder. Auch die Spannungen an den Pins vom 7317 sind nun wieder so, wie sie sein sollen.
Heute abend messe ich noch die Kapazität von dem alten 10uF Elko. Ich denke, der hat es hinter sich ;-)
Und ich hoffe auch, das er der Übeltäter war....

73,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherrelais?
bergisch am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  6 Beiträge
Lautsprecherrelais für HK 6100 gesucht
micmax am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
[Frage] Creative Zen Touch an Telefunken RR100; Vorverstärker?
Xychor am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  9 Beiträge
Zeitweise Kanalaussetzer, Lautsprecherrelais?
dicko1 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
wie gefährlich sind Verstärker ohne Lautsprecherrelais?
Erwin_Pupanski am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  25 Beiträge
Tonausfall- Lautsprecherrelais schuld?
KingJoe am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  2 Beiträge
Kenwood KR 5200 - Austausch des Relais
aileena am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  50 Beiträge
Fehler nach Röhrenprüfung
nostalgiker am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  6 Beiträge
*sorry falsches Forum,jetzt Wartung und Reparatur*Ich bitte um Hilfe Denon PMA-700Z
Flowi2 am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  9 Beiträge
Telefunken TRX2000 Lautsprecher Schalt Relais gesucht
Pemco am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen