*sorry falsches Forum,jetzt Wartung und Reparatur*Ich bitte um Hilfe Denon PMA-700Z

+A -A
Autor
Beitrag
Flowi2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 12:35
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Vorab, ich bin nicht neu im Forum, sondern habe mich neu registrieren müssen, da ich mich 5 Jahre nicht eingelogt hatte.

Nun zu meinem Problem.

Ich bin stolzer besitzer eines Denon PMA-700Z. Ein wirklich schönes und hochwertiges Gerät.

Nur leider schaltet das Lautsprecherrelais nicht frei.
Das Relais ist neu, da das alte keinen Durchgang mehr hatte.
Die Spannung am Relais läuft langsam! hoch, startet bei ca. 5 Volt und stoppt bei ca. 18 Volt.
Dies reicht nicht um das Relais anziehen zu lassen.

Die Endstufen scheinen in Ordnung zu sein.

Woran kann das liegen, dass die Spannung zwar da ist, aber zu gering?
Alle Eingangsspannungen an dieser Platine liegen an.

Schaltplan gibt es kostenfrei im Internet zur Einsicht.

Wenn Ihr mehr Infos braucht bitte kurz schreiben.

Besten Dank schonmal....Grüsse Florian
Ingor
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 14:16
Hast du ein identisches Relais eingebaut? Also nicht nur gleiche Spulenspannung, sondern auch gleichen Spulenwiderstand?
Flowi2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 14:38
Hallo.

Das alte relais war nicht mehr messbar, das hat ein Vorbesitzer aufgebrochen gehabt, und mit irgendeinem ätzenden Kontaktmittel geflutet.
Es war voll Grünspan...

Ich habe mir bei EBAY ein Finder Relais bestellt. Siehe Link:

https://www.ebay.de/...tkp%3ABk9SR8Dx5JO7YQ

Ich bin mir sicher, dass es das richtige Relais ist.
Ich vermute einen defekt, auf der Platine, habe aber nicht ausreichende Kenntnisse.
Deshalb hoffe ich auf Tipps, wo ich was messen soll oder kann. Bzw welche Bauteile verdächtig sind.
Flowi2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2023, 14:41
Ach ja....das neue Relais hatte sogar einmal angezogen, als der Amp ca. eine Stunde am Strom angeschlossen war.Offnsichtlich war die Spannung kurzzeitig hoch genug. Spannungsspitze im Netz?? Erwärmung??
War aber leider auch nicht mehr reproduzierbar.....
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 22. Jan 2023, 15:05
Das Relais ist falsch. Bei 18 V zieht ein 24 V Relais manchmal schon an. Natürlich hättest du die Spule noch messen können. Aber dafür ist es jetzt zu spät.
Flowi2
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2023, 15:26
Es ist nicht zu spät....das alte Relais liegt noch hier.
Aber es ist auch ein 24 Volt Relais mit selbiger Pinbelegung.Steht zumindest drauf.

Problem ist nur, dass ich nicht weiss, ob es das original ist. Es ist ein Omron.
Die Lötstellen des alten Relais liesen darauf schließen, dass es noch nicht getauscht worden war.
Natürlich ist es möglich, dass ein Vorbesitzer mal die durchsichtige Kunststoffkappe gewechselt hat.
Flowi2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Jan 2023, 15:27
Also stellt sich die Frage, ob nicht ein 12 Volt Relais da hineingehört??
Im Servicemanual ist leider nichts zu finden...
Ingor
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2023, 16:42
Relais gibt es mit unterschiedlichen Spulen. Es gibt Relais für 24 V mit 1000 Ohm, aber auch mit 500 Ohm. Beide benötigen 24 V, aber unterschiedlich viel Strom. Daher musst du nur den Widerstand der Spule messen und dann weißt du, was du kaufen musst.
Flowi2
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Jan 2023, 22:39
Neu geöffnet in Wartung und Reparatur.
Das Relais passt, da am Reedrelais 5,7 Volt anliegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA 700z
vaio666 am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  30 Beiträge
DENON PMA-700Z ist da !
Siamac am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  21 Beiträge
Denon PMA 900 V Alternative oder Reparatur
Planlos25 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  33 Beiträge
Denon PMA S10 MKII benötigt eure Hilfe
*Benji* am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  2 Beiträge
Denon PMA 700V
HaJöKo am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  4 Beiträge
Denon PMA 777 sehr heiß
furlinger am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  15 Beiträge
DENON PMA 980R Verstärker
spossi am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  3 Beiträge
Denon PMA 860
Phoenix666_ am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  30 Beiträge
Denon Verstärker, Tuner, Receiver - Klassiker-Übersicht
Passat am 19.07.2017  –  Letzte Antwort am 23.07.2017  –  12 Beiträge
Denon PMA 737
Bunkie75 am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen