Lautsprecherrelais?

+A -A
Autor
Beitrag
bergisch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2022, 18:42
Hallo allerseits,
mein Yamaha CA 710 hat ein Problem. Der linke Kanal kratzt seit kurzem, er ist dabei auch viel leiser als der rechte Kanal. Stelle ich aber den Mode-Schalter von Stereo auf Moni ist links wieder alles normal bzw. ist das knarzen weg und die Lautstärke wie rechts.
Meine Frage nun, kann es das Lautsprecherrelais sein? Wird das durch die Monoschaltung irgendwie gebrückt?
Bevor ich ein neues bestelle und das war es gar nicht hier nur kurz die Frage.
Danke!!
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2022, 19:05
Ein Lautsprecherrelais kann bei dieser Fehler nicht die Ursache sein. Im. Monobetrieb funktioniert es ja und der Mono/Stereo-Schalter ändern nichts an der Wirkungsweise der Relais. Ich kenne diesen Yamaha nicht, laut Schaltplan, kann es der Eingangswahlschalter sein oder der Vorverstärker für Plattenspieler, aber dann tritt der Fehler nur bei Vinyl auf. Der Eingangswahlschalter, kann schlechte Kontakte haben, brüchige Löttsellen sind vorstellbar. Eventuell gibt es ein Problem in den Bereich von Loudness und Lautstärke, also der Elektronik, die gleich dem Monoschalter folgt im Signalweg.
Oder die Störung kommt von einer Audioqelle oder ein Kabel ist defekt.

Bollze

Schaltplan :
https://elektrotanya.com/yamaha_ca-710_sch.pdf/download.html#dl


[Beitrag von Bollze am 15. Okt 2022, 19:08 bearbeitet]
B-Bear
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2022, 19:07
Lautsprecherrelais scheiden aus, der Fehler würde bleiben.
Eher die ganzen Schalter, Input, Lautsprecher, Stereo-Mono, Direkt , usw
überprüfen. Sollte es im Direkt-Modus okay sein, dann auch die
Klangverbieger, Bass und Höhenregler sowie die Filtereinstellungen.
Bei dem alter von dem Gerät schlage ich eine gründliche Überhohlung vor.

Gruß
Bernd
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2022, 19:27
Schalte und drehe mal alle Schalter und Potis etwa 30x. Das löst vorhandene Oxidationen.
net-explorer
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2022, 19:29

bergisch (Beitrag #1) schrieb:
... Stelle ich aber den Mode-Schalter von Stereo auf Moni ist links wieder alles normal bzw. ist das knarzen weg und die Lautstärke wie rechts. ...


Das ist interessant!

Dadurch scheiden die Lautsprecher, wie schon gesagt, natürlich aus. Hätte davon einer ne Störung, würde der Fehler immer auftreten.
Andererseits, hast du die Mono-Wiedergabe mal mit Ohr an den Hochtönern getestet?
Das Kratzen kann meines Erachtens auch bei Mono-Betrieb nicht vollständig verschwinden, bzw. wenn doch, dann muss es in Stereo bereits sehr leise sein, um dann bei Mono-Wiedergabe gar nicht mehr hörbar aufzufallen.

Ich würde zwecks Suche der Fehlerquelle erst mal mit einem CD-Player alle inputs durchtesten, außer Phono natürlich.
Auch für jeden Eingang die Kanäle mittels umgekehrt gesteckter Cinch-Stecker in Stereo checken.
Dreht sich die fehlerhafte Seite (Kratzen/Lautstärkeverlust) niemals, betrifft es eine Baugruppe oder viell. ein Bauelement auf eben dieser Kanalseite des Verstärkers. Wandert der Fehler aber nach dem Umkehren auf die andere Seite, wäre der CD-Player das Problem, bzw. nach diesem Prinzip die jeweils getestete Quelle.
Tritt der Fehler aber nur an einem Eingang auf, dann ist die Ursache an diesem Eingangsstrang zu suchen, und zwar vor dem Punkt, an dem alle Eingangssignale zur Einflussnahme der allgemeingültigen Einstellungen des Verstärkers zusammenlaufen. Tritt der Fehler an jedem Eingang auf, liegt die Ursache an einem Punkt der Signalverarbeitung, den alle Eingangssignale durchlaufen.

Wenn so lokalisiert ist, wo genau gesucht werden muss, brauchts natürlich einen Internisten!
bergisch
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Okt 2022, 11:17
Dank euch, werde mal die Schalter prüfen. Komischerweise ist der Fehler nach einiger Zeit verschwunden gewesen, dann spielte er wieder normal.
Wenn's mit den Schaltern nicht klappt bringe ich ihn besser zu TGE nach Essen. Nur dauerts dort immer so lange...
Grüsse
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken RR100: Lautsprecherrelais
deilbachtaler am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  16 Beiträge
Revox B215 linker Kanal leiser
Chrisbe am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
Ein Kanal leiser als der andere
aileena am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  14 Beiträge
Lautsprecherrelais für HK 6100 gesucht
micmax am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Zeitweise Kanalaussetzer, Lautsprecherrelais?
dicko1 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  4 Beiträge
Yamaha AX-530 lautstärke
onkelbob am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-900 (rechter Kanal leiser)
JoMa_SB am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
YAMAHA EQ ein Kanal schlecht nur auf LINE OUT
Tomcat_One am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  7 Beiträge
Kanalausfall links bei Yamaha C 65
Wilaivan am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
Marantz 2385 Mode Schalter
Transrotarier am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.588

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen