Nad model 60 rauscht

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Dez 2018, 19:48
Hallo, ich bin neu im forum und bin 12, ich interessiere mich für Hi-Fi und deswegen stelle ich die frage. Und zwar habe ich einen nad model 60 der rauscht, ich habe die Condensatoren ausgetauscht, früher hat er auch gerauscht. Aber das Problem ist das nur der linke Kanal rauscht und der rechte funktioniert. Weil ich nur 12 bin habe ich nicht das nötige Wissen um das selber herauszufinden deswegen bitte ich euch mir zu helfen.
DB
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2018, 21:24
Hallo Dominik,

zunächst noch eine Frage: rauscht oder brummt der Verstärker (viele Leute können das nicht unterscheiden)?

MfG
DB
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Dez 2018, 21:31
Hallo, er rauscht und manchmal knistert er nur auf einem kanal.
DB
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2018, 21:56
Wahrscheinlich wird es sich um einen schadhaften Transistor handeln.

Hier:
https://www.vintageshifi.com/repertoire-pdf/Nad.php
findet man den Schaltplan.

Hört man das Rauschen auf jedem möglichen Eingang (Phono ausgenommen)?
Reagiert es auf die Stellung von Lautstärken- bzw. Höhen-/Baßregler?
Jörg_A.
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2018, 21:59
Ändert sich das Geräusch wenn Du laut/leise drehst oder den Eingangswahlschalter betätigst oder die Klangregler?
Übrigens..... sehr schönes Gerät und dass jemand mit 12 darauf steht finde ich beeindruckend und ganz toll.
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Dez 2018, 22:08
Wenn man den Bass regler betätigt verendert sich der Klang und auch wenn man lauter dreht wird es lauter. und es rauscht auch wenn man keinen Eingang angeschlossen ist.
eckibear
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2018, 23:26
Und was passiert beim Verändern des Höhenreglers?
Dominik_P
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Dez 2018, 20:22
Ich habe den Poti vom Lautstärkeregler und einen Lautsprecher angefasst, dann ist der rauschende Kanal abgeraucht und mann kann nur ein brummen hören.
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2018, 13:57
Also erst mal Hochachtung, dass Du Dich in dem Alter schon an Elektronik herantraust. Das ist eine gute Einstellung.

Man braucht natürlich immer auch ein wenig Hilfe oder jemanden, der einem Tipps gibt und Löten und Messen beibringt. Falls Du da noch niemanden hast, halte mal Ausschau. So lernt man am besten.

ACHTUNG:
Dass die Geräte nur dann geöffnet werden dürfen, wenn sie nicht an der Steckdose hänge, sollte man immer beachten. Denn auch den den geübten Spezialisten passiert es sonst gelegentlich, dass sie einen lebensgefährlichen Stromschlag bekommen. Glaube mir, an so etwas erinnert man sich sein Leben lang. Also besser vermeiden.



Ich habe den Poti vom Lautstärkeregler und einen Lautsprecher angefasst, dann ist der rauschende Kanal abgeraucht und mann kann nur ein brummen hören.


Hört sich nicht gut an. Woraus schließt Du, dass die Endstufe des einen Kanals "abgeraucht" ist? Hast Du tatsächlich Rauch gesehen?

Auf jeden Fall würde ich ketzt keine Lautsprecher mehr anschließen, denn diese gehen sofort kaputt, falls Gleichspannung am Ausgang anliegt.

Das Rauschen könnte Hinweis auf ein selbsttätiges Schwingen der Verstärkerschaltung gewesen sein, was auch kein gutes Zeichen ist.


- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD Model 60
spendeblut am 01.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  9 Beiträge
Lohnt sich Reparatur von NAD model 60?
linuxguy am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
NAD Model 300
Svenni38 am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  5 Beiträge
NAD Model 90
franky-1964 am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  5 Beiträge
NAD Model 304
Syruzz am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
NAD Model 200 Probleme
Vinyljunkieee am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  9 Beiträge
NAD Model 140 Hilfe
MoHcore am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  3 Beiträge
Verstärker NAD C230 knistert/rauscht
Holzbocker am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  2 Beiträge
Wie: Beim NAD Model 60 Lämpchen beim VU-Meter erneuern?
Tigre am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  4 Beiträge
NAD Model 900 - Entmagnetisierung & Wartung
hulpa am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775