ONKYO T-35 Tuner (2 Fragen zu Bedienung, suche auch BDA.)

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi-Boy61
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2018, 02:41
Hallo Klassiker-Kollegen,

vielleicht kann mir ein anderer "Onkyo-Freak" weiterhelfen: Suche eine BDA (als PDF, Scan) für den Onkyo T-35 (SM habe ich) oder zumindest eine kurze Erklärung, was der "IF Bandwidth"-Schalter (ZF-Bandbreiten Schalter für "normal" bzw. "weit") bringt (also Sinn / Einsatzbereich) sowie "Auto Hi-Blend" Taste und die "DE- Emphasis" Taste. Habe wie gesagt keine BDA zwecks nachlesen für meine beiden T-35. Laufen beide perfekt, sind tolle Geräte.

Werden aber beide auch recht ordentlich warm, fast heiß (Gehäuse, längerer Betrieb) was aber anscheinend "normal" zu sein scheint (?) Hatte diverse der größeren Elkos (Netzteil nah) geprüft und getauscht, änderte aber nichts. Mein 3. Onkyo "Klassik"-Tuner, ein T-25 bleibt hingegen immer "cool". Scheint also eher Modell bedingt.

Vielleicht kann mir jemand zu den beiden o.g. Fragen helfen der auch einen hat. Danke vorab.

Gruß und schon mal "guten Rutsch"

HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 31. Dez 2018, 03:32 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2018, 11:36
Hallo,


HiFi-Boy61 (Beitrag #1) schrieb:
oder zumindest eine kurze Erklärung, was der "IF Bandwidth"-Schalter (ZF-Bandbreiten Schalter für "normal" bzw. "weit") bringt (also Sinn / Einsatzbereich) sowie "Auto Hi-Blend" Taste und die "DE- Emphasis" Taste.

zu Deinen Fragen.
Ich nehme an, das Grundprinzip eines Superheterodynempfängers ist Dir bekannt? Beim Super wird die Selektion vom Zwischenfrequenzverstärker erledigt.
Wenn nun die Sender dicht beieinanderliegen, kann es bei großer ZF-Bandbreite zu Störungen durch dicht danebenliegende Sender kommen. Um das zu vermeiden, wählt man dann die schmalere Bandbreite. Dadurch geht zwar die Stereo-Übersprechdämpfung etwas zurück und die Verzerrungen können auch etwas ansteigen (aber das was man da erhält, ist immer noch weitaus besser als das, was hochgelobt mechanisch aus den Rillen schwarzer Plastescheiben herausgekratzt wird).
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsempf%C3%A4nger

Hi Blend verringert die Störgeräusche bei Stereoempfang, unter Inkaufnahme einer Verringerung der Übersprechdämpfung bei hohen Frequenzen.

Deemphasis ist die Entzerrung des NF-Frequenzganges. Bevor das Programm im UKW-Sender auf eine HF aufmoduliert wird, erfolgt eine Höhenanhebung mit einer Zeitkonstanten von 50µs (USA 75µs). Das muß man beim Empfang dann wieder rückgängig machen, damit werden die übergroß übertragenen Höhen wieder abgesenkt. In gleichem Maße wird auch das Rauschen abgesenkt, so daß sich eine sehr rauscharme Wiedergabe ergibt.


MfG
DB
HiFi-Boy61
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2018, 14:05
Hallo DB,

Herzlichen Dank für die erstklassigen und verständlichen Erklärungen zu den 3 Einstelltasten und deren jeweiliger Funktion. Nun ist mir dies klar und verständlich geworden.

Gruß HiFi-Boy61


[Beitrag von HiFi-Boy61 am 31. Dez 2018, 14:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Onkyo Tunern
Sjaunja am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
Onkyo T-9
WalterD am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  19 Beiträge
BDA für Onkyo TX 7630
Torsten-cbr am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Onkyo T-4850 Bedienungsanleitung
Zulu110 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
Onkyo T-4850
Dreizack am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  2 Beiträge
Cyrus Tuner Bedienung
jeannedarc am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  6 Beiträge
Suche Bda BASF Timer D-6620 T
doZen am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Onkyo A-35
MichMe80 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 06.04.2019  –  3 Beiträge
Onkyo Tuner Fernbedienung?
atss am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Onkyo Integra T-4015
pegasusqmb am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen