Sony TA-F730ES und Direct In

+A -A
Autor
Beitrag
odiug123
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2019, 18:08
Hallo zusammen,

nach längerem Mitlesen habe ich mich eben registriert und auch gleich eine Frage.

Mein Sony TA-F730ES war kürzlich zur Restauration. Als er wiederkam wollte ich mal die Wirkung des "Direct In"-Eingangs ausprobieren, über den ich mir die letzten gut 30 Jahre keine Gedanken gemacht habe. Nachdem ich dort einen CD-Player angeschlossen habe, konnte ich keinen Unterschied zu den übrigen Cinch-Eingängen feststellen. Die Klangregler funktionierten ebenso wie Balance oder die Lautstärke.

Ich habe bislang immer gedacht, dass das ein Eingang ist, der an allen Klangreglern vorbei geht und der auf kürzestem Weg zur Endstufe führt. Dem ist wohl aber wohl nicht so.

Kann mich mal einer aufklären, was das Besondere an diesem "Direct In" ist? Aus der Bedienungsanleitung ergibt sich das leider nicht.

VG Guido
wudo100
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2019, 19:19
Hallo Guido,

ich habe den 700Es, der einen Source direct Schalter nicht hat, aber was du beschreibst ist der Source Direct Schalter.

Nach kurzem googeln fand ich zu Source Direct am 730 Es dieses:
Separater Eingang, welcher die Signalquellenumschaltung umgeht, die ganze Klangregelung, Balance usw. aber miteinbezieht.

http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?t=31

Dein Verstärker verhält sich also normal.

VG Udo
odiug123
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2019, 22:11
Herzlichen Dank für den Link, den habe ich bislang noch nicht gefunden!
hobbiefreizeithoerer
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2019, 23:07
Hallo Guido,

da ich den 730ES auch habe, hier ein Zitat aus der Betriebsanleitung:
"... Schließen Sie den CD-Spieler oder Tuner an die DIRECT IN-Buchse an. Eingangswähler und Aufnahme-Ausgangswähler werden dann umgangen, und das Signal wird direkt zum Verstärker geleitet. Beachten Sie aber, daß die an den DIRECT IN-Buchsen anliegenden Signale dann nicht von einem Zusatzgerät (z.B. Graphic-Equalizer) verarbeitet und auch nicht den REC OUT-Buchsen zugeleitet werden können" (Zitatende)
Wie Udo bereits geschrieben hatte, die Klangregler vom Verstärker selbst betreffen diese Umgehung dabei nicht. Kann es bestätigen

Gruß,
Markus
klausES
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2019, 00:41
Korrekt.

Direct-In, genau wie übrigens auch Adaptor-In sind (bis auf die Ausnahme das kein Rec-Out möglich ist) zwei zusätzliche "vollwertige" Hochpegel Eingänge.

Wer unbedingt das Klangregelnetzwerk und Balance umgehen will (über den Nutzen lässt sich streiten)
kann das bei diesem Amp mit "allen" Eingängen, auch Direct-In und Adaptor-In, mit dem Source Direkt Schalter tun.
Das ist viel besser als "diese Eingänge können nur dies, die anderen nur das".

Somit ist dieser Amp wie einige andere ES Amps, sozusagen ein "heimliches Anschlusswunder". Genau das richtige für Leute mit viel Peripherie
odiug123
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2019, 10:59
Auch an Markus und Klaus ein herzliches Dankeschön. Allerdings bin ich entweder zu blöd, um die Bedienungsanleitung zu lesen, oder aber es gibt zwei Versionen davon, denn die von Markus zitierte Passage finde ich in meiner nicht.

Ich finde bei mir auf Seite 9 lediglich den Satz "Zur Wahl einer an die DIRECT IN-Buchse angeschlossenen Signalquelle stellen Sie ihn auf DIRECT IN".

Ich danke Euch aber für die Hinweise, insbesondere für das Zitat aus der Bedienungsanleitung. Dadurch wird dann klar, dass die Klangregler funktionieren müssen. Der Sinn des Direct Ins wird mir aber nach wie vor nicht klar. Denn im Prinzip handelt es sich dann doch - wie auch schon von Klaus gesagt - um einen vollwertigen Hochpegeleingang und eine Klangverbesserung durch einen möglicherweise leicht kürzeren Signalweg kann ich nicht ausmachen. Insofern hätte es doch gereicht, wenn man am Eingangswahlschalter eine zusätzlichen Möglichkeit "Aux" geschaffen hätte.

Wenn man mit dem Direct In alle Klangsteller und die Lautstärke umgehen könnte, könnte man den TA-F730ES damit h als reine Endstufe betreiben und hätte ein weiteres Ausstattungsmerkmal gehabt.

Wird der Sinn dieses Direct Ins jemanden klar oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

VG Guido
klausES
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2019, 12:07
Als reine Endstufe wäre auch ein Direct-In Eingang, "wie du ihn dir zunächst vorgestellt hattest" nicht nutzbar
(bei keinem Amp mit solch einem Eingang, auch wenn er die Klangregelung umgeht), denn es wäre dann "immer" die Volumeregelung in diesem Weg.

Du scheinst aber diesen Vorteil beim 730...

klausES (Beitrag #5) schrieb:
...
Wer unbedingt das Klangregelnetzwerk und Balance umgehen will (über den Nutzen lässt sich streiten)
kann das bei diesem Amp mit "allen" Eingängen, auch Direct-In und Adaptor-In, mit dem Source Direkt Schalter tun.
Das ist viel besser als "diese Eingänge können nur dies, die anderen nur das"...

überlesen zu haben.
odiug123
Neuling
#8 erstellt: 27. Feb 2019, 12:27
Den Source Direkt Schalter kenne und nutze ich. Weil in meiner Betriebsanleitung zum Direct In aber so gut wie keine Angaben gemacht werden, war ich der Meinung, dass es vergleichbar mit einem "Main In" ist und auch die Lautstärkeregelung nicht funktioniert.

Und nach wie vor verstehe ich den Sinn von Direct In nicht, wenn er ein vollwertiger Hochpegeleingang ist. Liegt der Vorteil nur in der Umgehung des Eingangswahlschalters? Einen hörbaren Vorteil bringt das nämlich meines Erachtens nicht.

VG Guido
klausES
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2019, 13:06

odiug123 (Beitrag #8) schrieb:
...Einen hörbaren Vorteil bringt das nämlich meines Erachtens nicht...

Tut es auch nicht.
Der einzige Unterschied ist, das bei den Direct-In und Adaptor-In Eingängen, die Rec-Out Verstrippung ausgeklammert ist.
Klangliche Auswirkungen hat das nicht.

Warum die sich das so ausgedacht haben kann ich dir auch nicht sagen.

Sehe es als weitere Eingänge und freue dich da evtl. weitere Geräte (immerhin dann 7 anwählbare Hochpegeleingänge) anschliessen zu können.
Manch andere die das gerne hätten und jedesmal umstöpseln müssen, würden dich darum beneiden.
odiug123
Neuling
#10 erstellt: 27. Feb 2019, 13:43
Dann wird das wohl ewig das Geheimnis der Sony-Entwickler bleiben.

Sieben Hochpegeleingänge werde ich wohl nicht brauchen, aber ungeachtet dessen erfreue ich mich jetzt schon 29 Jahre an dem 730ES. Abgesehen von der Qualität in meinen Augen der optisch gelungenste Vollverstärker der ES-Serie.


[Beitrag von odiug123 am 27. Feb 2019, 13:46 bearbeitet]
hobbiefreizeithoerer
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2019, 19:14
Hallo Guido,

bei mir steht die zitierte Passage auf Seite 4 unter dem Schaubild/Schema Kapitel "Systemanschluss".

Was mich betrifft, ich habe schon lange es aufgegeben mich über manchen Dinge nach dem Sinn zu fragen und erfreue mich daher lieber an dem Musikgenuss
Wobei ich inzwischen den TA-F555ES bevorzuge. Aber ist alles eine subjektive Einstellung und der 730ES ist mit Sicherheit alles andere als "Schlecht"
Weiterhin viel Freude beim Musik hören

Gruß,
Markus
P.S.: Sehe gerade, dass ich die BA mir eingescannt hatte. Kann daher sein, dass ich etwas - was mir nicht als sinnvoll erschien - beim einscannen weg gelassen hatte,,,


[Beitrag von hobbiefreizeithoerer am 27. Feb 2019, 19:18 bearbeitet]
odiug123
Neuling
#12 erstellt: 28. Feb 2019, 10:57
Asche auf mein Haupt, du hast Recht. Es steht bei mir auch auf Seite 4. Habe ich aber immer überlesen, weil Seite 4 die Systemanschlüsse des 530ES behandelt. Der 730 ES ist auf Seite 6 dargestellt und da fehlt ein entsprechender Hinweis.

VG Guido
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker an Sony TA-F730ES
ChristophP am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  5 Beiträge
Sony TA-F570ES als Mono?
BIGede am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  6 Beiträge
TA-F 730ES Impedanz Kopfhörerausgang
odiug123 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 02.04.2019  –  5 Beiträge
Sony TA-N330ES (TA-N55ES) Endstufe
smellofpoo am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  13 Beiträge
sony TA-E 8450 + TA-N 8550
Mattiss am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Sony TA-F5A Erfahrungen
Anders_Uschold am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  5 Beiträge
Sony Ta-f830es
ray am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
Sony TA F 470
Kheldar am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  10 Beiträge
SONY TA-F 7B
wegavision am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  10 Beiträge
Sony TA 3120 Anleitung
DocHifi02 am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen