Der SAC Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ad-mh
Inventar
#1 erstellt: 14. Jul 2019, 21:41
Moin,

nachdem SAC wegen des leider zu frühen Todes von Axel Schäfer nicht mehr existiert, möchte ich einen Thread mit dem Ziel der artgerechten Erhaltung kleinen Igel und der anderen Geräte von SAC starten.
Falls jemand Kontakt Axels Tochter oder ehemaligen Firmenmitarbeiten hat, bitte PN an mich.

Die Geräte und Axels Ideen sind erhaltenswert.
Gesucht sind Schaltpläne und jeglicher Input zu den feinen Geräten aus dem Ruhrpott.

SAC Igel 10th Anniversary (mit Spiegelung auf der Frontplatte).

2019071321330700

VG aus Mülheim an der Ruhr

Andreas
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Jul 2019, 23:21
Moin, hier wird einem wohl im Bedarfsfall geholfen.

nanoamp
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2019, 07:00

ad-mh (Beitrag #1) schrieb:
.....Gesucht sind Schaltpläne und jeglicher Input zu den feinen Geräten aus dem Ruhrpott. ....


Möglicherweise wird er nicht (mehr) selber reparieren, aber er wird bestimmt 'zig Tipps zu den Geräten haben.

Wer?

Na der, der sie entwickelt und gebaut hat!

https://www.volpe.at
ad-mh
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2019, 14:08
Moin,

das, was ich suche, habe ich gefunden.
Den Kontakt zu Herrn Fuchs baue ich auf. Ich bin gespannt.

Bei dem Gerät gibt es kleinere Baustellen, die im Laufe der Zeit Auswirkungen zeigen können.

- Gerne defekt geht die Kontroll LED des Netzschalters. Die Schalter gibt es bei den üblichen Versendern. Den Grund, warum die LED stirbt, sollte man gleich mit beseitigen.

- Vor dem Relais sitzt ein "Bratwiderstand" R52 680 Ohm 2W. Dieser lötet sich wohl gern aus und ist dummerweise in der Nähe eines Siebelkos platziert.
Elko + Hitze = Auf Dauer nicht gut.

Bei Fragen PN an mich.
Ergänzungen werden gern gesehen.

VG Andreas


[Beitrag von ad-mh am 15. Jul 2019, 14:10 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2019, 12:58
Bugfix...
Neue Schalter und dazu eine 4148 antiparallel zur LED, damit die LED in zwei, drei Jahren nicht wieder defekt geht

20190720_124409

20190720_124955

VG Andreas
Elvis-Pressluft
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2020, 01:53
Hallo,
Hoffe bin richtig.
Ich suche für meine Igel 50 die original Füße, 2 davon sind abgegangen.
Es können auch gerne höherwertige sein, die da von der Bohrung und optisch drunter passen.

Vielen Dank für die Hilfe, Elvis
SACB
Neuling
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:20
Reparaturhilfe für SAC Igel (PA50) benötigt:

Ich hatte mit vor einiger Zeit zwei Igel (PA50) gebraucht zugelegt, von denen jetzt eine ausgefallen ist. Ich würde die beiden Endstufen gerne selber überholen und denke, dass ich als alter Experimentalphysiker grundsätzlich über die nötigen Kompetenzen verfüge (auch wen nur eher begrenzte Ahnung von Hifi-Verstärkern habe). Ich habe einen Schaltplan des reinen Verstärkers, dem jedoch die Teileliste fehlt - ebenso fehlt etwas zum Netzteils und der Verzögerungsschaltung fürs Relay.

Hat jemandweitere Unterlagen? Kannstmir jemand die Funktion der einzelnen Baugruppen im Verstärker klar identifizieren? Gibt es Informationen, wie der Verstärker eingestellt wird? Herr Fuchs hatte mit geschrieben, dass er mir nicht helfen könne und alles aus dem Gedächtnis macht.....

Gruß
Bernd Bauche
ogogi
Neuling
#8 erstellt: 16. Nov 2022, 15:27
hallo,
bei mir ist gestern auch einer meiner igel (50t) ausgestiegen. reagiert nicht mehr beim einschalten, relais klickt nicht mehr. muss jetzt erst mal rauskriegen, wie man das ding öffnet, ohne kabel oder andere innereien "abzuratschen". vermutlich muss ich erst den (aufgeklebten?) trafo ablösen.
von mir hier auch noch mal die frage, ob jemand einen schaltplan, teileliste hat.
gefundene links zu sac-service führen leider ins nirwana, weil die firma nicht mehr da ist.
grüße
wolfgang


[Beitrag von ogogi am 16. Nov 2022, 15:49 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2022, 19:33
Hallo ogogi,
vielleicht kann ich helfen.
Der Ringkerntrafo ist mit einer kleinen Schraube von unten am Bodenblech fixiert. Diese und die beiden seitlichen Schrauben an der Rückseite sind zu lösen, damit man die Elektronik aus dem Igel-Gehäuse nach hinten herausziehen kann. Je nach Aufbau muss noch der Netzschalter vorne ausgeclipst bzw. gelöst oder gar freigelötet werden, damit man die "Innereien" zum Eingriff vor sich hat.

Einen Schaltplan zum Igel 50(T) mit Teileliste hätte ich auch. Falls benötigt, bitte PM.

Andernfalls kannst Du bitte versuchen, Herrn Walter Fuchs, den Konstrukteur und ehemaligen Mitinhaber von SAC unter den nachfolgend angegebenen SAC "Vater" Kontaktdaten zu erreichen.
Wenn Du nicht weiterkommst, weil Herr Fuchs alters-und ruhestandsbedingt zu Reparaturen "njet" sagt, dann melde Dich bei mir per PM. Allerdings bin ich guter Hoffnung betr. W. Fuchs, denn sein Interenetauftritt scheint ja noch "aktiv" zu sein.



[Beitrag von Nixals'nDraht am 19. Nov 2022, 01:09 bearbeitet]
ogogi
Neuling
#10 erstellt: 27. Nov 2022, 17:05
upps. da steht ja was. hatte meinen igel insgeheim schon abgehakt.

@Nixals'nDraht
Schaltplan und Teileliste wäre natürlich super. danke für dein angebot.
PM hat leider nicht geklappt. diese Meldung kam -> Für diese Funktion haben Sie (noch) keine Berechtigung!
Entweder ich blicks nicht oder ich bin noch nicht lange genug angemeldet.
Konnte den Igel inzwischen öffnen. Obwohl ich alle Schrauben schon alle entfernt hatte - auch die vom Trafo - hat sich da erst nix bewegt. das lag daran, dass er auch noch geklebt war. musste mich erst überwinden, da ein wenig zu hebeln.
bin seither nicht mehr dazugekommen weiter zu forschen, hab es aber vor, wenn ich freie tage habe.
lg
wolfgang
Nixals'nDraht
Stammgast
#11 erstellt: 27. Nov 2022, 21:29
Hallo ogogi,
geklebt ist da eigentlich nichts. Das was da vermutlich „klebt“, könnte entsprechend meiner „blinden“ Ferndiagnose zähe Elektrolytlösung aus einem oder gar beiden Siebelkos der Spannungsversorgung sein. Geplatzt aus Altersgründen und ausgelaufen. Hmmh, vermutlich riecht es auch dunkel und beissend nach diesem Borsäure-Zeugs. Einen 50-er Schaltplan mit Stückliste findet sich auch im Netz unter Schaltplan und Stückliste PA50/PA50T

Das könnte ein altersbedingter und besorgnisserregender Defekt sein. Ausgelaufene Elkos machen viel Arbeit, weil die Leiterplatte gründlich gereinigt werden muss, um Langzeitschäden durch Säurefraß zu vermeiden. Möglicherweise ist der Ringkerntrafo auch betroffen. Der Gewebeschlauch, welche die Kabel zum Trafo führt, könnte mit Borsäure vollgesogen sein oder sogar der Wicklungskern des Trafos durch eingesogene Säure betroffen mit (Teil-)Kurzschluss in der Folge...

Kurzum, falls Herr Walter Fuchs nicht mehr helfen kann oder möchte, weil er endlich seinen Ruhestand genießen möchte, empfehle ich als Reparaturersatz folgenden Tipp aus dem Schwesterfaden "Kleiner SAC-Stammtisch" weiter: Den Igel "Nachwuchs" LittleBig Power, oder Du wirst vielleicht bei ABACUS electronics fündig, die mit dem Ampino einen interessanten, kleinen Leistungsverstärker anbieten, zu dem es auch einen passenden Vorverstärker und noch mehr gibt. Beide Firmen sind in D angesiedelt, was Servicesicherheit verspricht. So ist zumindest meine persönliche Einstellung zu DIESEM Thema.
Viel Erfolg!
R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 27. Nov 2022, 22:30 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2023, 10:54
Wenn das Relais nicht mehr anzieht - welche Gründe kann das haben?
50T ist seit einer Woche tot. Der zweite geht.
Drinnen sieht es so mittelschön aus, ziemlicher Verhau, schlecht auseinander zu bekommen. Oben die Ecke der Platine wo das Kabel vom Temperaturfühler angelötet ist sieht böse aus, aber bei beiden, auch dem der noch geht.
Elkos und Transistoren sind vor knapp 7 Jahren noch von Axel Schäfer himself getauscht worden, nicht leck, aber alle am Deckel ein bisschen gebläht. Ideen?
Nixals'nDraht
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jun 2023, 21:11

Kulf (Beitrag #12) schrieb:
Wenn das Relais nicht mehr anzieht - welche Gründe kann das haben?…


- Relais defekt
- Steuerspannung fehlt
- Ansteuerung defekt (Schalttransistor oder dessen Basiswiderstand)

Da hilft nur eine Fehlersuche auf Bauteileebene weiter -> Schaltplan s.o.

Viel Erfolg!
Kulf
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2023, 12:04
Ich hatts befürchtet....
Na, immerhin habe ich da 2 von

Wie bekommt man eigentlich die Platine von der Rückwand ab? Und muss man die beiden 90° angeordneten Platinen allen ernstes auseinanderlöten? Auhauaha
Nixals'nDraht
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2023, 20:31
Na ja, wie es halt so ist…
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zur SAC Autunno ?
-scope- am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  4 Beiträge
Der Geräte aufarbeitungs-thread
Geräteuser am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  10 Beiträge
"Wasn daß?" gekauft
frischi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  13 Beiträge
Kompaktanlagen der 70er - Erhaltenswert?
DerWegistdasZiel am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  11 Beiträge
---Der ROTEL-KLASSIKER Thread---
LeDude am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  155 Beiträge
Fisher Receiver Thread
Mr._M am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  14 Beiträge
MONARCH - Geräte - Thread
UriahHeep am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2011  –  29 Beiträge
Marantz 2330 und meine Erfahrung mit diesem Gerät
Zidane am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  144 Beiträge
Die dreckigsten Geräte bei eBay - der DRECK-THREAD
classic70s am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  18 Beiträge
Yamaha Geräte-Identifizierungs Thread
rh_collie am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen