"Wasn daß?" gekauft

+A -A
Autor
Beitrag
frischi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jul 2005, 16:03
Hab mir bei Ebay mal wieder ein Ding gekauft, welches toll aussieht. Vielleicht hat einer einen Tip.
Heißt "Con Cube MCA 60" und sieht aus wie ein Monoblock von SAC (sieht aus wie der legendäre Igel).
Abmessungen ca. 17x8x18cm (BxHxT)
Vorne ist nur diese Aufschrift drauf, hat seitlich und oben Kühlrippen (eben wie der legendäre Igel).
Hinten ist ein RCA (Chinch - Eingang), ein Pegelsteller (welcher aber drinne fehlt), Bananen-Buchsen für ein Stück Lautsprecher und eine XLR-Buchse (bei der ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was die soll.....vielleicht für einen Trafo).
Wer kennt das Ding oder kann darüber was sagen?
Drin sind zwei große Kondensatoren mit je 10000mikroFarad/40V (ELKOs axial liegend) drinne.
Danke und Gruß
frischi
dertelekomiker
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2005, 16:11
Vielleicht mal ein Bild oder Link zur Auktion?
frischi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2005, 16:39
gute Idee mit dem link..........(wollte bloß das Forum nicht zumüllen mit meinem link?
danke und gruß
frischi


http://cgi.ebay.de/w...eName=ADME:B:BN:DE:1
lolking
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2005, 16:45
sieht ja mal richtig edel aus! der eingang ganz links scheint für das externe netzteil zu sein. wie groß ist der monoblock?
frischi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2005, 16:51
denkst du daß die chinch-Buchse mit der Beschriftung "Input" für das Netzteil ist (wäre möglich, dann wäre bestimmt der XLR-Eingang symmetrisch).
Das Ding ist 17cm breit, 17cm tief und 7 cm hoch.
gruß
frischi
Friend_of_Infinity
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2005, 17:08
Mit ziemlicher Sicherheit ist der XLR-Anschluss für das Netzteil, sonst wäre es (es ist ja eine "Male"-Buchse) wohl eher ein Ausgang...

Ich habe an meinem ASR Collector auch eine solche Buchse zum Anschluss des externen NT.

Die Cinch-Buchse müsste Folgerichtig der einzige Eingang sein.


[Beitrag von Friend_of_Infinity am 26. Jul 2005, 17:09 bearbeitet]
lolking
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2005, 17:12
aaahh mist ich meinte natürlich den eingang ganz recht!
frischi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2005, 17:16
das komische ist aber, daß beim XLR alle drei pins auf der platine verlötet sind und dies macht doch als netzteilanschluß keinen sinn??
Friend_of_Infinity
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2005, 17:23
Wenn ich als Laie das Collector-Schaltbild korrekt interpretiere liegt an einem Pin positives Potenzial an, an einem (gleichhohes) negatives Potenzial und am letzten Masse, also Null-Potenzial.

Frage ist, wie Du herausfindest, welche Betriebsspannung für das Gerät die Richtige ist...
palucca
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Jul 2005, 20:19
hallo frischi,

die Buchse rechts ist kein Netzanschluß für 230V, sondern
dort wird die Betriebsspannung für die Endstufe eingespeist. Du benötigst einen Netztrafo, Gleichrichter und mindesten 2 Kondensatoren. Das Problem ist, die Spannung ist nicht bekannt. grobe Schätzung ca. 2x30-35Volt
Hier das ein Schaltbid (nur die linke Hälfte)

http://www.thel-audioworld.de/module/spr/SPRGES.GIF
frischi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jul 2005, 16:33
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich forsch mal weiter und vielleicht kommt noch einer vorbei, der das Ding kennt.
Gruß, Dank und schönes Wetter
stefan
Arnebukowski
Stammgast
#12 erstellt: 21. Sep 2007, 16:09
Hallo, du brauchst keinen Gleichrichter etc. Nur einen Travo bzw.zwei Travos. Werde nachher mal die Spannung messen bei mir.
MfG
Arnebukowski
Stammgast
#13 erstellt: 21. Sep 2007, 16:28
Habe 53 Volt im Leerlauf gemessen.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Legendäre Lautsprecher der Firma IMF
wildstar2007 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  48 Beiträge
Der legendäre Saba Film
BASSINVADER am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  2 Beiträge
Der SAC Thread
ad-mh am 14.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2023  –  15 Beiträge
Hab ich Schrott gekauft?
LeDude am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  81 Beiträge
? Komisches Ding ?
am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2006  –  22 Beiträge
Saba Sonorama f - wasn dasn?
myrgatroyd am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
neuen marantz gekauft
bierherr am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  28 Beiträge
VOX LS 60, unbekannte Buchse
heitzer75 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  3 Beiträge
Identifizierung einer HECO Box
Rindsworscht am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  13 Beiträge
Such den Namen von einem Lautsprecher aus den 80ern ( Gefunden "Charly Lautsprecher " )
tere13 am 24.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen