Kompaktanlagen der 70er - Erhaltenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
DerWegistdasZiel
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 03:19
Hallo

Da ich es nicht mit ansehen kann, was so alles in den Elektroschrott geworfen wird, stehen bei mir mittlerweile vier dieser dicken Kompaktanlagen aus den 70ern rum, und blockieren den raren Platz.
Sind diese Geräte eigentlich erhaltenswert, oder kann man ohne daß jemand in Tränen ausbricht, z.b. den Plattenspieler ausbauen und den Rest verschrotten?
Die in Frage stehenden Geräte sind:
Nordmende Stereo 5006 SCP
Telefunken compact Studio 5003 hifi (mit DUAL 1237A)
Telefunken studio center 5031 hifi
wifona caravelle (mit BSR P144R)
Grundig Quadro 2040 (mit DUAL xxxx) (Zurzeit noch bei meinem Sohn in Betrieb)

So Leid es mir tut, ab ich habe schlicht keinen Platz mehr und muß einige dieser Geräte loswerden (und nicht nur die :-((

Was soll ich nur tun??
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 17:55
Ahoi,

wenn du nicht damit leben kannst, dass wir eine Konsumgesellschaft sind, und entsprechend Dinge entsorgt werden müssen, kann es schwierig werden Entweder du wirst zum Messie, oder ebay Privatverkäufer mit Tonnen von Kellerfunden

Du kannst nicht jeden Staubfänger retten.

Aber du kannst anderen Leuten etwas Gutes tun. Sollten die Geräte noch funktionieren stell sie (für kleines Geld) in die Kleinanzeigen, oder frag doch mal vor Ort, ob sich irgendeine Einrichtung (Seniorenheim, Jugendhaus etc) über eine Sachspende in Form einer Stereoanlage freut.
Ich hab selber einen alten Receiver in einem Altenheim bei mir umme Ecke untergebracht. Der ist dort auf einer Demenzabteilung gelandet, auch mit der Begründung seitens der Pflegedienstleitung, dass dieses Gerät den Bewohnern haptisch und optisch eher vertraut ist, als so eine moderne Komplettanlage mit FB, USB und andrem tüddellütt.

Gruß
Ralf
E130L
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2013, 21:25
Hallo,

oder hier in den "Zu Verschenken" Thread stellen.

MfG
the_maltese
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 11:21
Crown Kompaktanlage

Dabei wären die Kompaktanlagen der 70er und 80er einen eigenen Thread Wert!
Ich meine...wenn man hier schon über Ghettoblaster diskutiert, dann auch über sowas.

Die o.g. Crown finde ich jedenfalls mal nicht uninteressant.
Archivo
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 13:24
Die Crown ist super!

Ich weiß noch, wie ich in meiner Jugend alle verfügbaren Stereoanlagen - und das waren im Consumerbereich nun mal hauptsächlich Kompakte - bewundert und mir vorgestellt habe, eine solche besitzen und zu bedienen.

Meine Eltern hatte eine WEGA-Anlage, auf der ich meine ersten vom eigenen Taschengeld gekauften Singles und LPs gespielt habe.

Es war eine 3213er - das Bild stammt hier aus dem Forum, ich hoffe, das ist ok für den Urheber.

wega-3213


LG, Ivo
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 16:17
Auch bei mir steht noch eine SABA 9940 Kompaktanlage im Kleiderschrank, welche ich momentan aus Platzgründen nicht aufstellen kann. Ich fand die Teile in meiner Kindheit auch beeindruckend.
Die SABA 9940 ist für eine Kompaktanalge der damaligen Zeit richtig gut ausgestattet (z.B.: Zweimotoren Tapedeck mit Direktantrieb + Dolby B und DUAL 491 Vollautomatikplattenspieler mit Direktantrieb). Ich werde sie auf jeden Fall behalten.

Gruß 8bitrisc
the_maltese
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 18:01
Stimmt, die 9940 war üppig. Leider war die Haptik etwas vernachlässigt. Sehr viel schwarzer Kunststoff...etwas Alu hätte ihr gut zu Gesicht gestanden.
8bitRisc
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 22:05
Ja, optisch ist die 9940 nicht so doll. Da gab es deutlich schönere Anlagen z.B.: von Braun oder WEGA.
TKCologne
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 23:48
Bei meinen Eltern stand damals eine WEGA Studio 3220 mit Boxen von HECO. Heute immer noch schön. Da hab ich damals ab und an auch noch drauf gehört, obwohl ich meine eigene Anlage schon hatte. Sah super aus und wie ich finde auch heute noch ein optischer Leckerbissen. Hier mal ein Bild. Gefunden hier im Forum.
http://www.google.de...=1t:429,r:0,s:0,i:83
the_maltese
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2013, 10:17
Es gab auch beeindruckende Anlagen von Körting, Panasonic, Fisher, Sony, ITT (oft baugleich mit Körting oder umgekehrt), Dual etc.
Die Frage war nur, von was man sich beeindrucken ließ Alu, S-Tonarm, Zappelzeiger, Anzahl der Bedien-Elemente, technische Ausstattung, schiere Größe...im Prinzip war für jeden was dabei.
awr13
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2013, 12:08
Hallo DerwegistdasZiel,
Ich finde diese Anlagen sind Kulturgut und sollten erhalten werden - Ich selbst habe ein Saba Ultrahifi Center 9763 mit Tulpenfuss im täglichen Einsatz und einen Saba 9903 muss ich noch abholen.
Die Geräte brauchen Platz - Klar - ( meine Frau verdreht bei dem Thema schon die Augen...) Aber wenn Du die Anlagen schon vorm Schrott gerettet hast sollten sie auch "weiterleben" -
Klar der Versand solcher Geräte ist extrem aufwendig - aber wenn Du sie gegen deine Unkosten abgiebst findet sich bestimmt ein Liebhaber der diese Anlagen möchte. (wenn ich auch nur mehr Platz hätte)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompaktanlagen
andi_tool am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  77 Beiträge
Heco SM 640 - erhaltenswert?
CarstenO am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  4 Beiträge
Grundig Kompaktanlagen
wegavision am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  8 Beiträge
Pioneer "Kompaktanlagen"
Kaster am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  2 Beiträge
Kompaktanlagen Klassiker
P.W.K._Fan am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  10 Beiträge
Kompaktanlagen aus den 70ern
8bitRisc am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  6 Beiträge
WEGA Studio Kompaktanlagen Übersicht
wegavision am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kompaktanlage 70er Jahre
dietmar1605 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  26 Beiträge
AIWA-Kompaktanlagen - ein "Klassiker" der 90er?
ta am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  8 Beiträge
Königin der alten Kompaktanlagen / Welche war es?
HaiviehPfohrumdäeh am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen