Kaufberatung Kompaktanlage 70er Jahre

+A -A
Autor
Beitrag
dietmar1605
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jul 2022, 19:40
Hallo
Ich bin neu hier im Forum und bräuchte mal einen oder auch gerne mehrere gute Ratschläge ! Ich bin 57 Jahre alt und hab als Kind immer die Kompaktanlagen angehimmelt , aber bis heute noch keine besessen ! Nun möchte ich mir gerne eine zulegen ! Am liebsten eine bei der unter der Haube Plattenspieler , Kasettendeck und Radio untergebracht sind ! Welche könnt ihr mir da empfehlen ? Vielen Dank im Vorraus !
LG
UriahHeep
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2022, 21:40
Empfehlen tue ich nichts. Ist letzten Endes ja deinem Geschmack geschuldet. Da gibt eine weite Range von 20-500 Euronen. Dann muss man wissen ob man selber reparieren kann, möglicher Standort zur Selbstabholung und und und.
Aber ich denke du wirst so etwas meinen:

Saba

Telefunken

Nordmende
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 15. Jul 2022, 22:27

Aber ich denke du wirst so etwas meinen:


Nun, das sind eher "richtige" Stereo-Anlagen, wie es sie damals halt gab.
Als "Compact-Anlage" verstehe ich eher solche "Plaste-Türme", wie es sie minimal später von Schneider und Konsorten gab.
Also was ist hier gesucht?

Durchaus gab es dabei auch was Brauchbares.
ITT, Graetz, Grundig ... hatte da was Gutes im Angebot.

Aber dennoch würde ich von "Compact-Anlagen" Abstand nehmen, seien sie damals noch so gut gewesen.
childofman
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2022, 08:52
@Rabia nein das lief damals tatsächlich unter Kompaktanlage. Kompakt weil alles in einem Gehäuse - nicht weil "klein". Die Plastikbomber späterer Jahrgänge waren zwar auch "Kompaktanlagen" aber tatsächlich oft ziemlich billig produziert. Die Kompaktanlagen der 70er hatten meist noch eine Holzzarge. Zumindest aber einen massiven Blechrahmen. Zu empfehlen sind Grundig (Ende 70er), ITT, Rosita, Sony, Crown, National Panasonic, wobei unbedingt zu beachten ist:
1) Möglichst Plattenspieler mit Direktantrieb oder Riemen mit wenig Automatik
2) Nicht die kleinen günstigeren Modelle nehmen (Qualitativ nicht besonders haltbar)
3) Cassettenteile sind oft defekt (Riemen tauschen)
4) Acryldeckel häufig kaputt
5) Nadel für Plattenspieler noch verfügbar?
Al1969
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2022, 09:34
Diese horizontal gestalteten Kompaktanlagen gab´s auch in schön - nennt man Beocenter!
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2022, 10:08
Also zumindest von Braun und Wega gab es auch ansprechendes Design...
childofman
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2022, 12:34
Also das liegt nun wirklich auch im Auge des Betrachters. Bang und Olufson erinnert mich immer an Raumschiff Orion und die Plattenspieler sind für mich abgrundtief hässlich. Braun mit bunten Plastikknöpfen... Na ja. Wega; Designtechnisch noch am ehesten. Von ITT gabs für mich da interessanteres
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2022, 12:52
Hi Uli,


@Rabia nein das lief damals tatsächlich unter Kompaktanlage............


Ich weiß, was du mir damit sagen willst und selbstverständlich waren es Kompaktanlagen. Deshalb hatte ich das Wort "richtige" auch in " " gesetzt.
Nur deren Qualität war halt noch gut und nicht mit diesen späteren Plastik-Klötzen vergleichbar.
Daher meine Frage, welche Art von Kompaktanlage hier gesucht wird.
UriahHeep
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2022, 15:21

dietmar1605 (Beitrag #1) schrieb:
Ich bin 57 Jahre alt und hab als Kind immer die Kompaktanlagen angehimmelt , aber bis heute noch keine besessen ! Nun möchte ich mir gerne eine zulegen ! Am liebsten eine bei der unter der Haube Plattenspieler , Kasettendeck und Radio untergebracht sind


Was ist daran so unverständlich?
Was hat Er wohl als Kind angehimmelt? Ganz bestimmt keine Plaste Mikroteile.
dietmar1605
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jul 2022, 15:54
Hallo
Vielen Dank allen die mir bisher geantwortet haben ! Ich war ja Mitte / Ende der 70er noch ein Kind bzw ein Teenager und hab die Anlagen in den Katalogen von Quelle und Neckermann gesehen ! Haben mich immer fasziniert , bis heute ! Dachte evtl an eine Anlage von Saba mit Dual Plattenspieler zB die Ultra Hifi 9763 oder Telefunken Studio Center Hugh Com 7004 oder Phillips GPM 7035 DE LUXE ! Was haltet ihr davon ?
childofman
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2022, 16:09
In jedem Fall würde ich nicht mehr als 120 euro ausgeben. Gefühlt würde ich zu Telefunken greifen. @Rabia sorry da hatte ich die Gänsefüsschen nicht richtig interpretiert...
shabbel
Inventar
#12 erstellt: 17. Jul 2022, 07:27
Vor zwei Wochen wurde bei uns auf dem Flohmarkt eine Phonocord Proton angeboten. Das ist schon was feines. Nur wollte der Verkäufer 150 Euro dafür haben.
.JC.
Inventar
#13 erstellt: 17. Jul 2022, 09:36
Moin,

ich fand die Kompaktanlagen von Toshiba sehr schön.
hifi_raptor
Inventar
#14 erstellt: 17. Jul 2022, 10:12
Morgen
Die Wega 51k hatte ein cooles Design.Ich
Wie die Teile heute noch klingen? Die Kassettendecks waren schon immer klanglich das "schlechteste".
Aber es geht um Nostalgie.
Diese Art Design gibt es nicht mehr.
Das Design von Dual in den 80zigern fand ich gut.

Nur die aufgerufenen Preise - Vintage hin oder her - passen nie.

Und wer kein ausgewiesener Bastler ist und / oder gar Zugang zu Ersatzteile hat ist dann der Gekniffene

Bei EBay und Co bekommt man regelmäßig das Gruseln.

Schönen Sonntag
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 17. Jul 2022, 11:04

hifi_raptor (Beitrag #14) schrieb:

Die Wega 51k hatte ein cooles Design.Ich


Vom Design finde ich z.B. die früheren Wega Studios z.B. 3229/3230 und die KS Reihe mit Tape aufregender
-Houdini-
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jul 2022, 13:59
Hallo Dietmar!
Würde ich heute so eine Anlage suchen, wäre meine erste "Anlaufstelle" die RPC-500 von Grundig. Ein klasse Teil!
Aber wirklich nur, wenn es so eine "Truhe" sein müsste.
Sonst würde ich eher nach einem Saba-Receiver (am besten aus der 9-er Serie... ) und dem Dual CS-721 Ausschau halten.


[Beitrag von -Houdini- am 17. Jul 2022, 14:00 bearbeitet]
laminin
Inventar
#17 erstellt: 17. Jul 2022, 14:14
Bei solchen Geraeten sollte man einige Bastelfreude und Kenntnisse, am Besten noch Erfahrung, haben. Insbesondere all die schoenen Schieberegler (Potentiometer) haben bereits nach 5-10 Jahren haeufig Kratzprobleme gehabt. Das ist nicht mit einer Kontaktspruehdose zu beheben. Auch wenn sie nicht so cool aussehen, ist die Reparatur, oder einfach Ersatz, von Drehpotentiometern wesentlich einfacher.
Mr._Universum
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jul 2022, 21:12
Bei den Kompaktanlagen im Quelle-Katalog habe auch ich mir damals die Nase plattgedrückt. Da gab es durchaus interessante Modelle, wie beispielsweise diese:

https://www.ebay-kle.../2137803226-172-2715

oder

https://www.ebay-kle...2158734442-191-16679

Der oberen sieht man die Telefunken-Herkunft schon von weitem an. Die zweite, die auch ohne die Eichetruhe angeboten wurde, hat zumindest einen BSR-Plattenspieler.

Meine erste Anlage wurde allerdings später das Universum System 8000 - eine Anlage bestehend aus einzelnen Komponenten.
dietmar1605
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Jul 2022, 16:43
Hab verschiedene im Blick ! Was meint ihr ? Mir geht's um Qualität u nicht um den Preis ! Bis 200 Euro würde ich gehen !
Hab diese in meiner Nähe gefunden !
Saba Ultra Hifi Center 9903
Saba Ultra Hifi Center 9763
Telefunken Musik Center 3021
Telefunken Studio Center High Com 7004
Grundig Studio 3000
Loewe Mastersound SDK 804
Carnegie 4503
Phillips GPM 7035 DE Luxe
Crown SHC 5600

Was meint ihr ? Alle zu sehen bei Ebay Kleinanzeigen!
shabbel
Inventar
#20 erstellt: 21. Jul 2022, 09:59
Die Sabas sind technisch am problemlosesten. Da ist selten etwas defekt. Das Center 9763 dürfte nah an meinem Saba 8070 sein, der sehr schön klingt. Die kleineren Saba Receiver klingen meines Erachtens schöner als die grossen. Auch die Systemboxen FL 30 oder ähnlich sind sehr gut. Von Grundig und Philips würde ich abraten. Zu viele Defekte. Telefunken liegt da so in der Mitte.

Bei den Bauformen gibt es auch von Universum und Wega schöne Anlagen. Bei Universum teilweise mit PE-Plattenspieler, die den meisten übrigen genannten Modellen technisch überlegen sind. Und die Receiver sind oft von Körting. Solide und durch die Reihe schön klingend.
childofman
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jul 2022, 10:18
Saba Ultra Hifi Center 9763 mit Plattenspieler Reibradantrieb wäre für mich auch wegen Plattenwechselautomatik (Fallende Plattenstapel) ein absolutes No Go. Und das Tapedeck kein Dolby. Aussteuerung manuell überhaupt vorhanden? "PE Plattenspieler technisch überlegen" empfinde ich eher als Meinung denn als Tatsache.
Und nochmal der Hinweis: Je mehr Automatikfunktionen beim Plattenspieler desto höher das Risiko, dass da erstmal alles entfettet und gereinigt, anschließend wieder geschmiert werden muss. Ohne Bajonettanschluss am Plattenspieler und ohne SME Kopf kann es schwierig werden gute und teils bessere Tonabnehmer zu verbauen. Da weder Langwelle, Kurzwelle und Mittelwelle noch bedient werden ist ein Receiver mit KW und LW schlicht nicht mehr nötig, außer man sucht Rauschen und Pfiepen. Insofern kann ich die Empfehlung nicht wirklich nachvollziehen.
childofman
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jul 2022, 10:31
Letztlich und das ergänzend: Wichtig sind nicht die einzelnen Modelle sondern der tatsächliche Zustand. Deshalb wenn möglich hinfahren und prüfen. Es macht keinen Sinn 200 Euro für ein Modell auszugeben bei dem der Plattenspieler nicht mehr läuft oder das Tapedeck streikt oder eiert.
Beispiel: Wenn Du die Crown für 55 Euro bekommst und alles läuft: Schnäppchen. Wenn du für das Telefunken Musik Center 3021 200 Euro zahlst (bestes Tapedeck) aber das Tapedeck streikt: dann wurdest du über den Tisch gezogen...
M_arcus_TM88
Inventar
#23 erstellt: 24. Jul 2022, 16:23
Ich hatte diesen "Eimer" über meine Eltern zur Verfügung.

https://www.radiomuseum.org/r/rosita_kl3600kl_360.html

Damals waren diese Teile der letzte Schrei.

Die Anlage funktionierte so 20 Jahre und ging dann in den Müll.

Defekt waren alle Schieberegler vom Tuner, der Gleichlauf vom Tapedeck und die Plattenspielermechanik.

Sowas muss man reparieren können, sonst ist die Freude nur von kurzer Dauer.


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 24. Jul 2022, 16:24 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#24 erstellt: 24. Jul 2022, 20:27
So eine geile Anlage gab es auch bei uns im Jugendheim. Das war etwa 1991. Und die Anlage war damals schon total Schrott. Unbrauchbar.
childofman
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jul 2022, 06:54
Kompaktanlage im Jugendheim... 10 Jahre altes Gerät. (1991)... In unserem Jugendclub hat kein Cassettendeck, kein Verstärker und kein Plattenspieler länger als 5 Jahre gehalten. Das lag nicht an den Geräten-----


[Beitrag von childofman am 25. Jul 2022, 06:54 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2022, 09:02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Receiver 70er-->
plüsch am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  112 Beiträge
70er Jahre Küchenradio
I.Rolfs am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  9 Beiträge
70er Jahre Marantz Receiver
JohnnyPro am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  13 Beiträge
Sansui Receiver 70er Jahre
kaefer03 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  25 Beiträge
70er Jahre Akkustikstoff?
classic.franky am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
Kompaktanlage
DP_11 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  2 Beiträge
70er-Jahre Hifi: Bevorzugte Marken?
Django8 am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  96 Beiträge
70er jahre marantz - spannungswandler nötig?
SAE_student am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  23 Beiträge
Fernbedienung für 70er Jahre Receiver
Weo am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  6 Beiträge
70er-Jahre Receiver als Tuner?!
The_FlowerKing am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen