Frage bezüglich Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Mümmelgreis
Gesperrt
#1 erstellt: 07. Sep 2019, 18:21
Hallo und Servus miteinander!

Habe heute meinem Vater beim Ausmisten der Garage geholfen und da haben wir einen Luxman 1030R gefunden, welcher noch original verpackt war und daraufhin natürlich direkt getestet wurde. Er läuft einwandfrei...

Mir stellt sich nun die Frage ob ich nicht gleich die Kondensatoren tauschen lassen sollte bevor etwas passiert? So ein schönes Gerät in dem Zustand sollte doch fast geschützt werden! Oder nützen sich die inneren Bauteilen nur ab wenn sie in Betrieb sind?

Wie ist eure Einschätzung bzw. Meinung zu dem AMP?

Grüße


[Beitrag von Mümmelgreis am 07. Sep 2019, 18:23 bearbeitet]
oldiefan1
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2019, 00:59
Wenn so ein Gerät Jahrzehnte unbenutzt (stromlos) gestanden hat, kann ggf. bei Elkos das Dielektrikum (Aluminiumoxid-Schicht) geschwächt/porös geworden sein. Wenn das so ist und dadurch der Isolationswert nicht mehr gehalten wird, geht ein so betroffener Elko schon beim ersten Einschalten am Netz "hoch". Wenn das nicht geschehen ist, wenn also der Receiver einwandfrei läuft, dann ist alles in Ordnung, denn die Aluminiumoxid-Schicht regeneriert sich wieder, wenn Spannung anliegt.

Also einfach mal einen ganzen Tag laufen lassen. Wenn er das anstandslos macht, ist alles gut und die Elkos sind wieder formiert. Dann nicht die Elkos tauschen!

Der Luxman 1030 Receiver ist der kleinste der hochwertigen Serie. Ein gutes Gerät. Seinerzeit teuer!

Gruß
Reinhard


[Beitrag von oldiefan1 am 08. Sep 2019, 01:01 bearbeitet]
Mümmelgreis
Gesperrt
#3 erstellt: 08. Sep 2019, 15:41
Danke für die ausführliche Erklärung Reinhard!

Das Gerät läuft jetzt seit gestern ohne Probleme durch und ich bin ziemlich begeistert ;-)! Mein bisheriger Luxman A-331 wird wohl in Rente gehen

Abfackeln kann dieser alter Verstärker aber nicht ne? Habe gelesen dass das bei alte Elkos gerne mal passiert und dann die ganze Chemie raus kommt und die anderen Bauteile irreparabel beschädigt!

Grüße gehen raus!
holger63
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2019, 19:56
Hersteller geben die Lebensdauer von Elkos in Betriebsstunden an. Die liegt bei dir ja nahe null.. 😉

Ich hatte den 1030 auch, ein schönes Gerät, gratuliere zum Fund!

Gruß, Holger


[Beitrag von holger63 am 11. Sep 2019, 19:57 bearbeitet]
Mümmelgreis
Gesperrt
#5 erstellt: 12. Sep 2019, 08:31
Hallo Holger!

Der Verstärker läuft jetzt seit Tagen durch... habe anfangs nur den FM Tuner verwendet und da gar keine Fehler bemerken können. Einzig das Gerät wird recht warm, aber ich denke das ist halt mal so bei den alten Geräten ne?

Leider habe ich dann beim AUX Cinch Eingang einen Fehler bemerken müssen und zwar geht der rechte Kanal sowohl beim Lautsprecher nicht immer einwandfrei. Er fängt dann an auszufallen, ein rauschen ist feststellbar und auch so ein Kratzen. Wenn ich die Mono Taste drücke ist der Fehler verschwunden, auch der Monitor Eingang ist Fehlerlos. Ist es möglich das Problem selbst ohne Know How zu beheben? Oder muss da ein Techniker ran?

MFG LuxmanFan77
holger63
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Sep 2019, 14:21
Hallo,
das könnte ein Kontaktproblem im Quellenwahlschalter oder im Monitorschalter sein.. Vielleicht hilft es, die erstmal richtig oft zu betätigen, um sie dadurch zu reinigen? Ruhig im Hunderterbereich.
Gruß, Holger
holger63
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Sep 2019, 14:22
Schön warm wurde meiner auch..
Mümmelgreis
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Sep 2019, 16:57
Tatsächlich Holger... danke :)!

Jetzt habe ich noch folgendes Problemchen und zwar sobald ich leise Musik höre, klingt es irgendwie verzehrt? Was kann das sein? Ich befürchte der muss dennoch zum Service! Wäre es nicht besser das Gerät zu verkaufen und einen neuen um das Geld zu holen? Sollte doch ein bisschen was bekommen mit der OVP oder?

Grüße
holger63
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Sep 2019, 18:10
Da bin ich nun auch überfragt. . Wenn man es nicht selber richten kann, müsste er zum Fachmann. Das kann aber teuer werden. Sehr hoch werden diese 1030 nicht gehandelt. Deiner ist zwar quasi "neu", aber dann ja mit einem Defekt.

Vielleicht kann wer anders helfen, ist ja evtl nur eine Kleinigkeit.

Gruß, Holger
Mümmelgreis
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Sep 2019, 18:21
Das Problem hat sich erübrigt... das lag schlicht an der Aufnahme!


Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, denke damit kann ich noch lange Freude haben :).

Achja und noch eine Frage... auf dem Glas vor der Tuner Anzeige sind dahinter ein paar flecken. (Also auf der Rückseite) Bekomme ich das runter zum reinigen ohne alles auszubauen?

Der Amp war zwar die ganze Zeit in der Schachtel hat aber dennoch Staub abbekommen.

Grüße


[Beitrag von Mümmelgreis am 12. Sep 2019, 18:23 bearbeitet]
holger63
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2019, 19:40
Na super 👍
Die Plexiglasscheibe wird von zwei Stiften gehalten, die von innen mit so einer Art Klammern gekontert sind. Das bekommt man ab, aber du musst von innen dran.. Wenn ich mich recht erinnere, ist es dann nicht einfach, das wieder zu hundert Prozent genauso hinzubekommen.
Nimm mal das Holzgehäuse ab und schau es dir erstmal an.. Stecker ziehen nicht vergessen!
Mümmelgreis
Gesperrt
#12 erstellt: 12. Sep 2019, 20:25
Okay danke dir für die Infos! Werde mir das mal bei Gelegenheit ansehen... aber habe eher Angst etwas zu verpfuschen, deswegen lieber so lassen und zufrieden sein.
holger63
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2019, 20:46
Richtig! Angesichts des Alters dürften die meisten 1030er auch so schlechter aussehen als deiner.. 😉
M_arcus_TM88
Inventar
#14 erstellt: 19. Sep 2019, 11:07
Ich würde sowas unter Alterspatina laufen lassen.
Wenn Du was beschädigst ist es schlimmer.
Gruß
Markus


[Beitrag von M_arcus_TM88 am 19. Sep 2019, 11:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L-525: Wirklich Class A oder doch nur Class B-Betrieb?
TheTruth1991 am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  4 Beiträge
Erste technische Frage zu Luxman-Verstärker
yawara am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
Reperatur und Pflege Luxman?
Itzow am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Wie verpackt ihr eure Geräte?
AndreasHH am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  8 Beiträge
Luxman 350 / Luxman 1600 / Luxman T-110
#Toni# am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  7 Beiträge
Luxman c02
chromlazi am 10.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  4 Beiträge
Wie verpackt ihr eure Klassiker?
kon1 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  2 Beiträge
Luxman l-410 "gefunden"
C_H_H am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Frage zu Luxman
3d-cadman am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Frage zu Technics Kondensatoren
Mad_Max7 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen