Erste technische Frage zu Luxman-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
yawara
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2008, 06:52
Guten Morgen!

Ich bin seit ein paar Tagen stolzer und zufriedener Besitzer eines L530. Das Gerät läuft insgesamt rund und sauber in all seinen Funktionene.
Trotzdem bemerke ich gerade, das manchmal der linke oder der rechte Kanal ausfällt, insb. bei niedriger Lautstärker.
Wenn ich dann mit ein wenig Schwung mit dem Volumen-Poti im Urzeigersinn etwas "Gas" gebe kommt der Kanal wieder.
Ich tippe daher mal auf Korrosion/Verschleiß/Dreck im Poti?

Gerne würde ich mir ja in dem Fall mit etwas Kontakt 60 behelfen, das Poti ist aber ziemlich uzugänglich und in Kapsel eingebaut.

AUßERDEM: Unter folgendem Link habe ich einen Luxman Service gefunden, der die alten Kisten wieder flot macht, und das dann mit einer 3 jährigen Garantie!! Bedingung: Es wurde vorher nicht mit Kontaktspray rungefuscht!!!!

http://www.kn-service.info/

Wie wurdet ihr Euch verhalten? So ein Service ist bestimmt nicht ganz günstig, auch wenn ich ihn bestimmt irgendwann mal gerne in Anspruch nehmen möchte....aber mir ein kleiner Schuß Kontaktspray ersteinmal behelfen könnte?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 10:26
Moin Janko,

der Laden von Dieter macht doch einen vertrauenserweckenden Eindruck. Frag einfach an, ob ein original Ersatzteil verfügbar ist. Rechne mit Gesamtkosten von ca. 100€.

Du kannst es natürlich mit Reinigen versuchen - meistens klappt das zufriedenstellend und Du hast einige Zeit Ruhe. Neu wird das alte Poti dadurch aber nicht.

Zur Reinigung (reichlich) Kontakt Chemie WL benutzen, mit etwas Kontakt 61(!) versiegeln. Keinesfalls Kontakt 60 nehmen, das kann die Widerstandsbahnen zersetzen. Es gibt noch weitere Empfehlungen, z.B. Oszillin-Tunerspray. Info´s findest Du hier reichlich über die SuFu.

Gruß
Detlef
showtime25
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 10:36
Hallo. Wird wohl nicht das Poti sein, sondern ein Relais. Sobald etwas mehr Saft drüber geht, ist der Kontakt wieder da. Kontaktflächen des Relais reinigen, eventuell ist es meachisch hinüber, hört sich aber nicht so an.
Viele Kontaktsprays machen wohl langfristig mehr kaputt, als dass sie helfen. Vielleicht geht etwas Alkohol?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 10:40

showtime25 schrieb:
Wird wohl nicht das Poti sein, sondern ein Relais.

... jau, könnte aber auch beides sein
Rillenohr
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 13:14
Typische Erscheinung für einen Kontaktverschleiß am Relais. Der Austausch ist allemal die beste Lösung. Das Reinigen der Kontakte ist meistens keine Dauerlösung. Materialwert normalerweise etwa 10 EUR, bei so einer großen Kiste vielleicht etwas mehr.
Ob das Relais tatsächlich die Störquelle ist, kann man leicht testen. Bei Wiedergabe und geöffnetem Gerät einfach mal auf das Relais-Gehäuse tippen. Das Tippen hört man dann ggf. deutlich im Lautsprecher. Aber Vorsicht bei offenen Geräten, Netzspannung!
yawara
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 15:08
Hallo!
Ich danke Euch für die Unterstützung!
An das LS-Schutzrelais hatte ich jetzt noch gar nicht gedacht...aber klingt ja logisch! Mal sehen ob ich da was machen kann inclusive Potireinigung mit Kontakt 61....meinte ich eigetnlich auch. Wäre ja toll wenn.....!
Möchte ja auch erstmal ein paar Monate schauen, ob mir das Gerät gefällt....wenn ja, würde ich dann eh eine Profi-Inspektion machen lassen...bin aber leider in meinem Klassiker-Geschmack sehr wandelhaft.
Wem geht das nicht so?!

Kurze Frage noch: Macht es Sinn das Gerät nur als Vorstufe zu nutzen und von Pre-Out in meinen alten Marantz-Verstärker in Main-In einzuschleifen? Würde gerne beide Geräte nutzen!
Voice_of_the_theatre
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 11:44
Hallo,

BITTE K E I N Kontakspray verwenden!!!!!

Der von dir angegeben Link scheint endlich mal wieder was seriöus zu sein. Deshalb auch seine Bedingung !!!!! :-)

Das Kontaktspray ist viel zu agressiv und macht deine Kontaktbahnen in den Eimer. Für kurze Zeit (sehr Kurze Zeit) funktioniert das zwar aber danach ist es schlimmer als zuvor!

Gruß Voice_of_the_theatre
Passat
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 12:48

yawara schrieb:

Kurze Frage noch: Macht es Sinn das Gerät nur als Vorstufe zu nutzen und von Pre-Out in meinen alten Marantz-Verstärker in Main-In einzuschleifen? Würde gerne beide Geräte nutzen!


Das macht keinen Sinn.
Du würdest dabei eher ein schlechteres Ergebnis bekommen als mit dem L-530 alleine.

Grüsse
Roman
yawara
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 19:21
Hallo!

Ja, das habe ich auch festgestellt. Das Ergebniss war ernüchternd.

Nochmal Danke für den Tip mit dem Relais. Nach Reinigung der Kontakte plus Poti läuft das Gerät wieder absolut zuverlässig....auch im Flüsterbetrieb! Das Gerät ist ja wirklich sehr wartungsfreundlich....man kommt überall sehr gut ran! Das hat mir erstmal ne Menge Geld gespart!
showtime25
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 20:45
Hallo. Schön, dass das Dingen wieder gut funktioniert. Wie hast du denn jetzt das Relais gereinigt?
micha_d
Stammgast
#11 erstellt: 02. Okt 2008, 09:37
Würd mich bei dem LS Poti auch interessieren..ist ja das quadratische,gekapselte Alps drin und sollte Staubdicht sein..hab damit noch nie Ärger gehabt und ich wüsste jetzt nicht ob sich das im eingebauten Zustand überhaupt zum Reinigen zerlegen ließe,wenn die Schrauben draußen sind

Micha
yawara
Stammgast
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 15:58
Also zum LS-Poti:
Lautstärkeregeler abziehen, Mutter lösen und die ganze PLatine kann rausgenommen werden. Das Alps würde ich auch nicht reinigen, habe es trotzdem gemacht mit Kontakt 61. Möglicherweise könnte es daher irgendwann mal Probleme geben; wir werden sehen. Es kam zumindest eine ganz Menge Dreck runter Das Poti kann man rauslöten und dann die Schrauben öffnen. Zumindest die Kontaktbahnen des einen Kanals kann man mit einem Q-Tip vorsichtig reinigen!Der andere Kanal lässt sich nicht reinigen!

Das LS-Schutzrelais: Auch diese Platine kann rausgeschraubt werden. Vorher die Lautsprecher A/B Schalter entfernen...war mit etwas Heißkleber oder ähnlichem am Schalter fixiert...(Skalpel!) Um das Relais zu öffnen, ebenfalls dieses rauslöten (nun kann man eigtl. gleich ein neues einbauen) oder wie ich: Deckel öffnen, Papierstreifen mit Kontakt 61 benetzen und in die offene Kontakte schieben. Dann den Kontakt an der Spule aktivieren und den Papierstreifen immer wieder durchziehen. Nich direkt die Kontakt mit dem Finger randrücken. Habe gelesen, daß die exakt definierte Abstände haben! Man würde diese evtl. verbiegen und das Ding ist Schrott!

Einfach mal probieren...kann ja nicht viel schief gehen!
Schönes Wochenende!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman Verstärker
kurzstrumpf am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  13 Beiträge
Luxman Verstärker
luxi124 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Frage zu Luxman
3d-cadman am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  2 Beiträge
Luxman L530 empfehlenswert?
yawara am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  9 Beiträge
Luxman Verstärker L-2
Observer01 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
Luxman Verstärker L-230
Rossi1967 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  5 Beiträge
Problem mit Luxman Verstärker
pinkrobot am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  15 Beiträge
Luxman L-235 Verstärker.
_Marg am 24.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  13 Beiträge
Luxman Verstärker 700x
mission-fan am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Luxman (L-116A) Verstärker
Tunkel am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen