Luxman L530 empfehlenswert?

+A -A
Autor
Beitrag
yawara
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2008, 14:37
Hallo!

Ich habe gerade die Möglichkeit einen Luxman Verstärker L530 mit Rosenholzgehäuse zu kaufen. Laut auskunft des VK soll alles funktionieren, aber eine technische Überholung sei empfehlenswert. Vom Zustand erscheint mir das Gerät ganz ok. Ich darf evtl. auch noch einen Blick untern Rock wagen.....also mal aufschrauben!
Mein Frage: Was ist so eine Kiste funktionierend etwa wert?
Wie ist der Klang zu beurteilen! Ist das ein Klassiker den man haben muss? Mich stören ehrlich gesagt die roten Plastikschalter erhelblich!
Vielen Dank!
micha_d
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 17:25
Lass lieber bei einem Luxman den Blick unterm Rock...der sieht nämlich unschön aus und lässt sich nur ganz schwer deuten..ist aber ein guter Verstärker..den Preis für ein nach Verkäufer überholungsbedürftigen L530 im optisch gutem Zustand und soweit funktionierend würde ich bei 300 Euro ansiedeln..hätte der Verkäufer was vom 1a Zustand gesagt,würde ich noch ca. 2 Hunderter drauflegen..mehr ist der Lux aber nicht Wert...was die aktuelle Nachfrage und Angebot betrifft.

arte mal..du könntest doch mal reinschauen..und zwar ob die Endtranen beider Kanäle noch identisch sind oder ob da schonmal gefummelt wurde..dazu musst du aber den Bodendeckel entfernen..

Ob man einen L530 haben muss?? Nicht unbedingt...eine M05 schon eher..oder 2 davon.. oder die M6000..oder evtl den L68A....einen L560...
Jedenfalls gibts deutlich bessere Sammelstücke von Lux..

Micha


[Beitrag von micha_d am 26. Sep 2008, 17:26 bearbeitet]
yawara
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 18:29
Vielen Dank für die Info!

Du meinst also, ich soll mal einen Blick auf die Endstufen werfen ob beide identisch sind!?

Ich würde einfach mal gerne wissen, wie das Gerät so klingt. Es wird ja viel geschrieben darüber.
Ich glaube ich könnte ihn für etwa die Hälfte des von Dir angesetzten Preises bekommen.....da kann ich dann wohl nichts falsch machen.
Ich lass mir das Gerät vorsichtshalber mal vorführen und berichte was aus dem Deal geworden ist!
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 23:55
Für 150 würde ich den sofort nehmen, ohne groß nachzudenken.
yawara
Stammgast
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 10:45
Guten Morgen!
Ja ich denke ich werde den nehmen....auch wenns finanziell gerade etwas eng wird! Habe gestern noch viel gelesen über den Luxmann----->will haben!!!!Will den aber
yawara
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 17:10
Hallo!
So, habe das Gerät gekauft. Für 150€! Ich konnte die Bodenplatte abschrauben und mir alles ansehen. Soweit ich beurteilen kann ist da nie was verändert worden. Sieht unverbastelt aus. Der äußerliche Zustand ist wunderbar.

Vorher habe ich noch mit Kopfhörern CD und Phono getestet.
Zu Anfangs ist manchmal der Ton auf einem Kanal verreckt....nach Drehung des Volumenreglers kam wieder was raus. Vielleicht Poti etwas verschmutzt? Nach einer Weile war das Problem aber von alleine weg.

Erstaunlich fand ich, daß die Kiste ganz schön warm wurde. Obwohl ja keine Lautsprecher angeschlossen waren. Der VK meinte das sei bei einem Class-A Gerät normal.

Sollte ich das Gerät mal technisch überholen lassen, oder erstmal ein paar Monate ausprobieren?
andisharp
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 17:17
Das ist wirklich normal, wenn er in Class-A läuft, auch ohne angeschlossene Lautsprecher. Sämtliche Schalter und Potis sollten bei Gelegenheit mal gereinigt werden.
yawara
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 17:20
Danke! Das ist beruhigend zu wissen.
Kann ich das selbermachen oder besser zum Profi? Traue mich ja an vieles ran, aber mit nem Luxman hatte ich bisher nie das Vergnügen.
Habe hier irgendwo gelesen, daß die großen Siebelkos fast immer auslaufen und probleme machen. Meine sehen aber von unten nicht sehr verklebt aus.
micha_d
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 17:47
Die dicken Luxman Netzteilelkos haben oben eine dünne Plastikabdeckung drauf..diese Abdeckung beult beim Defekt entweder aus oder fliegt komplett ab..dann sind die Dinger auf jeden Fall auszutauschen..beim 530 läuft bis 10 oder 15Watt?? angeforderter Leistung immer in "Class A" und der Bursche wird gut warm..

Für 150Euro wars garantiert ein guter Kauf...das bekommst du selbst für ein defektes Gerät..

Micha


[Beitrag von micha_d am 27. Sep 2008, 17:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman L530 oder C03 +M03
Slotti am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  23 Beiträge
Erste technische Frage zu Luxman-Verstärker
yawara am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  12 Beiträge
Luxman-Klassiker an Dynaudio Focus 380
marcocabrio am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  10 Beiträge
Luxman LV-120 ein Klassiker?
skortu am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  10 Beiträge
Luxman Verstärker
luxi124 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  3 Beiträge
Luxman Verstärker
kurzstrumpf am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  13 Beiträge
Kenwood Verstärker Klassiker empfehlenswert?
bodi_061 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  40 Beiträge
gerade eingetroffen: Luxman L430
muckeman am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  9 Beiträge
Luxman L-113A
hummer2000 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
kennt jem. den Luxman l 100
mrwhite am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen