Luxman L530 oder C03 +M03

+A -A
Autor
Beitrag
Slotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jul 2020, 18:24
Hallo in die Runde,

erst einmal Vorweck :-),da ich nur Vinyl höre und nicht digital, kommt es mir besonders auf die Phonoeingänge an. Im Moment besteht mein Set aus einem revidierten Luxman L410, einem Thorens TD 160 und einen Dual 1249. Es kling alles rund und sehr gut. Die Boxen sind von einer lokalen Boxenschmiede und somit klanglich nicht vergleichbar. Würde mir gerne etwas gönnen und überlege mir entweder einen Luxman L530 oder einen Luxman C03 mit der Endstufe M03 holen. Die Endstufe M03 hatte ich in meiner Jugend und war sehr zufrieden, doch da ging es mir eher um Druck ;-). Was würdet ihr mir empfehlen, vielleicht kennt ja einer diese Boliden und kann mich bei einer Kaufentscheidung unterstützen. Vielen Dank :-)


[Beitrag von Slotti am 02. Jul 2020, 18:45 bearbeitet]
JeGo84
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jul 2020, 18:40
C03+M03 ist eine klasse Kombi, habe sie selbst fast 20 Jahre gehabt.
Mittlerweile habe ich sie aber abgegeben und durch was neues ersetzt, mir fehlten einfach ein paar "neumodische" Sachen, und ich wollte einfach mal wieder was neues.

Dennoch, mit der Kombi machst du nix falsch. Kraft ohne ende und gebaut für die Ewigkeit.
Die leute die heutzutage glauben das ein AVR alles betreiben kann usw. sollen mal vergleichen, eine Kappa 9.2 einmal am AVR und einmal an einer M03..... da liegen welten dazwischen.
Slotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2020, 18:47
Vielen Dank, hast du denn eine Meinung zu der dem Phonoeingang :-).
stranger2804
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2020, 19:08
Phono ist sehr gut. Hatte diese Kombi auch gehabt.
Zum 530 kann ich nichts sagen, denke aber das die sich nichts nehmen.
tiquila012013
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2020, 19:16
Hallo Slotti , ich grüße Dich .
Zum Thema Verstärkerklang möchte ich mich eigentlich garnicht mehr äußern , verbrennt man sich meist eh den Mund und wird zusätzlich ausgepfiffen 🙄 .
Aber wenn es um Luxman geht kann ich nicht anders 😆 .
Also im direkten Vergleich der beiden von Dir genannten Luxmänner , bin ich persönlich beim L 530 .
Ich kenne die Kombi , hatte sie auch eine ganze Zeit lang .
Sie spielt druckvoll und bei entsprechendem Musikmaterial sicher kein schlechter Spielpartner .
Die großen Verstärker 5xx haben mir aber besser gefallen .
Musikalisch , gnädig im Hochton , die Stimmen etwas seidiger , im gesamten einfach stimmig und harmonisch. Damit meine ich nicht verhangen oder dumpf . Ganz im Gegenteil .
Die Kombi spielt direkter , wirkt auf mich manchmal aufdringlich .
Anstatt entspannt zu hören , fühle ich mich da eher gefordert .
Es rastet bei mir eben nicht so ein wie die Spielweise der großen Luxman Verstärker .
Der Phonozweig des L 530 ist über jeden Zweifel erhaben .
Gefällt mir besser als die C-03 .
Mir gefällt aber auch die C-02 besser als ihre jüngere Schwester.
Vom Anschaffungspreis her tun sich die Kombi und der Verstärker fast nichts .
Aber , und jetzt kommt es , die Geräte sollten unbedingt zu einem Service , bzw. bei Bedarf einer Revision unterzogen werden .
Alle meine Luxman Geräte sind komplett und kompromisslos revidiert und das hört man auch ☝🏻 .
Aus welcher Ecke kommst Du ?
Ich lade Dich nach Herne ein , dann kannst Du gerne selber probehören 😉 .
Ich wette bei meiner Klangbeschreibung und dem ganzen Geschwurbel haben wieder genügend die Augen verdreht 😆.

Gruß Roman
Slotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 02. Jul 2020, 21:01
Vielen Dank Roman, für diese super ausführliche Antwort. Da ich ja den 410 vom Phono her kenne, denke ich, wird es wohl der 530er. Ich komme aus Soest, und komme dann gerne auf dein Angebot zurück! Danke :-)
Würde mich dann gerne bei Dir melden 👍
tiquila012013
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2020, 21:21
👍🏻
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2020, 21:56
Luxman! Meine alte Liebe...

Ich habe einen L 410, L525 und C02 & M02.....

Der L 410 ist nicht schlecht, aber der L525 ist in allen Belangen besser! Mehr Souveränität. Besserer Phono-Eingang. Wertigere Verarbeitung. Der läuft bei mir seit über 30 Jahren zur vollsten Zufriedenheit. In der Zeit 2 große Wartungen machen lassen. Ansonsten nie Probleme. Über 20 Jahre davon an Infinty Kappa's, was er völlig problemlos meisterte.

Seit ich den L525 habe, ist der L410 eingemottet. Ich habe also einen wenig gelaufenen L410 im Originalkarton im Keller stehen... Neulich habe ich ihn mal durchsehen lassen und mein "Schrauber" bekam direkt leuchtende Augen und wollte mir den abkaufen. Lass mal! Der bleibt...

C02&M02 kamen irgendwann als "Traum meiner freudlosen Jugend" hinzu. Gegen den L525 fehlt etwas (zu meiner Überraschung) die Souveränität. Dafür klingt die Endstufe sauberer (im Bass). Mit der Vorstufe werde ich nicht 100 % warm. Bei Hochpegel ist alles gut, aber der Phono-Eingang hat nicht die Klasse, die diese im L525 hat. Das hatte ich mir anders vorgestellt...

Alles in allem bleibt der L410 (im Keller), der L525 ist wahrscheinlich "mein Verstärker" schlechthin und die Endstufe M02 hat auch Ihre Daseinsberechtigung und da ich die Vor-/Endstufe nicht auseinander reissen will, darf die Vorstufe so lange bleiben wie die Endstufe.

Die C03/M03 kamen für mich nicht in Frage: die C03 hat Video-Funktionen, die heute völlig überholt sind. Da finde ich die C02 zeitloser. M03 soll insgesamt mehr Power wie die M02 haben, aber vom grundsätzlichen Charakter recht ähnlich sein. Die M02 sieht klassischer aus. M03: Ob ein 30 Jahre altes Gerät moderner aussehen soll? Mir hat die M03 weniger zugesagt.

Für mich geht nichts über die Luxmänner der frühen 80er. Und Pioneer aus dem goldenen Jahr 1979 (das Jahr vor der blauen Serie). Blaue Serie schon mit Abstrichen, aber das ist ein anderes Thema...

Was für ein schönes Hobby!!!
Slotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 02. Jul 2020, 22:25
Danke auch Dir :-) für Erklärung, bin jetzt sicher, dass es ein Vollverstärker bleibt. Ob L525 oder L530, die Phonos sind auf jeden Fall super. Der L510 soll auch nicht schlecht sein, hatte man mir gesagt. Werde mal schauen, welcher es wird. Zumindest spielen sie alle in einer Liga. Danke!
speakermaker
Stammgast
#10 erstellt: 02. Jul 2020, 22:44
Beim CO2 müßen 2 Dreibeinige Cs aus dem Phonozweig entfernt werden,dann ist er erste Liga . Bei den Vollverstärkern geht es ab 530 richtig los, der 550
ist nochmal deutlich besser. Der 525 ist ein optisch aufgemotzter 4er. Und bitte immer revidieren lassen .Die Lux Verstärker haben alle eine Neigung
zur Selbstzerstörung.
Rascas
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2020, 12:17
Der 525 ist deutlich potenter als ein 4er.

Bei Hifi-Wiki gibt es dazu folgende Beschreibung:

"Der Luxman 525 ist ganz anders als die Modelle L 510 und L 530 aufgebaut und klingt auch anders. Er spielt offener und frischer mit mehr Druck und Dynamik und wurde von Luxman auch als laststabil an 2 Ohm angegeben. Er ist eher vom Aufbau her ein verbesserter L 430 und kann sich ganz klar von den L 510/530 absetzen. Er ist das fortschrittlichere Gerät mit dem besseren Klang. Nur der L 560 war seinerzeit eine Stufe höher angesiedelt und wurde von der Stereoplay in die Absolute Spitzenklasse eingestuft(zusammen mit Accuphase E 305). Wer einen L 525 Vollverstärker von Luxman in guten Zustand hat, sollte gut überlegen sich von ihm zu trennen. Solch ein schönes,sehr gut klingendes Gerät mit dieser Ausstattung findet man nicht so leicht wieder."

Nebenbei gefällt mir die Optik des L 525 besser: Das Gitter oben wirkt nicht so provisorisch (beim L530 ist es aufgesetztes Plastik. Bei L525 eingelassenes Metallgitter) und die glänzenden (statt der matten) Knöpfe sind ein Traum.

Technisch wie optisch erste Sahne.

Die C02's leiden in der Phono-Sektion unter der so genannten FTZ-Vorschrift (Hochfrequenz-Einstreufestigkeit). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die damalige Post eine Vorschrift durchgesetzt nach der Geräte Einstreusicher sein mussten um den aufkommenden Funkverkehr nicht zu stören.

Bei Luxman-Geräten für den offiziellen Verkauf in Deutschland (und bei anderen Herstellern) mussten deswegen nachträglich Filter in die Phono-Sektion eingebaut werden. Diese haben sich negativ auf den Klang ausgewirkt.

Bei meinem L525 wurde dieser Filter vor Auslieferung seinerzeit entfernt (ich kenne das Geräte seit "neu" und habe es einem Kumpel abgekauft). Bei der C02 war dieser Filter noch drin, als ich sie vor ein paar Jahren gekauft habe (was mich echt gewundert hat!). Nachdem ich diesen (übrigens nach einer Anleitung, die ich dankenswerter Weise hier im Forum gefunden habe) entfernt habe, wurde es zwar besser, hat aber immer noch nicht das Niveau wie im L525, Es klingt irgendwie müder. Auf hohem Niveau aber spürbar....und das bessere ist immer des Guten Feind...

Die FTZ-Vorschrift war zum Glück nur eine kurze Phase in den 80ern. Die betroffenen Geräte erkennt man i.d.R. an dem FTZ-Aufkleber auf der Rückseite.
tiquila012013
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jul 2020, 17:54
Den L 525 habe ich selber noch nicht gehört , erstrecht nicht bei mir Zuhause , so wie die anderen Luxman Geräte .
Böse Zungen sprechen von Kabelverhau im Innenaufbau , einem besserer 430 er anstatt einem echten 5er .
Ich lese im Netz unterschiedliches , einig scheint aber zu sein , dass er anders klingt als ein 510 / 530 .
Also vielleicht mal probehören .
Er soll etwas offener , direkter und klarer spielen , eine weniger volle Mitte und entsprechend weniger opulente Stimme .
Unterm Strich muss man es selber hören und dann entscheiden die eigenen Ohren .
Hat der L 525 eigentlich auch einen Class A Bereich ?
Laststabil soll er jedenfalls sein , gebaut als Antwort auf die damals gebaute Infinity , welche bis dahin als " Verstärkerkiller " galt.
Wobei , dass die anderen 5 er eventuell zu wenig Leistung haben , kann ich jetzt auch nicht sagen ....

Gruß
Rascas
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2020, 21:57
Leistung und Laststabilität sind 2 unterschiedliche Dinge. Was nützen einem "2 x 150 Watt", wenn diese unter 4 Ohm nicht vertragen? Du wirst wahrscheinlich für beide Verstärker (L525/539) "Fanboys" finden.

Ich kann nur über den L525 berichten und bin damit sehr zufrieden (nach all den Jahren).
Slotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jul 2020, 23:14
Habe jetzt beschlossen mir einen L525 zu holen. Denke es ist die richtige Entscheidung. Wird Ende des Monats abgeholt.
Werde dann berichten. 😉👍
tiquila012013
Stammgast
#15 erstellt: 08. Jul 2020, 19:41
@ Rascas
Du hast natürlich Recht und ich meinte auch laststabil . Sowohl auf den L 525 bezogen , als auch auf die anderen 5er .
Gruß
picasso57
Stammgast
#16 erstellt: 07. Sep 2020, 10:54
Auch wenn du deine Entscheidung schon für dich getroffen hast, möchte ich kurz hier meine Meinung zu den Luxmäner 525 und 530 abgeben.
Da ich beider Vollverstärker gut kenne kann ich dir nur schreiben, dass ich mich letztendlich wieder für den 530 entschieden habe. Für meine Ohren klingt dieser auf Dauer angenehmer als der L525. Der 525 ist im Wesentlichen ein aufgebohrter 410/430 in einem anderen Gewand. Sicherlich auch problemloser in der Wartung als ein L530. Durch den recht großen Class A -Bereich des L530 (bis 15 Watt lt. Luxman) empfinde ich ihn klanglich seidiger als den 525 der ein normaler Class A/B-Verstärker ist. Durch den erweiterten Class A Betrieb wird der L530 recht warm und sollte auch frei stehen. Der Phonoeingang des L530 ist über jeden Zweifel erhaben solange du ihn mit einer externen Vorstufe unter 1000 Euro vergleichst. Zum L530 gab es auch mal einen Sonderdruck in der Stereoplay 3/14. Hier wurde auch insbesondere der Phonoeingang hervorgehoben. Stereoplay sieht den L530 als einen Vertreter der Referenzklasse. Wichtig ist halt nur, dass er profesionell runderneuert wurde.

Hier noch das Fazit aus dem Artikel:
"Damit auch alle Zahlengläubigen die Faszination alter Helden verstehen: Hier erstaunt ein Vollverstärker, der erworben und professionell runderneuert
etwas über 3000 Euro gekostet haben dürfte, aber in der heute aktuellen Liga um und über 5000 Euro spielt. Lebenskünstler sollten die Phono-Abteilung ausbeuten und genießen. Und wer Fantasie hat, sollte diesen Amp als Bindeglied zwischen einem guten Vinyl-Laufwerk und zwei nicht zu großen Standboxen verwenden. Das ist feinstes, reduziertes High-End-Glück. Potenziell für weitere 30 Jahre, ohne dass die Sehnsucht nach mehr aufkommt. "

Dem kann ich mich ruhigen Gewissens anschließen.
Ich betreibe ihn zurzeit an einer Revel Performa 208


[Beitrag von picasso57 am 07. Sep 2020, 11:01 bearbeitet]
Slotti
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 07. Sep 2020, 15:40
Danke, aber nun ist es eh zu spät, denn mein L525 läuft seit einem Monat perfekt bei mir.
Allerdings muss ich dir widersprechen was den Klang angeht, er klingt erheblich besser als mein 410er.
Somit habe ich für mich die richtige Entscheidung getroffen.
Wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen Dank für die Hilfe :-).
Rascas
Inventar
#18 erstellt: 07. Sep 2020, 15:49
Kann ja sein, dass der L525 auf dem L410 aufbaut. Da ich beide habe kann ich nur bestätigen, dass die nichts miteinander zu tun haben. Der L525 ist wesentlich souveräner. Auch die Phono-Vorstufe ist besser.

Haptik und Optik so wie so...

Platz braucht der L525 übrigens auch. Wenn er zu eng steht schaltet er irgendwann ab. Ist mir in 25 Jahren einmal passiert. Wenn er frei steht wird er halt nur warm...und läuft ansonsten problemfrei.
Mc.Fisch
Stammgast
#19 erstellt: 07. Sep 2020, 15:57
Hallo,

der 525er basirt auf der 4er Serie und ist klanglich nicht mit dem 530er zu vergleichen der durchaus besser ist, aber wenn man mit den 525er zu frieden ist spricht doch nicht gegen den 525er oder???? Rund 15 Jahre hat mir der 530er gediehnt ein schönes Gerät, das aber auch nach den vielen Jahren etwas Zuneigung braucht, was nicht gerade preiswert ist...
picasso57
Stammgast
#20 erstellt: 07. Sep 2020, 20:49
Meine Aussagen beziehen sich nicht im Vergleich zum 410, sondern zum 530, das ist eine ganze andere Hausnr.
Sicherlich ist der 525 ein schöner und interessanter Vollverstärker.
Mir war er halt auf Dauer zu artifiziell in den Höhen. Das ist aber alles eine Frage der Vorlieben und des Geschmacks.
In diesem Sinne, genieße deinen L525.


[Beitrag von picasso57 am 07. Sep 2020, 21:13 bearbeitet]
tiquila012013
Stammgast
#21 erstellt: 13. Sep 2020, 06:51
Ich genieße mein Vinyl über einen PD 277 , angeschlossen am
L 540 , bzw. Luxman L 550 . Beide wurden kompromisslos revidiert .
Für mich absolut ohrenschmeichelnd 😍😊 .
Einen Vergleich zum 525 kann ich nicht treffen , kenne im direkten Vergleich nur die kleineren bis einschließlich dem 435 .
Slotti ist mit seinem L 525 offensichtlich mehr als nur zufrieden und das ist die Hauptsache 😉 .
Weiterhin viel Spaß mit dem Luxman .
DB
Inventar
#22 erstellt: 13. Sep 2020, 09:10

tiquila012013 (Beitrag #12) schrieb:
Böse Zungen sprechen von Kabelverhau im Innenaufbau , einem besserer 430 er anstatt einem echten 5er

Naja, der sieht von innen halt aus wie das Meiste, was damals so von Sankyo, Sanyo, Sharp, Tensai und wie sie alle hießen, an Scheußlichkeiten abgeliefert wurde.
https://www.radiomuseum.org/r/luxman_l_525.html
Das konnte man in den 60er/70er Jahren schon besser.
Irgendwelche Hochwertigkeit läßt sich aus dem Innenleben nicht ableiten. Selbst die Pseudoauftrennbarkeit ist da nur ein schwacher Trost, weil vor dem Pre-Out nicht viel sitzt, schon gar kein vollwertiger Vorverstärker.


MfG
DB
picasso57
Stammgast
#23 erstellt: 29. Sep 2020, 14:19
@tequila
Da kann ich dir nur dazu gratulieren. Das sind feine Luxman-Vollverstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ehemaliger Neupreis Luxman C03/M03
michl488 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  4 Beiträge
Was ist ein Luxman C03 / M03 wert?
phippel am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  4 Beiträge
Luxman L530 empfehlenswert?
yawara am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  9 Beiträge
Luxman M03 Endstufe
Mister_McIntosh am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  26 Beiträge
Erfahrungen mit Luxman M03
Klangfreak am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  3 Beiträge
Luxman C03 Phono Eingang
Thomas1000 am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  5 Beiträge
mp3 oder sonstige Musikfiles in den Luxman C03
f348 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  2 Beiträge
Werkstatt Empfehlung Luxman
brummeli am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Luxman M03 vs. Vincent Sp-991
michaelwagner am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  4 Beiträge
Neu oder gebraucht?
michl488 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen