Linn Valhalla Problem/Frage

+A -A
Autor
Beitrag
shoegazer
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2005, 08:14
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin neu im Forum und habe direkt eine Frage:

Beim Einmessen meines Valhalla Boardes ist mir aufgefallen, dass die Messwerte hier deutlich von denen eines Bekannten abweichen. Bei ihm sind die Stromwerte des Motors 85/79 Volt (Nr. L3R auf Platinenunterseite) und bei meinem Board 89/81 Volt (Nr. L5R auf Platinenunterseite).

Gab es bei Linn verschiedenene Stromausgaben bei den einzelnen Revisionen (sind die angegebenen Nummern die Revisionsnummern?)?

Ist ein Board mit höherer Leistung besser/schlechter?

Es wäre sehr nett, wenn jemand Antwort auf die Fragen hat.


Mit freundlichen Grüßen,

Klaus (shoegazer)
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2005, 12:36
Hallo!
Ersteinmal willkommen im Forum.
Ich denke das die von dir gemessenen Unterschiede schlicht und ergreifend auf Bauteilunterschiede inerhalb der Serien zurückzufuhren sind es sind von den Meßwerten her typische plus/minus 5% Toleranzwerte wie sie bei Konsumerelektronik durchaus üblich sind. Nach meiner Meinung kein Grund sich den Kopf zu zerbrechen.:)
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 02. Sep 2005, 12:37 bearbeitet]
shoegazer
Neuling
#3 erstellt: 02. Sep 2005, 13:14
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort und das nette Willkommen!

Nach meinen Informationen sollte die Stromausgabe bei 85 Volt +/- 1V liegen und auf beiden Kanälen gleich sein.

Kann das evtl. jemand bestätigen oder korrgieren?

Schöne Grüße aus HH,

Klaus (shoegazer)
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2005, 01:09
Hallo!
Leider weiß ich nicht woher du deine Informationen hinsichtlich der Spannungsdifferenzen beim Linn Valhalla nimmst, jedenfalls habe ich jezt noch Extra meinen LP12 auseinandergeschraubt und mir die Bauteile auf der Platine angesehen, die Widerstände und Folienkondensatoren haben definitiv eine ausgewiesene Toleranz von 5% Die verbauten Elektrolytkondensatoren haben eine Toleranz von 20% ich denke nich das deine Informationen zutreffend sind.
MFG Günther
shoegazer
Neuling
#5 erstellt: 04. Sep 2005, 09:07
Guten Morgen Günter,

erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!

Ich habe beide Platinen an den Motorausgängen mit dem Multimeter nachgemessen,
und da ist mir die Abweichng der beiden Boards aufgefallen...

Hier http://www.theanalog.../valhalla_diag_l.pdf

findet sich ein Schaltplan, aus dem ersichtlich ist, dass das Board bei 85 Volt +/- 1 eingestellt
werden sollte.

Scheinbar kann man das Board einstellen, indem man den Regler "RV1" entsprechend
einstellt.

Mich wundert diese Abweichung.

Klaus (shoegazer)
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2005, 11:34
Hallo!
Nun diese Abweichungen vom Theroetischen Soll sagen nur aus das die Firma Linn sich bei den Valhalla Boards sich entweder die Endjustage gespart hat oder Bauteile mit einer entsprechend schlechten Langzeitkonstanz verwendet hat, das erinnert mich an eine ganze Serie von Valhalla Boards in den 90gern die damals alle durchbrannten. Der Linn Händler hier bei uns war zu der Zeit zimlich im Erklärungsnotstand.
Mein Ratschlag, Justiere die Valhallas nach und vergiss die Geschichte
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 04. Sep 2005, 12:42 bearbeitet]
shoegazer
Neuling
#7 erstellt: 04. Sep 2005, 12:02
Hallo Günter,

ich werde es mal versuchen.

Grüße, Klaus
shoegazer
Neuling
#8 erstellt: 05. Sep 2005, 11:27
Hallo, ich bin es noch einmal.

Das mit dem Regler ist quasi "Geregelt", das Board läuft auf 85 Volt! Aber was geblieben ist, ist der Abstand zur zweiten Phase des Motors. Die erste Phase liegt bei 85, die zweite bei 78 Volt.

Sollten bei Drehstrommotoren nicht beide Phasen annähernd gleich laufen?



Bis später, Klaus
Hörbert
Inventar
#9 erstellt: 06. Sep 2005, 16:10
Hallo!
Der LP 12 hat einen Wecselstromsyncronmotor der Firma Phillips verbaut der auf Spannungsschwankungen sehr unempfindlich reagiert, der von dir gemessene Spannungsunterschied könnte sich allenfalls auf die Lebensdauer deines Motors auswirken (allerdings ist mir bisher nur ein Fall bekannt bei dem der Motor kaputt gegangen ist, und das hatte völlig andere Gründe als zu hohe Spannungsdifferenzen) Also wie ich dir schon gepostet habe, mach dir wegen dieser Geschichte keinen Kopf, der Motor des LP 12 wird nur durch die Wechselstromfrequenz in seiner Drehgeschwindigkeit beeinflußt nicht durch die angelegte Spannung.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 06. Sep 2005, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linn Anlage "zwitschert"?
huansaun am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  6 Beiträge
Forum = Preistreiber Nr.1
am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  341 Beiträge
Linn Lautsprecheranschlüsse
nostalgiker am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  2 Beiträge
Historie Linn Lautsprecher
Edelherb am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  2 Beiträge
Usbau von 12 Volt DC Komponenten aus "220 Volt" AC-"Home"-Hifi-Geräten
cheaptrixer am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  2 Beiträge
Linn Nexus
nostalgiker am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Pioneer SA-9900 mit 120 Volt auf 230 Volt
Trinity08 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  19 Beiträge
Wer kann mir bei LINN ISOBARIK Boxen helfen?
HSallmann am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  10 Beiträge
100 Volt Japan Hilfe!!!
Siamac am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  65 Beiträge
Verkaufsberatung für Linn-Anlage
Langohr2 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen