Empfehlung Midi-Anlage champagner

+A -A
Autor
Beitrag
Docade
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2020, 08:12
Hallo,

ich möchte mir gern eine dieser champagner- farbenen Midi- Anlagen zulegen.
Ich kenne die Denon 100 und von Teac die 300 bzw. 500.
Gibt es (bessere) Alternativen, vor allem im Klang? Gern gleich mit Lsp- Empfehlung.
Ich möchte damit nur CD und Tuner hören, der Raum hat vielleicht 20m2.
Vielen Dank und beste Grüße!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2020, 12:41
Bessere nicht, aber gleichwertig.
Wie z.B. die Onyko Private Edition 275.

Da gabs alle Bausteine einzeln.
Es gab:
CD-Player: C-711, C-721, C-722
CD-Wechsler: C-M 716
Tuner:: T-409, T-411RDS, T-422
Vollverstärker: A-911, A-921, A-922
Receiver_ R-811RDS
Tape: K-611, K-622, K-R609, K-R619, K-W606
Surrounddekoder: SR-211Pro

Grüße
Roman
Docade
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2020, 18:34
Hallo Roman,

vielen Dank schon mal. Muss nicht unbedingt besser sein, mich interessiert auch erstmal was es so gab.

Ich werde mir die Onkyo-Teile dann auch mal genauer anschauen.
Bei der Denon-Serie ist es ja so, dass es auch eine Endstufe gibt, die wohl aber nur dazu da ist den Receiver zum 5.1 zu erweitern, wenn ich das richtig verstanden hab. Bei den Teac Geräten gibt es hingegen einen reinen Vollverstärker, was mir mehr zu sagen würde als einen Receiver, da ich eh nur Stereo hören werde.
Gibt’s da sonst irgendwelche Vor- und Nachteile?
VG Adrian
Passat
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2020, 22:38
Zur Denon F-100:
Da gab es auch mehrere Geräte:
DRA-F100 = Stereoreceiver
AVR-F100 = AV-Receiver mit Endstufen für die Frontlautsprecher.
Für die 3 übrigen Lautsprecher muß man dann die Endstufe POA-F100 nehmen.
DCD-F100 = CD-Player
DRR-F100 = Tapedeck
DVD-F100 = DVD-Player
DMD-F100 = MiniDisc
SC-F100 = Lautsprecher

Grüße
Roman
dialektik
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2020, 22:41
Von Yamaha gab es auch mal die PianoCraft in Champagner
lematrixe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Apr 2020, 11:32
Von Denon gibt's auch noch die schöne F88-Serie.
Sholva
Inventar
#7 erstellt: 20. Apr 2020, 12:20
JVC F1 - Super Digifine

SAM_6542SAM_6555
the_reaper
Stammgast
#8 erstellt: 20. Apr 2020, 15:08
Ich hänge mich hier einfach mal mit dran, da bei mir gerade auch eine Midi-Anlage einfach besser passen würde, als die "normal" Breiten mit 42cm.

Gibt es denn bei den Midi-Analgen irgendwelche nennenswerten Nachteile, außer dass die Auswahl und die Leistung beschränkt sind?
Passat
Inventar
#9 erstellt: 20. Apr 2020, 15:41
Die meisten Midi-Anlagen gab es nur als Komplettpaket.

Mini- und Midi-Anlagen, bei denen es alle Bausteine separat gab, sind nicht so häufig.

Im Büro habe ich eine Minianlage, allerdings mit fast allen Bausteinen, die es gab:


Das ist eine Onkyo Intec 205 (hier hieß die Private Edition 205).
Gehäusebreite 205 mm, also etwas weniger als halb so breit wie die üblichen 43cm-Geräte.
Es gab in der Serie noch:
Computerinterface (nur in Japan), CD-Rekorder, Receiver.

Grüße
Roman
Docade
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Apr 2020, 21:08
Dann stellt sich mir natürlich die Frage wie die Serie zueinander platziert waren.
Bei Onkyo sind das wahrscheinlich Entwicklungsstufen einer Serie, aber wie ist das dann bei Denon. Welche ist die höherwertige? Jetzt kosten die ja alle nicht mehr viel und so kann man sich die seinerzeit teuerste leisten.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2020, 21:38
Bei Denon, Onkyo, Teac oder auch Yamaha oder auch die genannte JVC gibt/wird es m.E. keine relevanten Unterschiede geben......

Musik machen die LS im Raum....
Docade
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Apr 2020, 21:51
Vorhanden wären da bisher ungenutzte Monitor audio One Gold.
Könnten die passen?
Was wären sonst empfehlenswerte Lsp? Gebraucht und preislich passend? Monitore würde ich aufgrund der Platzverhältnisse bevorzugen.
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2020, 22:15
Und wieso waren die LS ungenutzt?

Kenne jetzt nicht die Anschlusswerte - Impedanz und Wirkungsgrad ........sollte man halt mal versuchen, ob der Sound gefällt - die Midi-Anlagen haben aber damit nichts zu tun.
Docade
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2020, 22:21
Die waren auch mal so „ein Traum aus der Jugend“ und dann gab’s mal die Gelegenheit... :-)
Passat
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2020, 23:33
Viel Leistung haben die kleinen Anlagen allerdings alle nicht.
Das bewegt sich zwischen 2x 20 Watt und 2x 60 Watt an 4 Ohm.

Aber wenn die Lautsprecher nicht gerade einen sehr miesen Wirkungsgrad haben, reichen auch die 20 Watt für mächtig Lautstärke.

Die Monitor Audio haben 8 Ohm und einen rel. guten Wirkungsgrad von 88,5 dB.
D.H., mit nur 1 Watt spielen die schon 88,5 dB laut.
Mit 10 Watt sind es schon 98,5 dB.
Und mit 20 Watt sinds dann über 100 dB.

Das ist schon sehr laut!

Wobei die Monitor Audio im Baß doch ziemlich beschränkt sind.
Bei der Größe kann kein Hersteller zaubern.
Ich würde da einen kleinen Subwoofer dazustellen.

Grüße
Roman
dialektik
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2020, 23:33
Da du Champagner als Kriterium vorgibst, wirst du mal nicht an den bisher genannten Vorschlägen vorbeikommen - es sei denn, jemand fällt außer Onkyo, Denon, Yamaha, JVC noch etwas ein.....
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2020, 23:55

Passat (Beitrag #15) schrieb:

Ich würde da einen kleinen Subwoofer dazustellen.

Grüße
Roman


Dann brauchen die Anlagen einen Subwoofer-Anschluss.....

M.W. haben diesen die Yamaha - bei den anderen solltest du schauen.


[Beitrag von dialektik am 20. Apr 2020, 23:58 bearbeitet]
UriahHeep
Inventar
#18 erstellt: 21. Apr 2020, 12:25
Es gibt noch diverse Derivate von Quelle/Neckermann und Co. Grad bei Universum kann gut fündig werden. Kenne da einige die 1:1 z.B mit TEAC baugleich sind.

PS.: Bitte auch drauf achten das viele Mini/Midi keine eigene Stromzufuhr haben und nur mit den Systemflachkabeln betrieben werden können.

Z.B:
DSCI0813


[Beitrag von UriahHeep am 21. Apr 2020, 15:25 bearbeitet]
the_reaper
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2020, 16:15

UriahHeep (Beitrag #18) schrieb:
Es gibt noch diverse Derivate von Quelle/Neckermann und Co. Grad bei Universum kann gut fündig werden. Kenne da einige die 1:1 z.B mit TEAC baugleich sind.


Ich konnte auf die Schnelle den Surround Verstärker Universum V 4097 finden, welcher baugleich mit einem TEAC sein soll. Gab es da noch mehr?
UriahHeep
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2020, 16:59
Ja gibt es.
Auf die schnelle mal hier die 4096 Serie zu sehen. 4096

Ein Kollege in einem anderen Forum hat da die Innenleben der Tapedecks(Universum zu TEAC) getauscht. Bis auf die letzte Schraube identisch. Deshalb kann ich auch versichern das die Universum genauso dicke Alu-Frontplatten haben.
Ich persönlich habe mich dennoch für TEAC entschieden, weil ich schon seit Jahren auf diesen Wahnsinns-Tresorknopf beim Amp stehe. Wenn der jetzt noch so clickbar/hörbar einrasten würde

Ich habe schon einige kleine Denon gehabt
IMG_3696

aber mich nervte immer so die billige Plastikfront.

Ich habe mich jetzt auf TEAC halt eingeschossen.
Technisch gibts auf jeden Fall besseres. Mag auch Pianocraft oder die gezeigten Onkyo. Waren halt nur nie für mich finanziell darstellbar.
Docade
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Apr 2020, 17:10
Ich hab mir noch nicht alles anschauen können, aber wenn die Qualität und der Klang keine wesentlichen Unterschiede macht, bin ich aktuell auch bei der TEAC 500. mir gefällt dabei insbesondere dass die Bausteine so etwas höher bauen, insbesondere der CD-Player. Ich möchte auch lieber nur 2-3 Bausteine haben, Mini-Disc, Tape usw. benötige ich ja nicht.
Laut-Hören auch nicht. Die Anlage soll etwas dekorativ im Arbeits-/Gäste Zimmer stehen in das ich mich auch mal zum Zeitungslesen setze.
Für alles andere gibt es ja eine dicke Anlage im Wohnzimmer.
Docade
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Apr 2020, 17:29
Diese zusätzliche Endstufe der Denon 100er Reihe bringt mir also nichts wenn ich eh nur 2 LSP anschließen möchte, hab ich das richtig verstanden?
Oder gibt die dann doch auch ein wenig mehr power?
Passat
Inventar
#23 erstellt: 21. Apr 2020, 17:42
Die bringt nichts.
Die hat die gleiche Leistung wie die im AV-Receiver AVR-F100.

Wenn du nur Stereo haben willst, dann wäre der DRA-F100 richtig.

Der DRA-F100 hat auch minimal mehr Leistung:
2x 30 Watt anstatt 2x bzw. 3x 25 Watt wie der AVR-F100 und die Endstufe POA-F100.


Bei der Teac 500 hast du die Auswahl zwischen Verstärker (A-H500) + Tuner (T-H500) oder Receiver (AG-H500).
Der passende CD-Player wäre der PD-H500.

Grüße
Roman
xyron
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Apr 2020, 22:37
Die Sony 3000ES / 5000ES Serie ist in Champagner und m.M.n. auch ein Blick wert. Schöne Optik & gute "Anfassqualität".
VG Flo
Docade
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 22. Apr 2020, 07:28
Danke Flo!
Die ist mit dem speziellen CD Player natürlich noch mal was besonderes.
Wird preislich aber auch, wenn überhaupt, in einer ganz anderen Liga angeboten. Spielt sie das auch oder ist das wegen Sammler-Preisen?
xyron
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Apr 2020, 11:56
Moin,

ich habe die 3000ES Anlage (Verstärker und Radio) im Büro stehen und bin damit sehr zufrieden. Den CD-Player hatte ich auch mal. Dieser hat schon eine außergewöhnliche Optik. Die Usability ist aber gewöhnungsbedürftig (Toploader mit Puck) & Staub ist schnell sichtbar auf dem durchsichtigen Deckel. Hat mir persönlich nicht gefallen.

Klanglich kann ich nichts aussetzen, spielt nicht besser oder schlechter als andere. Ich seh die Vorteile hier in der m.M.n schönen Optik, Verarbeitungsqualität. Guten Klang macht der Raum, die Aufstellung und die Lautsprecher.

Verstärker und Radio sind auf dem Gebrauchtmarkt auch mal günstiger zu bekommen (aber selten). Der CD-Player ist stärker gesucht und dementsprechend teuer.

VG Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Midi oder Micro-Anlage
panzerstricker am 21.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  11 Beiträge
Midi Anlage Kenwwood
Zange04 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  6 Beiträge
Verstärker Empfehlung
Maeni96 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  7 Beiträge
Bilder-Thread für hochwertige Midi-Anlagen
highfreek am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  17 Beiträge
? 32 cm MIDI CD-Player ?
fragdy am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  18 Beiträge
Empfehlung Cd Player
nonogoodness am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  183 Beiträge
Denon Midi-Anlage UDRA-70: Welche Impedanz?
olimuc am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  6 Beiträge
Suche Empfehlung für Vintage Anlage
MarquisNoir am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  10 Beiträge
Grundig Midi-Receiver MR 100
kai_244 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  5 Beiträge
Fernbedienung für Schneider Midi 2600
BlackPantha am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen