Alternative zu Akai AM 69

+A -A
Autor
Beitrag
yokosuna
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2020, 10:40
Hallo Wissende mit eingebautem Wiki:

Suche einen Ersatz für obiges Gerät das praktisch alle Features des Akai hat - aber kein Akai ist:
also:
- MC Eingang
- nur Drehschalter
- digitaler Eingang
- Vor- Endstufe auftrennbar
- geschaltete Steckdosen
- Fernbedienung
- hübsch schwarz :-)
- Leistung eher egal

Preis aber nicht mehr als 300,--

Fällt euch da was ein ?
yokosuna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Mai 2020, 09:23
Niemand eine Idee ?
Muss ich mein Budget erhöhen oder gibt es prinzipiell nix ?
Ingor
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2020, 10:25
Du bist im Jahr 2020. Der Akai ist aus den 90 ern. Für 300 Euro bekommst du kein Gerät, das alle deine Wünsche erfüllt. Wahrscheinlich auch nicht für 1000 Euro. Irgendetwas wird immer fehlen.
yokosuna
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2020, 10:44
Gut, war der Meinung das wenn ich etwas unter "Hifi-Klassiker" poste, klar ist, dass ich kein aktuelles Erzeugnis suche.
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Mai 2020, 01:11
Reicht Dir als digitaler Eingang ein optischer ?

Was ist " hübsch schwarz " ?

Was machst Du, wenn die Kiste zuwenig Leistung für Deine Boxen hat ? Nach Mama schreien, am Daumen lutschen oder einen Hilfethread starten ?

MfG,
Erik
yokosuna
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2020, 08:45
> Reicht Dir als digitaler Eingang ein optischer ?
Si

> hübsch schwarz
Bedeutet "Überwiegender Schwarzanteil in der Gehäusefarbe (>90%)"

> zuwenig Leistung
bei 98 dB (2,83V/1m) komm´ ich dann eher schon klar, denke ich.

Schwebt dir ein Modell vor ?
Ich bin jedenfalls nicht fündig geworden und beginne nun auch über die Option eines externen
DA Wandlers nachzudenken...oder den Akai den ich habe zu reparieren.
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2020, 09:18
Das selbe Problem hatte Ich auch:

Ich habe einen Akai AM 75 in den ich schon sehr viel Geld gesteckt habe. Das Gerät ist immer wieder kaputt gegangen und die Knebelschalter haben massive Probleme gemacht, irgendwann ist eine Endstufe komplett ausgerastet und eklige Geräusche gemacht, wie eine Teekanne. Ich brauche, da ich gleichzeitig Cassettendeck, Bandmaschine und PC benutze, die Alle miteinander verschaltet sind diese 3 Tape Anschlüsse und möchte sowohl digitalisieren, als auch weiterhin auf Band aufnehmen. Dann hab ich einen Fernseher von LG, aus dem man das Audiosignal nur noch digital bekommt. Außerdem war und ist immer das Manko, dass der Verstärker nicht fernbedienbar ist und ich zum regeln des Fernsehtons immer aufstehen muss. Das nervt tierisch, aber es gibt keine wirklich Alternative zu dem Gerät. Der AM 69 ist fernbedienbar und hat die gleiche Ausstattung wie der AM 75, ihm fehlt dafür aber ein optischer Eingang, den ich eigentlich bräuchte, um alle Geräte unterzubringen. Das eine Gerät hätte ich auch analog untergebracht, einen Coax Ausgang hat es nicht, analog ist aber kein Anschluss mehr frei.

Die Überlegung war halt den AM 75 abzugeben und durch einen AM 69 zu ersetzen, aber auch da gibts ja Probleme und dann kauft man so ein Ding für 300 Euro und hat dann noch Reparaturen für noch mal 300 Euro. Bringt mich - bis auf einen fehlenden Eingang, aber Fernbedienbarkeit (wo aber meist die Fernbedienung fehlt, die man dann auch noch bezahlen muss - kein Stück weiter. Und das betrifft auch Alle anderen Klassiker, bei so alten Geräten geht immer mal was kaputt oder kann kurz nach dem Kauf kaputt gehen, denn sie sind jetzt mindestens 30 Jahre alt und die Reparaturkosten und den Zeitaufwand musst du mit berechnen. Bei meinem Gerät wusste ich wenigstens was schon gemacht worden war.

Es gibt keine aktuellen AVRs mit Tape Schleifen oder der Möglichkeit von digital auf analog zu kopieren, es gibt auch keine modernen Geräte bei denen man einen getrennten Recording Selector hat, was für mich essenziell ist, weil ich manchmal Bänder digitalisiere, bzw. Aufnehme, während ich mit meiner Freundin fern sehe und es gibt auch nur ganz wenige Klassiker mit so einer Masse an Anschlüssen. Viele Spitzenmodelle haben zwar 8 Analoge Anschlüsse, ihnen fehlen dann aber die Digitaleingänge, oder sie haben nur 2 Tapes und wenn man dann mal was gefunden hat, was passt, kostet es ein Schweinegeld oder ist sauteuer.

Wenn du mit 6-8 Eingängen und 2 Tapes klar kommst, evtl. auch ohne D/A Wandler, gibt es massig Auswahl unter den Spitzengeräten bis 1990, dazu würde ich mal das HiFi Archiv wälzen, denn konkrete Vorschläge hab ich auch nicht. Ansonsten sind diese Akai Amps ziemlich alternativlos. Ich hab jedenfalls letztes Jahr noch mal 350 Euro in die Hand genommen und Armin Kahn noch mal ne Chance gegeben. Das Ergebnis ist, dass das Ding jetzt zum ersten Mal perfekt funktioniert seit dem ich es 2005 gekauft habe. Der Plan ist nun, irgendwann mal Aktivboxen zu kaufen, die fernbedienbar sind, meine jetzige Kette zu erhalten und den Verstärker über die Pre Outs anzuschließen. Dann kann ich den Fernsehton auch fernbedienen und brauche für Spotify und Co. Auch nicht mehr unbedingt zusätzliche Geräte einzuschalten.

LG Tobi


[Beitrag von DOSORDIE am 07. Mai 2020, 09:23 bearbeitet]
yokosuna
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mai 2020, 12:43
...und, was mir sehr wichtig ist, der AM 69 hat schaltbare Steckdosen, die dem AM 75 fehlen.
So nebenbei - wurde der AM 75 auf Bananans umgebaut ?
DOSORDIE
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2020, 13:43
Nein, wurde er nicht... wozu auch? Der ist so wie er immer war.

Nee stimmt Steckdosen hat er nicht. Ich wollte halt nur erläutern, was es so schwierig macht ein gleichwertiges Gerät zu finden.

Mein Fisher CA 890 hat schaltbare Steckdosen, aber keine Digitaleingänge und passt designtechnisch eigentlich zu keinem Anderen Gerät außerhalb deiner Serie. Und MC Eingang ist auch wieder so ne Sache. Fällt mir grad ein. Das kann der AM 75 im Übrigen auch nicht, der hat nur MM. Der AM 95 hat das, ist aber ne ganze Ecke teurer und hat weder Steckdosen noch Fernbedienung.

Andere Verstärker mit MC Anschluss haben dann wieder keine Digitaleingänge oder zu wenig Eingänge überhaupt und Steckdosen haben sowieso nur Wenige, eher die, die auf Komfort ausgelegt sind. So ist es mit dem AM 69 ja auch. Der wird klassentechnisch unter dem AM 75 gesetzt, weil die High End Leute früher noch behauptet haben, dass FB Module in den Signalweg einstreuen, deshalb waren ganz große Geräte oft nicht fernbedienbar.

Ich sag ja es ist so gut wie alternativlos. Evtl. Findet sich ja ein AVR aus den 90ern oder frühen 00ern, aber da ist dann wieder kein Phono Anschluss dran, oder nur MM...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AM 95 VS Akai AM 69
fatul am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  4 Beiträge
Akai Am 69 oder Pioneer A 676
Buddelbaby am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Alternative zu defektem Akai AM 73
elena+-+ am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  12 Beiträge
Daten Akai AM-90
Haesel am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  6 Beiträge
Akai AM-2950
Rico_N am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  2 Beiträge
AKAI AM-M7 Manual
xy-unbekannt am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  3 Beiträge
AKAI AM-2950 & AKAI AT-S08 Preis?
Grenzacher am 10.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  6 Beiträge
Akai AM-67
Kalla am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  5 Beiträge
Akai AM-2450 Vollverstärker
BlackPast am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  17 Beiträge
AKAI AM 67
Highhorizon am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen