Gute Lautsprecher für harman/kardon PM645

+A -A
Autor
Beitrag
U_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jun 2020, 20:41
Hallo liebe Gemeinde,

habe meinen harman/kardon PM645 (kein Vxi) überarbeiten lassen, er funzt wieder wie neu.

Bisher habe ich an diesem nur einen STAX SR-5 Gold Earspeaker betrieben. Nun würde ich dem kleinen Boliden gerne gute (gebrauchte) Lautsprecher zur Seite stellen. Was könnt ihr empfehlen? Habe gelesen, das die alten JBL-Lautsprecher perfekt mit harman-Verstärkern harmonieren würden.

Habt ihr Tipps? Und ja, ich würde lieber Vintage-Lautsprecher bevorzugen.

Gruß,

Udo
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2020, 22:30
Ein guter Lautsprecher muss in den Raum passen und den eigenen subjektiven Klangvorstellungen entsprechen.

Wenn dann der LS dazu keinen kritischen Impedanzverlauf hat (heute eher selten) und einen guten Wirkungsgrad passen LS zu jedem beliebigen Verstärker in durchschnittlichen Raumgrößen....

Deshalb gibt es hier auch einen Fragebogen für LS-Kauf.....der Verstärker/Marke ist nicht relevant.
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2020, 22:32
Wie wär's mit den aktuellen Wharfedale Denton 85th An.: https://www.audiolus...rsary-antique-walnut
Klassisch und doch neu(!)

BG
Bernhard
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2020, 22:59
[/quote]
Wie wär's mit den aktuellen Wharfedale Denton 85th
[quote]

Und
Passt der in den Raum des TE - passt der zu den Klangvorstellungen des TE


[Beitrag von dialektik am 18. Jun 2020, 23:00 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2020, 23:42
Muß er selbst entscheiden! (Probe hören, zuhause testen)
Denn: Zu seinen räuml. Gegebenheiten, hat ja erstmal noch keine Aussagen getroffen!
Er schrieb u. a. nur: "Habt ihr Tipps?"
EIN Tipp ist meiner. Lassen wir ihn doch nun aber erstmal selbst zur Worte kommen(!)

BG
Bernhard
U_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 27. Jun 2020, 19:58
Sorry, hatte länger nicht mehr hier reingeschaut.

Es gibt doch sicherlich harman/kardon-Besitzer, die auch ältere Verstärker betreiben und die wissen, welche Lautsprechermarken gut mit den Verstärkern harmonieren. Ich meine gelesen zu haben, das besonders die alten JBL-Lautsprecher gut mit den harman-Verstärkern harmonieren. Und da es ein älterer Verstärker ist, würde ich auch gerne ältere Lautsprecher daran betreiben wollen.

Ich bevorzuge einen neutrales Klangbild. Vielleicht hat jemand einen Tipp in diese Richtung.

Gruß,

Udo
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2020, 20:55
Also sorry, LS "harmonieren" nicht mit Verstärkern.....sofern sie keinen kritischen Impedanzverlauf oder schlechten Wirkungsgrad haben und übliche Lautstärken gewünscht sind passt jeder LS zu jedem Verstärker.
Es gibt keine "Klangbeziehung" zwischen Verstärker und LS.....

Und wieso weigerst du dich mal auf die geschilderten Raumanforderungen für LS einzugehen?

Neutrale LS in welchem Raum für welche Musik und Lautstärken?

BTW: ich kann meine REVOX empfehlen, sind ~30 Jahre, aber Stand-LS und spielen an jedem beliebigen Verstärker bei 1 W mit lauter Zimmerlautstärke - Klang subjektiv: Neutral/Warm für mich für alle Musik geeignet.

Das bringt dich aber überhaupt nicht weiter - nicht umsonst wurde hier ein Fragebogen für LS-Käufer entwickelt, bei dem es nicht um Verstärker-Marke geht.....


[Beitrag von dialektik am 27. Jun 2020, 21:43 bearbeitet]
U_T
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jun 2020, 22:27
Wo finde ich diesen Fragebogen?
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2020, 10:05
Erwin_Pupanski
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2020, 10:46

U_T (Beitrag #6) schrieb:


Es gibt doch sicherlich harman/kardon-Besitzer, die auch ältere Verstärker betreiben und die wissen, welche Lautsprechermarken gut mit den Verstärkern harmonieren. Ich meine gelesen zu haben, das besonders die alten JBL-Lautsprecher gut mit den harman-Verstärkern harmonieren.


Das wäre so, wie, welche Benzinsorte harmoniert am besten mit meinem Auto. Solange die Oktanzahl (=Impedanz) passt, ist es dem Auto (=der Box) ziemlich schnuppe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied harman/kardon PM645 und PM645 vxi
U_T am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  2 Beiträge
harman/kardon PM645 - Bass Contour defekt
augang am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecher für Harman Kardon 330b
Chlophi am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  20 Beiträge
Harman Kardon
ralle1265 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Harman/Kardon
Snaip am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  7 Beiträge
Harman-Kardon
brock am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  18 Beiträge
harman/kardon 330c Receiver
mcintyre am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  6 Beiträge
Harman Kardon HK-503
jigeasy am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  2 Beiträge
Harman Kardon Citation eleven - Stecker gesucht Lautsprecher
stalky am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  13 Beiträge
Harman Kardon Receiver HK-330i
rapoxy am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen