Sony MHC-3700 Umbau?

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainStereo
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2020, 16:24
Hallo Leute und zwar hab ich oben genannte Kompaktanlage im Keller gefunden(Amp+Tapedeck) läuft so weit auch noch nur gibt's die originalen Lautsprecher nicht mehr und da der Amp im bi Betrieb läuft und eingebaute frequenzweichen hat,habe ich überlegt diese weichen zu überbrücken. Laut Service Manual liegen an allen 4 Terminals 25 Watt an und verkraften tut der wohl von 8-12 Ohm,ergo 2x 8-12Ohm für center und das gleiche für die 2x Bass Lautsprecher.

Jetzt stellt sich die Frage,fequenzweichen LPF und HPF überbrücken und das Signal direkt an den operationsverstärker anlegen und so 4 vollwertige fullrange Ausgänge nutzen können?

Oder grill ich das dingen dann? Ich meine Leistung ist wie gesagt pro jedem der 4 Ausgänge bei 25watt und 8 ohm Lautsprecher verkraftet auch jeder Kanal.

Vielleicht blickt ja einer meinen Plan durch und hat n Tipp oder eher n Rat für Do or Don't 😂
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 01. Aug 2020, 18:46
Wir hatten hier vor zwei Wochen einen Fall hier, da waren nur noch die Lautsprecher so einer Anlage in Ordnung. Es war dann tatsächlich möglich, die Frequenzweiche aus dem Verstärker auszubauen und damit die Lautsprecher als normale Passivboxen umzubauen.

In Deinem Fall kenne ich nicht die vorliegende Schaltung. Wenn die hinter der Endstufe eine passive (!) Frequenzweiche liegt, die dann erst das Signal auftrennt, könntest Du die Frequenzweiche überbrücken und ein herkömmliches Boxenpaar betreiben. Wie sich das ganz dann anhört, ist eine ganz andere Sache. Und die Impendanz der Boxen sollte nicht zu niedrig für den Verstärker sein. Wenn die Originalboxen mehr als 8 Ohm haben, lohnt sich ein Umbau nicht.
DOSORDIE
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 12:00
Es bestünde auch die Möglichkeit Boxen mit Bi Amping Panel zu nutzen oder an einem alten Paar das du nicht mehr brauchst den Tieftöner abzuklemmen und ein weiteres Kabel zu legen um das Bi Amping dann dementsprechend zu nutzen, wäre einfacher, als die Anlage umzubauen, wenn man es richtig macht ließen sich die Boxen dann ja auch wieder rückstandsfrei in den Originalzustand versetzen. Es gab und gibt aber auch viele günstige Boxen, die Bi Amping unterstützen.

LG Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Lautsprecher mit 8 Ohm
bobhund am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker?
Mas97 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  10 Beiträge
Nordmende PA 1000 Verstärker sucht Lautsprecher
Herki am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  19 Beiträge
Grundig V1000 und Lautsprecher mit 4-8 Ohm
Jemus am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  13 Beiträge
vier "3 Ohm"-Lautsprecher an einem Vintage "8 Ohm"-Verstärker
jon.scr am 20.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  10 Beiträge
ITT 8033 amp+tapedeck+plattenspieler
m_fullsteam am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  7 Beiträge
4 Ohm Lautsprecher an Technics SU-Z55
HifiSuzi am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  5 Beiträge
4 Ohm und 8 Ohm vertauschen
Alfredi am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  3 Beiträge
8 Ohm Lautsprecher an 8/16 Ohm Receiver anschließen - Blaupunkt R-4400
YokoOHHNoo am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  6 Beiträge
4 oder 8 Ohm Lautsprecher an einen Beomaster 6500
Phil1996 am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen