Verstärker zu Pilot CD 400 MK 3

+A -A
Autor
Beitrag
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Okt 2020, 15:16
Hallo zusammen,

ich habe vor vielen Jahren die LS von meiner Mutter geerbt. Sie laufen immernoch super. Ich frage mich aktuell, ob ich mit einem entsprechenden Verstärker noch etwas mehr aus den LS rausholen kann. Aktuell werden sie mit einem Denon PMA-300V betrieben. Das ist ja eher ein durchschnittliches Modell wenn ich den sonstigen Kommentaren im Netz trauen kann. Zusammengefasst :Lohnt sich EIN Austausch zu einem anderen Verstärker und habt ihr dort ggf. Empfehlungen?

Btw sollte ich die Lautsprecher nach all den Jahren mal irgendwie pflegen?

Viele Grüße
alfa.1985
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2020, 21:23
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den genialen LS. Was MEHR möchtest Du denn da noch rausholen ?
Die LS haben einen guten Wirkungsgrad und der Amp passt doch ganz gut dazu, solange Du nicht mit der Lautstärke durchdrehst.
Ich persönlich würde gar nichts austauschen. Was die Pflege der LS angeht kann ich Dir nur raten aufzupassen dass sich die Membran des MT nicht mit Staub zusetzt und diese regelmäßig mit einem Blasebalg (z.B. für Kameraobjektive) vom Flugstaub zu befreien - bitte nicht mit Fasertuch, o.ä. drangehen.

Sonstige Pflege ? Weiche im Auge behalten und ggf. mit 100% identischen Komponenten "servicen". Ansonsten würd ich gar nix mit den LS machen - die waren schon sehr gut konzipiert und bestückt.

Ich wünsche Dir noch viele schöne Stunden mit Deiner Kombi und falls Du Dich jemals von den LS trennen möchtest, sende mir bitte vorher eine PN

Viele Grüße
alfa
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 13:12
Hey,

super, danke für die Antwort, sowas ähnliches hat mir auch schon jemand per PM geschrieben. War ja nur um mal zu fragen, ob z. B. der Verstärker gar nicht zu den LS passt. Aber anscheinend ist das ja nicht der Fall. :-)

Schade dass man online so wenig über Pilot findet.

Viele Grüße
busch63
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2020, 16:13
Die CD400 MK3 sind Klanggold. Die Seas H143 Mitteltöner werden auf Dauer nicht ohne Sickentot sein.
Vielleicht ist’s auch schon soweit, weil du klanglich etwas zu vermissen scheinst. Schau nochmal genau hin...die klebrige Beschichtung lässt es lange unentdeckt.
Bei Klangmeister in Lemgo bekommst supersoft Gummisicken. Das würde ich schon bald angehen, damit die Freude noch mal so schön ist,

Alternativ würde ich die Pilot auch gegen meine Ecouton AUDIOLABOR MRL 120+ tauschen (hab zwei Paar). Sound ist sehr ähnlich da fast identische Bestückung - außerdem sind dort schon alle Sicken erneuert.
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 21. Okt 2020, 17:51

Die CD400 MK3 sind Klanggold. Die Seas H143 Mitteltöner werden auf Dauer nicht ohne Sickentot sein.

Pilot CD 400 MK3
Also meinem Amateurhaften Auge ist nichts aufgefallen

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, auch ganz allgemein

Pilot CD 400 MK3 Pilot CD 400 MK3 Pilot CD 400 MK3
Yahoohu
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2020, 17:59
Moin,
das war ne richtig schöne Serie von Pilot.
Die sehen noch ganz gut aus, wenn sie auch technisch ok sind kann ein besserer Verstärker nicht schaden.
Der 300V war nun wirklich Einsteigerklasse von Denon.
Ist halt auch immer die Frage was Du bereit bist zu investieren....
alfa.1985
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2020, 20:08

Bei Klangmeister in Lemgo bekommst supersoft Gummisicken

Dankeschön für diesen Tipp - ich bin immer auf der Suche nach guten Fachwerkstätten !
Bei den MTKs handelts es sich mMn um Seas H304


Also meinem Amateurhaften Auge ist nichts aufgefallen

Ich kann auf den Bildern auch nicht erkennen was mich nervös machen würde

Also viel Spaß noch mit den Teilen und wenn's ein anderer Verstärker werden soll, wird's bestimmt nicht schlechter.

Viele Grüße

alfa
busch63
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2020, 21:06
Pardon, es sind nicht die H143 sondern die großen 76mm Kalotten H304 76MF - die haben keine Sicken - also keine Sorgen.

In jedem Fall klasse Speaker.

Als Amp könnte also schon etwas mehr Punch helfen — im anderen Forum gibt’s aktuell einen Accuphase E205. Alternativ sind natürlich auch andere Amps ok. Sonys ES Modelle sind auch zeitgenössisch passend aus dem Pilot Jahrgängen.


[Beitrag von busch63 am 21. Okt 2020, 21:13 bearbeitet]
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Okt 2020, 21:40
Welches Forum meinst du denn? Oder darfst du das hier nicht sagen?


[Beitrag von wasauchimmer12 am 21. Okt 2020, 21:42 bearbeitet]
busch63
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2020, 21:43
Old-Fidelity.
Yahoohu
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2020, 21:52
Accuphase E-205 / E206 hatte ich auch auf dem Schirm.
Ist halt kritisch beim Gebrauchtkauf, wenn man wenig bis keine Ahnung hat, ich weiss nicht.

Neu und trotzdem schön Retro wäre der LEAK Stereo 130.......
wasauchimmer12
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jun 2021, 13:35
Da bin ich wieder, tatsächlich hat vom Verstärker jetzt die rechte Spur aufgegeben. Wenn ich beide Lautsprecher auf Links schalte läuft alles, aber da geht natürlich was verloren. Da ich bald umziehe überlege ich einen neuen Verstärker zu holen. Dieser sollte diese hier unterstützen aber ich würde dann gerne zu einer 5.1 (oder 5.0?) umbauen. Macht das Sinn? Gibt es entsprechende Verstärker? Gut wäre wenn der auch Chromecast unterstützt, ist aber kein muss. Könnte ich als Rear und Center eine der "üblichen" Empfehlungen nehmen oder hat da jemand eine spezielle Empfehlung?


[Beitrag von wasauchimmer12 am 09. Jun 2021, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pilot Concorde 2000 MK III Kauf
veterano1 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Pilot CD800
rwx am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
Pilot Amade 800
Sebastian_8758_ am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.05.2020  –  4 Beiträge
McIntosh + Pilot 2000mk3
stephanSTSM am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  10 Beiträge
Wie gefallen euch "Pilot"Lautsprecher?
WillyBurgdorf am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2022  –  22 Beiträge
Original-Bestückung Pilot V4
Brandschutz_ohne_Utz am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  11 Beiträge
Pilot Concorde 2001
djlex am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  13 Beiträge
Hochtöner Pilot V 2
hunter59 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  5 Beiträge
Pilot 950 RCL (Reference?)
Blindpilot am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  3 Beiträge
Pilot ST 404
wolpri am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen