Was ist von diesen Teilen zu halten???

+A -A
Autor
Beitrag
KimH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Sep 2005, 16:02
Hallo,
mit jemanden verhandle ich über email (dieser möge mir das nachfragen verzeihen, aber ich muss mich ja auch informieren), folgendes Angebot hat er gemacht:
"...Saba 9241 mit Boxen Arcus TM95:
Leistung 2x70 / 2x120 W an 4 Ohm, Anschlüsse für 3 Boxenpaare (einmal 4
Lautsprecher pro Raum (nennt sich Quadrosonic)) und einmal 2 Lautsprecher),
TA, AUX, Monitor, TB1 und TB2, Datenblatt und Serviceschaltbild vorhanden
Saba: Geringe Gebrauchsspuren, technisch ok, Boxen fast neuwertig
Das allerdings nur komplett für VHB 290 EUR???..."
Jetzt habe ich aber in einem Thread hier gelesen, dass der Saba schon für ab 50 € bei ebay abgeht.
Darum meine Fragen:
1. Mir persönlich ist das noch zu teuer, da ich die Boxen und den Saba nicht kenne, welches Angebot kann ich ihm nennen, ohne unverschämt zu sein???
2. Wie gut ist der Verstärker in seiner aktuellen Preisklasse?
3. Was sind das für Boxen?
4. Wie gut sind die Boxen?

Danke wiedereinmal für euere Hilfe!
Kim
Schwergewicht
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2005, 18:13
Hallo,
die Aussage über den Saba war von mir. 50,-- sind allerdings nicht der Durchschnittspreis, sondern waren der Billigste. 100,-- - 120,-- kann man wohlwollend wenn das Gerät einwandfrei ist (Digitalanzeige funktioniert?), ansetzten.

Die Arcus TM 95 sind von 1981. Der Bruttopreis lag für beide zusammen bei DM 2.100,--. Wichtig, alle Chassies im Hörtest überprüfen. Ich glaube der Tieftöner hat eine Gummisicke, oder? Falls die Boxen alle Kriterien positiv erfüllen und die Anlage einwandfrei spielt, kann man die Boxen sicherlich auch mit 100,-- - 120,-- ansetzen, also zusammen 200,-- unter Freunden, sonst ca. 30,-- mehr.

Die über der TM 95 angesiedelte Arcus TL 2000 aus dem gleichen Programm (Bruttopaarpreis DM 4.000,--) ist zuletzt allerdings neu lackiert (hat den Preis etwas gedrückt) bei Ebay für 176,-- verkauft worden.
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2005, 18:19
Hallo,
Ach so, die Frage nach dem Klang. Receiver: klanglich nur zu empfehlen. Boxen: wenn sie in Ordnung sind klanglich nur zu empfehlen. An meiner Drittanlage spielen heute noch 2 Arcus TS 25 aus 1983 und klingen ganz hervorragend.

Gruß
Röhrender_Hirsch
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2005, 18:19
Hallo KimH,

bei dem Saba 9241 musst du darauf achten, dass die Digitalanzeige noch funktioniert. Wenn sie defekt ist, wird das Gerät für unter 50€ gehandelt. Wenn man auf die alten Receiver Boliden steht, ist es ein schönes Gerät.

Zu den Lautsprechern kann ich nichts sagen. Wie bei allen alten LS solltest du die probehören und die Sicken überprüfen.

Gruß,
Hirsch

Edit: URL korrigiert


[Beitrag von Röhrender_Hirsch am 16. Sep 2005, 18:23 bearbeitet]
Schwarzes_Gold
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 14:19
Hallöchen,

die ARCUS Boxen sind klanglich sehr zu empfehlen. Allerdings aufgrund ihres Alters, wie hier schon richtig erwähnt wurde, die Gummisicken genauestens auf Schäden überprüfen.
Ich würde auch für die Boxen so ungefähr Euro 100 bis Euro 120 ansetzen und die Elektronik von SABA vergessen. Stattdessen schau doch mal beim Gebrauchtmarkt von hifi-regler vorbei ( kannst Du hier über das Hifi-forum direkt erreichen ), denn dort wird ein guter PIONEER Verstärker für Euro 100,00 angeboten ( 717 ).
Der ist aus eigener Erfahrung von sehr guter klanglicher Qualität und passt auch hervorragend zu den ARCUS Boxen.

Noch ein Wort zu ebay.

Auf dieser Plattform wird dermaßen viel Schrott angeboten, dass ich dort kein einziges Gerät mehr kaufen werde. Es gibt andere gute Gebrauchtmärkte. Hifi-regler, wie eben genannt, oder auch der Fachhändler um die Ecke, wo man das Gerät direkt auf Herz und Nieren prüfen kann. Bei ebay bin nicht nur ich sondern auch eine Vielzahl meiner Bekannten schon mehrfach hereingefallen. Dabei sind optisch starke Mängel noch das kleinste Problem. Ich habe mal einen Nakamichi CD-Wechsler ersteigert für EURO 200,00, der angeblich voll funktionstüchtig sei. Als der bei mir ankam konnte ich diesen erst einmal in die Werkstatt bringen und dort wurde er funktionstüchtig gemacht. Leider kostete das mich weitere 300 Euro. Das war nur ein Beispiel von mehreren. In meinem Bekanntenkreis waren es defekte Endstufen, Tuner, Cassettendecks und diverse Plattenspieler. Total zerkratzte CD`s, also unhörbare usw.usw.


[Beitrag von Schwarzes_Gold am 17. Sep 2005, 14:26 bearbeitet]
Rolidor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2007, 20:00
Hallo

Auch wenn der Thread etwas angestaubt ist...die TM95 sind unbedingt zu empfehlen.
Spielen zwar nicht ultratief, dafür aber sehr ehrlich.

Gruß Rolo


[Beitrag von Rolidor am 11. Feb 2007, 20:02 bearbeitet]
hf500
Moderator
#7 erstellt: 11. Feb 2007, 22:26
Moin,
und ich wuesste keinen Grund, warum man die Elektronik von Saba vergessen sollte.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai SW-175, was ist von diesen Boxen zu halten?
Archivo am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  13 Beiträge
Was ist davon zu halten ?
Til1967 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  26 Beiträge
Was ist von den Lautsprechern zu halten?
Neuzugang am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  24 Beiträge
Was ist vom Marantz 1550 zu halten?
Timmyboy71 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Philips Klassiker ? Was ist davon zu halten ?
germann am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  2 Beiträge
Mc Intosh - was ist davon zu halten ?
nosecrets am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Dachbodenfund - was ist davon zu halten ?
schottland am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  15 Beiträge
NORDMENDE Anlage, Verstärker Mitte 80er --- was ist von diesen zu halten? --- GUT oder eher nicht
gugsi am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  7 Beiträge
Was ist von diesen Boxen zu halten? "Quand Domestic Hifi Studiobox"
mk0212 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  2 Beiträge
NAD 140 ? was ist von diesem Angebot zu halten?
Django8 am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Hersteller in diesem Thread Widget schließen