Adapter für SABA Wildbad 100

+A -A
Autor
Beitrag
Slack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2020, 23:02
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist. Ich bin im Besitz eines SABA Wildbad 100. Da ich darüber aber kaum Radio höre und es mir zu schade ist, um zu verstauben (ein Erbstück), kam bei mir die Frage auf, ob ich nicht über einen Adapter (z.B. auf 3,5mm Klinke) ein Smartphone oder einen Bluetooth Empfänger mit dem Radio verbinden kann, um so Musik darüber zu hören.

Nun ist aber das Problem, dass ich keinerlei Vorwissen in diesem Gebiet habe und auch nach längerem Einlesen nicht wirklich sicher bin, ob und wie das geht.

Soweit ich es verstanden habe, kann man über den Tonbandanschluss einen solchen Adapter verbinden?

Mein Gerät hat Anschlüsse mit folgenden Bezeichnungen:

"Tonabnehmer Pick-up"
"Tonbandgerät Tape Recorder"
"Antenne Aerial & Erde Earth"

Hierbei sollte der Tonabnehmer Anschluss interessant sein? Dieser ist aber kein 5 poliger DIN Anschluss, wie man es manchmal im Internet sieht, sondern ein 3 poliger (?). Er hat 3 Löcher um eins in der Mitte herum.

Man merkt vielleicht, ich kenne mich wirklich nicht damit aus.

Kann ich nun einen Adapter von 3pol auf 3,5mm Klinke kaufen? Ist XLR das Gleiche? Ist dieser Anschluss dann nur Mono und wenn ja, wie kann ich trotzdem Musik darüber hören?
Oder ist das ganze Vorhaben nicht möglich?


Vielen Dank im Voraus.

Ich hoffe, man steinigt mich auf Grund meines fehlenden Fachwissens nicht

Viele Grüße

Slack
DB
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2020, 23:32
Hallo,

das Radio ist in der Tat ein Monogerät. Wenn Du es mit einem Zuspielgerät betreiben willst, sind folgende Dinge vonnöten:
1. eine komplette Überholung des Radios
2. ein Adapter Klinke 3,5mm stereo auf DIN 3polig (DIN ist nicht XLR)
Besonders Punkt 1 sei Dir ans Herz gelegt. Defekte Kondensatoren können teure Schäden im Gerät verursachen.


MfG
DB
Slack
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Nov 2020, 00:35
Vielen Dank für die Antwort

Das mit der kompletten Überholung habe ich auch schon gelesen. Kann man da ungefähr einschätzen, wie viel dies bei einem funktionierenden Gerät kostet oder ist das sehr unterschiedlich?

Bezüglich des Adapters von Klinke 3,5mm stereo auf DIN 3polig: Ich finde viele Adapter für DIN 5polig, aber keinen für 3polig. Gibt es hier einen Suchbegriff oder Link, der mir weiterhelfen könnte?

Auf einer Seite habe ich gelesen, dass ein RODE VXLR funktionieren soll. Aber dieser ist doch XLR und dazu noch eine Klinkenbuchse, kein Stecker?


[Beitrag von Slack am 19. Nov 2020, 00:42 bearbeitet]
DB
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2020, 09:20
Hallo,


Slack (Beitrag #3) schrieb:
Das mit der kompletten Überholung habe ich auch schon gelesen. Kann man da ungefähr einschätzen, wie viel dies bei einem funktionierenden Gerät kostet oder ist das sehr unterschiedlich?

das ist nur schwer möglich und richtet sich nach der Menge der zu ersetzenden Bauteile und dem übrigen Aufwand.


Slack (Beitrag #3) schrieb:

Bezüglich des Adapters von Klinke 3,5mm stereo auf DIN 3polig: Ich finde viele Adapter für DIN 5polig, aber keinen für 3polig. Gibt es hier einen Suchbegriff oder Link, der mir weiterhelfen könnte?

Den kann Dir der, der das Radio überholt, gleich mit anfertigen.


Slack (Beitrag #3) schrieb:

Auf einer Seite habe ich gelesen, dass ein RODE VXLR funktionieren soll. Aber dieser ist doch XLR und dazu noch eine Klinkenbuchse, kein Stecker?

Kann gar nicht funktionieren. DIN und XLR sind in ihren Größen total unterschiedlich.

MfG
DB
Slack
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 10:26
Vielen lieben Dank für die Antworten

Dann werde ich mal schauen, wer bei mir in der Umgebung so einen Service anbietet .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA Wildbad, technische Fragen!
Wellensucher am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
saba wildbad w5-3 Ersatztrafo
*marek* am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Infos über SABA Wildbad W5-3D gesucht
Wildbad-Finder am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  10 Beiträge
SABA Wildbad 7 und 125.Meersburg 125
quarryman4ever am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
SABA Freiburg 100 Fernbedienung?
arjuna am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  11 Beiträge
SABA
Flash am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Saba
Nif4n am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  7 Beiträge
saba röhrenradios
choegie am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Saba 9241 digital STEREO?
Maarius am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  14 Beiträge
Saba 1300 professional & Saba 9241
derroeser am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen