Infos über SABA Wildbad W5-3D gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Apr 2007, 14:25
Hallo zusammen!

Quasi wie die Jungfrau zum Kinde bin ich am vergangenen Wochenende an ein Radiogerät der Marke SABA Wildbad W5-3D, Baujahr 1954/1955, gelangt. Das Gerät ist allem Anschein nach ein Ausstellungsstück gewesen und nie verkauft worden, bevor es in irgendeinem Lager in Vergessenheit geriet. Ich würde den Zustand mit 2+ bewerten, zumal noch das Original-SABA-Etikett vorne dranhängt und sich an der Rückseite ein kleiner Beutel mit den Original-Sicherungen befindet. Es ist voll funktionstüchtig, das "Magische Auge" leuchtet wie am ersten Tag und das Gehäuse hat so gut wie keine Gebrauchsspuren (bis auf das Fehlen von einigen Zentimetern der ehemaligen Goldstreifen am oberen Geräterand).

Zwei Fragen dazu: Kann mir jemand etwas über den Wert des Gerätes sagen und habe ich bezüglich möglicher Schäden, die durch das in Gebrauch nehmen an dem alten Kasten entstehen könnten, etwas zu beachten???

Es grüßt der Wildbad-Finder
Tedat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Apr 2007, 15:12
Das letzte Saba Wildbad bei ebay ist für 90 Euro weggegangen: http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wegen möglicher Schäden schau doch hier mal rein.
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2007, 15:59
hallo!
herzlichen glückwunsch zu der rarität!

nun, zum genauen wert kann ich nichts rechtes sagen.
ansonsten:

nun, ist das gerät wirklich jetzt 40 oder 50 jahre unbetrieben gestanden?
falls ja, wird es relativ schwer sein, sicherzustellen, dass es zunächst erst mal nicht öfter kaputt geht.
gerade elkos leiden auch deutlich darunter, dass sie nicht betrieben werden. es kann aber auch sein, dass sie auch noch die nächsten jahre überleben.

bei den papierkondensatoren hängt es deutlich von den lagerbedingungen während der 40 - 50 jahre ab.
wenn das gerät immer kühl und vor allem trocken gelagert war, könnten sie noch recht gut im zustand sein.

was willst du denn mit dem gerät machen?
verkaufen? falls ja, würde ich ehrlicherweise darauf hinweisen, dass es sehr lange nicht in betrieb war.


Gruß
Bernhard
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Apr 2007, 16:29
Hallo Wildbad Finder,

in perfektem Zustand könnte der genannte Preis bei ebay erzielt werden. (aber eher weniger)

Die meisten dieser Radios werden aber wegen der Lautsprecher ausgeschlachtet.

Bei deinem sind nur ein Breitbänder und zwei Hochtöner verbaut.
Geräte mit zwei der Breitbänder werden deutlich höher gehandelt.

Das Wildbad ist neben dem Lindau und Schwarzwald eines der "Einsteiger"- Geräte gewesen. (Meersburg und Freudenstadt etwas besser , Freiburg "High End")

Der Klang und der Empfang der Geräte ist aber sehr gut.

Mit etwas Glück findest du unten im Gerät, aufgeklebt auf die Bodenpappe, den Schaltplan.

Falls nicht:




W5 bedeutet Modelljahr 1955, Baujahr 1954.


Der Unterschied zwischen W5 und W5 3D ist lediglich, dass beim 3D seitlich noch Hochtöner engebaut sind.
(entweder runde mit grüner Membran oder eckige mit ovaler schwarzer Membran (Isophon)

Wenn du etwas löten kannst, tausche einige Kondensatoren sofort aus!

Das Gerät stirbt sonst sehr schnell.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Teerkondensatoren (dkl. blau Saba) noch alle gut sind.

Mindestens sollten, falls vorhanden, die beiden Kondensatoren ersatzlos entfernt werden, die die Netzleitungen mit dem Chassis verbinden.
(das Gerät steht sonst evtl. unter Spannung)
Und der Kondensator vor dem Gitter1 der Endröhre muss unbedingt neu. (Röhre wird sonst überlastet)
Besser wäre es natürlich, all diese Kondensatoren zu tauschen, aber das ist aufwändig.

Da viele der Kondensatoren aber nicht unter hoher Spannung stehen fällt es an einigen Stellen kaum auf, wenn sie nicht mehr gut sind.

Dort richten sie dann auch keinen Schaden an, ausser dem, dass evtl. ein Wellenbereich schlecht oder gar nicht geht.

Betreibe so ein Gerät niemals ohne Aufsicht!

Setze eine neue Sicherung mit dem richtigen Wert (!!!) ein.

Die alten Sicherungen sind meist oxydiert und brennen dann durch. (oder britzeln in der Halerung, reinigen!)

Ansonsten sind die Saba Radios schön gemachte Geräte.

Gruss, Jens


[Beitrag von rorenoren am 16. Apr 2007, 16:29 bearbeitet]
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Apr 2007, 16:57
Danke erstmal für die prompten Antworten!

Also: Ich denke, ich werde das Gerät behalten. Was die Instandsetzung angeht, bin ich im Bereich der Elektronik leider nicht sonderlich zu Hause...

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wer so etwas im Raum Köln hobbymäßig Instand setzt. Ich wohne derzeit im Kölner Norden, Nähe Weidenpesch. Ansonsten werde ich mich mal durch den Schaltplan durchwurschteln. Die Teile kann ich mir ja evtl. bei CONRAD besorgen...

Gruß, Wildbad-Finder

Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2010, 14:49
Hallo Tedat, Bertl100 und rorenoren.

Tja, ist schon ein paar Jährchen her, dass ich von meinem "Scheunenfund", einem gut erhaltenen Saba Wildbad W5-3D, berichtet habe. Was ich damals angekündigt hatte, ist Realität geworden: Ein altgedienter WDR-Techniker, der in seiner Jugend viel mit alten Röhrengeräten zu tun hatte, hat mir für kleines Geld alle beschädigten Papierkondensatoren und die wichtigsten Elkos sowie eine Röhre ersetzt. Ich für meinen Teil habe das Gehäuse restauriert - neuer Goldstreifen und Gehäuse vorsichtig auf Hochglanz gebracht.

Seitdem läuft das Gerät mehrmals in der Woche und ich könnte mir kein schöneres vorstellen. Auch wenn es vielleicht manchmal etwas komisch anmutet, wenn aus einem 56 Jahre alten Radio der Sender "Sunshine live" dröhnt...

Viele Grüße vom Wildbad-Finder!!!
errorlogin
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2010, 15:33
Sehr schöne Geschichte! Auch, daß Du Dich nach den Jahren hier wieder meldest um Bescheid zu geben finde ich klasse!

Sorry, aber ich muß es einfach sagen:



charlymu
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2010, 15:37
Schöne Geschichte, und prima für die Fortsetzung nach langer Zeit! Danke!

Aber Jan hat recht, Bilder wären schon klasse.

Gruß

Dirk
Wildbad-Finder
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2010, 18:58
@ errorlogin & charlymu:

Ihr habt ja absolut Recht!

Hier also ein Bild von meinem Saba-Oldtimer...

Gruß, Wildbad-Finder

http://s10.directupload.net/file/d/2199/nbk5s8gk_jpg.htm


[Beitrag von Wildbad-Finder am 23. Jun 2010, 18:59 bearbeitet]
charlymu
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2010, 19:28
Sehr schönes Gerät!

Danke für das Bild!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
saba wildbad w5-3 Ersatztrafo
*marek* am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
SABA Wildbad, technische Fragen!
Wellensucher am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  5 Beiträge
Adapter für SABA Wildbad 100
Slack am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  5 Beiträge
SABA Wildbad 7 und 125.Meersburg 125
quarryman4ever am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  2 Beiträge
Infos zu Saba 830F
ser0_silence am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  17 Beiträge
Infos über Sharp CP-7700, Infos gesucht
Cpt_Chaos1978 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  6 Beiträge
SABA 9140 / ZF-Modul gesucht
lucky4 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  4 Beiträge
Box für SABA Freiburg gesucht
uboot1 am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  10 Beiträge
Infos über AKG P25 gesucht
hififlieger am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
Hilton Hl88 Infos gesucht
Mascaren am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen