Grundig SV1000, Viel zu viel zu Basslastig

+A -A
Autor
Beitrag
dertrudi
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 12:49
Hallo zusammen,

erst ein Mal vielen Dank dass es dieses Forum gibt und ich hier meine Frage stellen darf. Ich habe ein Problem mit meinem Grundig SV1000, den ich vor kurzem in Betrieb genommen habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Egal ob über Kopfhörer, Lautsprecherpaar X oder Y, der Verstärker gibt in seiner Grundeinstellung so extrem viel Bass aus, dass man sich das Ergebnis nicht anhören kann. Ich habe folgende Optionen ausprobiert:

1.) Linear-Wahlschalter nicht gedrückt (Grundposition), Bassregler auf -Max, Hochtonregler auf +1: klarer und an sich sehr schöner Klang, aber sobald die Musik etwas Bass enthält, wird es fragwürdig bis ungenießbar (Rap).

2.) Linear-Wahlschalter gedrückt, Bassregler auf -2, Hochtonregler auf +1: jetzt ist das Bassproblem weg, dafür der Sound extrem matt und lustlos und die Brillianz geht vollständig verloren.

Handbuch und Service-Manual gibt's hier

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und was ich machen könnte? Scheint ja nicht normal zu sein, oder?

Liebe Grüße,

dertrudi
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 13:36
Doch, ist normal.
Der Grundig hat eine Loudness, deren Stärke übrigens abhängig ist von der Stellung des Lautstärkereglers.
Je lauter man stellt, desto schwächer wird die Baß- und Höhenanhebung.

Und bei Grundig wird beim Drücken des Loudnessschalters die Loudness nicht, wie bei vielen anderen Herstellern eingeschaltet, sondern abgeschaltet.
Deshalb heißt der Schalter auch Lin (= Linear).

Und die Stärke der Loudness mag zwar sehr ungewohnt sein, wenn man einen Verstärker ohne Loudness hat, aber sie ist gehöhrphysiologisch genau richtig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke

Hört man bei geringerer Lautstärke ohne Loudness, ist der Klang viel zu baßarm.

Grüße
Roman
dertrudi
Neuling
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 14:54
Lieber Roman,

recht herzlichen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich wünsche Dir eine frohe Weihnachtszeit.

Grüße,
Adrian
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2020, 14:18
Grundig hat gerne bei der Bassanhebung übertrieben. Deshalb Grundig-Brummelsound. Du kannst zu dem Kondensator für die Bassanhebung einen passenden Widerstand parallel löten. Das setzt die Bassanhebung herab. C216 und C217 etwa 5 kOhm könnte funktionieren.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2020, 16:15
Nö, Grundig hat da nicht übertrieben, sondern sich ziemlich exakt an die heute anerkannten Kurven gehalten.
Die anderen Hersteller haben dagegen die Loudness zu schwach ausgelegt.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie viel Watt hat ein Grundig V5000?
Scharrlatan am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Vergleich zu Grundig 850a
SoundSalieri am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  23 Beiträge
GRUNDIG ST 6000 - FRAGE
a-way-of-life am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Frage zu Grundig Globemaster Kofferradio
berlidet am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  5 Beiträge
Grundig R 400 instandsetzbar?
Menotius am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  9 Beiträge
Grundig V5200
TheMoD am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Grundig M800
Kevin13 am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  4 Beiträge
Grundig Finearts V2 Frage
Bl3nder am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  3 Beiträge
grundig
Wilke am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Grundig
Mägo_de_Oz am 25.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen