Kauftipp Endstufe und Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Strell
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2021, 22:43
Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Wochen an das Thema highendverstärker und high end Lautsprecher gekommen und hab angefangen mich mal um zu schauen was mir gefallen könnte.

Dabei fand ich als Monoblock Endstufen die Denon POA-6600A ganz cool. Inzwischen hätte ich auch einen Satz gefunden die ich zu einem akzeptablen Preis erwerben kann.

Bei den entsprechenden Lautsprechern gebe es folgende zwei welche mir zu sagen.
Das sind einmal die

Ininity Kappa 9.2
Und die
Quadral titan 2

Nun habe ich aber gelesen dass genau diese besagten Lautsprecher durch in manchen Bereichen geringen Impedanzen die Denon 6600 in die Knie zwingen würde. Ist das denn wirklich ein großes Problem? Was passiert da, ist die Endstufe denn defekt oder geht die einen Schutzmodus?
Empfehlt ihr für diese Lautsprecher andere Stufen? Oder umgekehrt zu der Denon besser passende Lautsprecher?

Leider kann man ja bei den guten alten Produkten aus den achtziger Jahren nicht mehr so einfach in den Laden laufen und sich die Sachen anhören. Deswegen bin ich über Tipps von euch sehr dankbar.

Gutes Neues Jahr euch und bleib gesund!

Grüße aus Stuttgart von Martin
jschu
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2021, 22:53
Hallo!
beide LS kann die 6600(A) gut antreiben,hab ich selber eine zeitlang an der 9.2 ausprobiert!
zurzeit versorgen die Monos bei mir die TT Säulen der RS 1b,auch das klappt tadellos!
Subfreak
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2021, 23:03
Hi und willkommen im Forum,

die Denon 6600A Monoendstufen sind sehr kräftige Verstärker die sich gut für die genannten Lautsprecher eignen.
Zu der Infinity Kappa 9.2i:
Minimal Impedanz in etwa 1,5 Ohm im Extended-Modus (Ist schon sehr niederig, jedoch deutlich höher als bei der Vorgängerin Kappa 9a mit 0,7 Ohm), dadurch benötigen die Infinity viel Strom.
1,5 Ohm schaffen die Denon Endstufen jedoch.
Zu der Quadral Titan MK2:
Benötigen nicht viel Strom (Impedanz nach meinem Wissen immer über 4Ohm), jedoch sehr viel Spannung, aufgrund eines sehr geringen Wirkungsgrades.
Aber auch für diese Lautsprecher wären die Denon geeignet.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Beste Grüße

Subfreak
CxM
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2021, 01:20
[quote="Strell (Beitrag #1)"
... gelesen dass genau diese besagten Lautsprecher durch in manchen Bereichen geringen Impedanzen die Denon 6600 in die Knie zwingen würde.
...
Empfehlt ihr für diese Lautsprecher andere Stufen? Oder umgekehrt zu der Denon besser passende Lautsprecher?
[/quote]

Hi,

über die Kombi aus DENON Mono Blöcken und Quadral bzw. Infinity Lautsprechern liegen ja einige Erfahrungen vor.
Aber genau dieses Gedöns mit 'welche Box passt zu welchem Verstärker' wollte ich irgendwann nicht mehr mitmachen.
Ich habe mich daher für geregelte Aktiv-Boxen entschieden.

Wäre das nicht auch was für Dich?
Vielleicht auch größer als meine BM12 (BM20) oder modernder (Prime oder Line Serie).
Sind relativ gut zu bekommen und Reparaturbetriebe findet man auch...

Ciao - Carsten
DB
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2021, 09:14
Hallo,

also wenn Du wirklich diese Infinity mit ihrer komischen Impedanz betreiben willst, würde ich bei Leistungsverstärkern nach etwas für 2 Ohm Geeignetem aus dem PA-Bereich suchen.

Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu. Wenn Du neu anfängst und es wirklich gut werden soll, dann kauf Dir Aktivboxen. Da entfällt das Herumgekasper mit verschiedenen mehr oder weniger tauglichen Verstärkern.
Für passende Lautsprecher könntest Du z.B. bei Musikelectronic Geithain schauen.


MfG
DB
jschu
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2021, 12:17

Wäre das nicht auch was für Dich?
Vielleicht auch größer als meine BM12 (BM20) oder modernder (Prime oder Line Serie).
Sind relativ gut zu bekommen und Reparaturbetriebe findet man auch.


Ist auch alles eine Preisfrage,also eine BM 20,die ich auch optisch immer noch sehr schön finde
mit den 7 Endstufen darin in Deutschland reparieren zu lassen wird erstens extrem teuer und
zweitens wird man keine "freie" Reparaturwerkstatt finden die das durchführen kann und auch will!
Die kann man nur beim Hersteller "Backes und Müller"überholen lassen zu einem "fürstlichen"Preis!
CxM
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2021, 15:05
Hi,

das muss man nicht bei B&M machen lassen.
Meine BM12 habe ich aus Euskirchen - die reparieren auch.
Jessen in Düsseldorf ebenfalls.
Krings scheint es nicht mehr zu geben, der hatte auch Reparaturwerkstätten an der Hand.
Oder einfach mal im Internet suchen.
Manchmal werden auch überholte Exemplare angeboten, die kann man auch nehmen.
Meine BM12 wurden 2-3 Jahre bevor ich sie gekauft habe überholt - alles gut.

Runtergerockte BMs können natürlich ein Groschengrab werden.
Bei BM3 oder BM6 wird es schwierig, die sachwertgerecht zu überholen.
Ab BM12 lohnt es sich meistens.
Aber entsprechend günstig sollten solche Teile vor der Überholung dann auch sein.

Ciao - Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Lautsprecher für klassiche Endstufe
Joanet am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecher suche für Vor und Endstufe
moppelhifi am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  7 Beiträge
Endstufe "knallt"
Til1967 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  5 Beiträge
Audire Endstufe
Audire500 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Verstärker und/oder Endstufe
Rhapis am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  5 Beiträge
Endstufe Rotel 1010
plymouth am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  5 Beiträge
Abstimmen von Vorstufe und "Endstufe" !
Johnny_the_Gamer am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha m4 Endstufe rechter Pegel
Bmwm30 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  3 Beiträge
Suche Endstufe Stereo, Design zählt
Tommy150189 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 25.06.2019  –  24 Beiträge
Empfehlungen für klassische Lautsprecher/Studiomonitore
niclas_1234 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen