Empfehlungen für klassische Lautsprecher/Studiomonitore

+A -A
Autor
Beitrag
niclas_1234
Inventar
#1 erstellt: 13. Mai 2020, 11:46
Moin Leute,

ich hoffe mein Thema ist hier richtig, aber da es keine konkrete Kaufberatung ist, sondern erstmal eine Ideensammlung bin ich da guter Dinge.

Und zwar habe ich aktuell meine Onkyo M5090 in der Revision und werde sie hoffentlich bald wieder betreiben können Jetzt geistert in meinem Kopf die Idee umher der klassischen Endstufe mal ein paar schöne klassische Lautsprecher oder Studiomonitore zu spendieren. Einziges Problem ist, dass die Endstufe nicht gut mit impedanzkritischen Lautsprechern klar kommt. Also besser wären 6 oder 8 Ohm Lautsprecher.

Was fällt euch da so an schönen und wohlklingenden Klassiker Lautsprechern ein? Mein Budget habe ich mir mangels genug Ideen noch nicht festgelegt, aber ich denke mal bis ca. 1500 € könnte ich mir vorstellen. Ich brauche auch keine konkreten Verkaufsanzeigen, es reichen auch erstmal ein paar Modelle die in den Raum geworfen werden als grobe Orientierung.

Danke schonmal für eure Ideen
uullii
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2020, 17:37
Falls dir die nicht zu groß sind: JBL L90.
http://www.hifi-forum.de/bild/jbl-l90-test-10002_43270.html
Gruß Uli
niclas_1234
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2020, 07:38
Die L90 sind schonmal ne super Idee. Gefallen mir optisch richtig gut. Platztechnisch müssten sie wohl passen und sie sind gar nicht mal so teuer. Leider finde ich die nur in 4 Ohm. Gab es auch eine 8 Ohm Version?
uullii
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2020, 10:43
Die L90 kenne ich nur als 4 Ohm Version.
Wobei laut dem Test ein 6 Ohm Tieftöner verbaut ist und die 4 Ohm erst bei über 100 Hz erreicht werden.

Wo finde ich die Aussage belegt, dass die M5090 "nicht mit impedanzkritischen Lautsprechern klar kommt"?
highfreek
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2020, 08:08
abgesehen davon, das es höchstwarscheinlich völlig Wurst ist, ob da jetzt 4 oder 8 ohm dranhängen, haben die allseits beliebten klassischen BBC Studiomonitore von Harbeth und co soweit ich weis 16 ohm, da kann dann wirklich nichts schiefgehen


[Beitrag von highfreek am 16. Mai 2020, 08:11 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2020, 08:25
Ich kann Pioneer HPM 100 empfehlen. Ich betreibe seit ein paar Jahren die Nachfolger, die HPM 110, die sich nur durch das Gehäuse unterscheiden. Echte Spassbringer in allen Lebenslagen. Habe neulich eine Feier damit beschallt. Die haben den ganzen Abend Gas gegeben und hingen an einem Pioneer A 656. Beide haben das völlig problemlos überstanden.

Wenn ich es zu tun hätte würde ich mir auch die Yamaha NS 1000 mal genauer anschauen bzw. -hören.

Wenn ein Verstärker ernsthaft mit 4 Ohm bereits ein Problem hat, ist es eher was grundsätzliches. Der Onkyo dürfte nicht ernsthaft Probleme damit bekommen. Der sieht jetzt nicht nach Nasen-Bohrer aus...

Es gibt seltene Ausreisser wie die frühen Infinty Kappas. Da geht die Ohm Zahl aber auch schon bis 2 Ohm runter. Ich habe späte Kappas (8.1 Serie II) über 20 Jahre als völlig unkritische Boxen an verschiedenen Verstärkern erlebt. Haben auch jede Menge Spass bereitet.
DB
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2020, 10:41
Hallo,


niclas_1234 (Beitrag #1) schrieb:
oder Studiomonitore zu spendieren.

Regielautsprecher sind eigentlich in der Mehrzahl der Fälle aktiv bzw. mit einem exakt dafür vorgesehenen Verstärker zu betreiben.


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Lautsprecher
Barista am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  108 Beiträge
Klassische Lautsprecher für Marantz 4300
Dippelbruder am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Klassische Lautsprecher für klassiche Endstufe
Joanet am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
klassische Lautsprecher gesucht!
wobbbel am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Alles über klassische Magnat-Lautsprecher
andisharp am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  40 Beiträge
Kaufempfehlung klassische Lautsprecher der Spitzenklasse
thewas am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  24 Beiträge
Klassische Dreiwegebox. ;)
Granuba am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  21 Beiträge
Klassische Lautsprecher für Pioneer SX-950
Alex-Hawk am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  33 Beiträge
Kaufberatung für klassische Verstärker/Lautsprecher Kombi
Mac_1 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  44 Beiträge
Vintage Lautsprecher Boxen Empfehlungen?
charioFAN am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen