Kaufberatung für klassische Verstärker/Lautsprecher Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Mac_1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mai 2022, 10:07
Hallo,
da ich in der Sparte Kaufberatung kein richtiges Thema für meine Frage gefunden habe,
denke ich mir das ich hier vielleicht eine bessere Chance auf Euer Schwarmwissen habe!
Ich möchte mir gerne eine kleine, aber feine, Anlage für das “Gästezimmer“ zusammenstricken.
Als Zuspieler möchte ich eine Squeezebox Touch (schon vorhanden) benutzen die ich in das “Heimsystem“ einschleifen könnte. Also fehlt mir eigentlich nur noch ein Verstärker/Endstufe und ein Paar Lautsprecher (Regalboxen).
Nach mehrstündigem Studium hier, bin ich inzwischen sehr interessiert an den älteren Grundig Verstärkern ( V2000/5000, VS2000 etc), da sie mir optisch gut gefallen (erinnern mich ein wenig an meinen ersten Toshiba Reciever Ende der 70er). Bin aber auch für andere Optionen offen!
Nun kommt die Frage nach den Lautsprechern und der richtigen Kombination.
Es wäre schön wenn die Lautsprecher Echtholzfurnier hätten, und der Amp in Schwarz/Braun gebaut worden ist.
Die Anlage wäre eher zum entspannten (Hintergrundmusik), und nicht zum konzentrierten Musikhören gedacht. Also eher ein warmer/weicher Sound, als ein kristallklares Durchzeichnen.
Was für Empfehlungen könnt Ihr mir geben. Mir ist bewusst das alles immer ein subjektives Empfinden ist, aber ein paar Ratschläge/Empfehlungen aus Euren Erfahrungen können ja nicht schaden!
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !!
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2022, 19:22
Ein warmer weicher Sound bei Verstärkern ist eher vor 1975 zu finden. Und die Kleinen haben so einen Sound eher als die Boliden. Gleichzeitig sind diese Geräte so alt, dass sie überholungsbedürftig sind.
Mac_1
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2022, 08:30
Hallo Shabbel,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
Hast Du ( vor 1975) bestimmte Geräte aus Deiner Erfahrung im Kopf die “warm“ klingen?
Ich habe hier gelesen das es wohl einen “Grundig-Sound“ gab, der den Geräten Ende der 70er noch zu eigen war.
Insbesondere die “Loudness Schaltung“ und die gute Klangregelung wird hier und da erwähnt.
Mit der Einführung der Fine Arts Serie ( ausnahme A903) aber endete, da Grundig nicht mehr selber produzierte.
Mit der letzten Serie ( A5000 / SV 2000 etc) sollen sie sich aber noch mal richtig Mühe gegeben haben, um der japanischen Konkurrenz Paroli zu bieten. Aber das ist nur angelesen.
Das viele Geräte aus der Zeit Überholungsbedarf haben ist mir bewusst.Andererseits gibt es ja auch, hin und wieder überholte Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2022, 08:09
Grundig Geräte haben teilweise eine etwas höher abgetrennte Loudness. Das Klangbild ist etwas dunkler und runder.

Warmklinger anderer Hersteller wären Rank Arena Receiver, zB. R5000, R3500, R1020. Dann JVC JR-S, Harman Kardon 330. Dann die Körting Geräte, die von Siemens, Elac, Neckermann vertrieben wurden, zB. Klangmeister RS302. Nordmende 8040 klingt warm. B+O klingen auch warm.
Mac_1
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mai 2022, 08:57
Danke! 👍
Jetzt habe ich wieder neue Such- und Einleseobjekte.
Aber eine Entscheidung treffen wird auch nicht leichter!😀
Am Wochenende war Saba (z.B. MI 212/215 od.9140) dran.....
Mac_1
Stammgast
#6 erstellt: 24. Mai 2022, 12:57
Der Harmann Kardon 330 gefällt mir, zumindest optisch, sehr gut.
Da gibt es ja scheinbar eine A, B und C-Version.
Sollte man da eine meiden, oder bevorzugen?
Oder sind alle sehr ähnlich?
Boomy
Stammgast
#7 erstellt: 24. Mai 2022, 15:53
Um dich noch etwas mehr zu "verwirren" schau dir mal die Tandberg Receiver an: z.B.TR 2045
Die sind richtig gut und noch nicht so überteuert.
Dazu ein Paar Canton Boxen aus der LE Serie; z.B. LE 600
Das sollte für das Gästezimmer mehr als ausreichen.
Mac_1
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mai 2022, 18:03
Danke für die zunehmende Verwirrung!😀
Nee, ist absolut okay....Auch interessante Geräte, aber ich glaube da gefällt mir H&K optisch doch besser!
Yahoohu
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2022, 19:17
Moin,
Problem bei so alten Kisten ist halt der Zustand.
Mit Glück kriegt man was Annehmbares, selten was Perfektes.
Und "klein aber fein" und revidiert ist dann auch nicht mehr billig.

Alternative:
www.leak-deutschland.de/leak-und-wharfedale-linton
Der CD-Player muss ja nicht zwingend dabei sein.
www.wharfedale-deutschland.de/denton-85/
Mit den kleineren Denton gar nicht mal so teuer.

Gruß Yahoohu
Mac_1
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mai 2022, 20:10
Moin Yahoohu,
Vielen Dank für Deinen Hinweis auf die modernen Klassiker!
Aber ich hätte schon gerne ein Original.
Auf der Suche nach einem passenden Lautsprecher bin ich eigentlich eher weniger.
Ich verfüge jeweils über ein Paar Braun L300, Canton Quinto und ATC SCM7.
Also könnte ich eines der 3 Paare zu einem Reciever / Verstärker / Endstufe zuordnen.
Jetzt muss ich nur eines der o.g. Geräte finden das mir gefällt, und natürlich noch brauchbar ist.
Ein Reciever ist natürlich optisch schöner, aber rein technisch würde auch ein Verstärker / Endstufe gehen.
Mir ist auch bewusst das ich eventuell eine etwas längere Suche vor mir habe, aber mir macht es auch Spaß mich über die Geräte zu informieren, die ich mir damals nicht leisten konnte!
Ich bin also weiterhin für Vorschläge jeglicher Art dankbar!
Der eine oder andere Tandberg Reciever sieht tatsächlich sehr ansprechend aus!
Insbesondere die Holzgehäuse!!
fotoralf
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2022, 21:22
Servo-Sound aus Brüssel hat Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre sehr schöne Regalboxen in Echtholzfurnier mit massiven Metallgitterfronten gebaut. Das waren die ersten MFB-Aktivboxen überhaupt auf dem Markt - Jahre vor Philips und B&M. Dazu gab es einen passenden Vorverstärker und Tuner.

https://www.hifi-archiv.info/Thorens/1972/

Das hier ist meine Kombination mit Plattenspieler, nur um Dir Verarbeitung, Furnier und Lautsprecherfronten zu zeigen.

Servo-Sound Anlage mit Miracord 630

Der Vorverstärker hat eine recht beherzt zu Werke gehende Loudness-Schaltung und gehört damit auch zur wärmeren Sorte.

So sehen Tuner und Vorverstärker solo aus.

chaine_4

Ralf
Mac_1
Stammgast
#12 erstellt: 24. Mai 2022, 21:44
👍 fotoralf
Das ist ein wirklich außergewöhnlicher Tipp, und scheinbar für seine Zeit absolut innovativ. Klasse!
DB
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2022, 06:56
HMK-V100 oder SV3930 und B9351.
Mac_1
Stammgast
#14 erstellt: 25. Mai 2022, 07:21
👍 DB
Die habe ich vorher auch noch nie wahrgenommen......
Boomy
Stammgast
#15 erstellt: 25. Mai 2022, 09:46
Vielleicht käme sowas auch in Frage:

Sanyo DCX 6000K
Mac_1
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2022, 10:02
Hallo Boomy,
auch sehr schönes Gerät !
Ist das Deine Anzeige?
Boomy
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2022, 10:24
Nein, ist nicht meine.
Aber vielleicht solltest du dir eine preisliche Obergrenze setzen,
sonst gibt es dann solche Empfehlungen:
Toshiba SA-7100


[Beitrag von Boomy am 25. Mai 2022, 10:25 bearbeitet]
Boomy
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2022, 10:29
Oder wenn man es auf die Spitze treiben will:
Pioneer SX-1280

Ist aber völlig überteuert
Mac_1
Stammgast
#19 erstellt: 25. Mai 2022, 10:50
Zum Glück passen die letzen 2 Geräte nicht so unbedingt in mein Beuteschema !
...und eine ungefähre Preisvorstellung habe ich auch!
Die ist natürlich aber auch von der Qualität und dem Zustandes des Gerätes abhängig.
Ich habe auch absolut keine Eile....
Stereomensch
Stammgast
#20 erstellt: 25. Mai 2022, 14:14

shabbel (Beitrag #4) schrieb:
B+O klingen auch warm.


Da würd ich den Beomaster 5000 empfehlen, viele Anschlüsse, gute Konstruktion.
Stereomensch
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2022, 14:15

shabbel (Beitrag #4) schrieb:
B+O klingen auch warm.


Da würd ich den Beomaster 5000 empfehlen, viele Anschlüsse, gute Konstruktion.
tubescreamer61
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2022, 17:40
Moin,

passt zwar nicht so wirklich zum Thema, aber ich bin - wenn man so will - an einer "Receiver-Legende" aus deutscher Produktion stark interessiert.
https://www.ebay.de/...4fffefc62%7Ciid%3A15

Preis ist unschlagbar ........ reparieren - falls wirklich defekt (wovon ich ausgehe) - kann ich`s selber ............ wenn nur das blöde "Nur an Selbstabholer" nicht wäre.

Evtl. hat ja jemand eine Idee ...... bzw. erklärt sich bereit ........
........ könnte ja auch für den Themenersteller interessant werden - falls dieser ein Angebot zur Selbstabholung entdeckt und selber nicht abholen kann

Gruß
Arvid
DB
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2022, 19:37
Rema Toccata
Rema Cornet
Heli RK5, RK7, RK8, RK88,
Philips 22AH794
National Panasonic SA5800
... um mal aus der überteuerten Wintätsch-Ecke auszubrechen ...
Mac_1
Stammgast
#24 erstellt: 26. Mai 2022, 07:10
Vielen Dank für die weiteren Vorschläge.
So langsam entwickelt sich hier eine Retrospektive der Reciever der 70er.
Mir gefällt es! Besonders auch die “Exoten“ wie Servo Sound oder die Geräte aus der ehemaligen DDR.
Die hatte ich vorher nie wahrgenommen, ist also, zumindest für mich, eine Bereicherung!
Zumal ich in der Zeit aufgewachsen, und meine erste “vernüftige“ Anlage gekauft habe. (Toshiba Reciever und Cassettengerät/ Dual 1249/Magnat Lautsprecher)
Bis 1978 habe ich 3-4 Jahre mit einer Kompaktanlage (Dual 1210/integrierter 6W Verstärker /kleine Breitbandlautsprecher), und davor altes Röhrenradio mit Telefunken-Tonband, herumlaboriert.
*


[Beitrag von Mac_1 am 26. Mai 2022, 07:12 bearbeitet]
tubescreamer61
Inventar
#25 erstellt: 26. Mai 2022, 08:02
Moin,


ch möchte mir gerne eine kleine, aber feine, Anlage für das “Gästezimmer“ zusammenstricken.




Die Anlage wäre eher zum entspannten (Hintergrundmusik), und nicht zum konzentrierten Musikhören gedacht. Also eher ein warmer/weicher Sound, als ein kristallklares Durchzeichnen.


...... da werfe ich doch mal folgende Idee in die Runde:

Wie wär`s denn mit einem Röhren-Superhet (Stereo-Tischradio) aus den End 50gern bis 60gern?
So`n Saba Freudenstadt oder auch Nordmende Tannhäuser mit eingebauten Lautsprechern in einem edlen Vollholz-Gehäuse würde im "Gästezimmer" sicher auch gut aussehen.
Der Klang ist "warm/ weich" und zumindest 1ne Anschlussmöglichkeit für externe Quellen ist oftmals ebenfalls vorhanden.

Ausserdem geht sowas - je nach Geschmack - sogar noch eher als "dekoratives Tonmöbel" durch, denn ein Stereo Receiver/Verstärker mit externen Lautsprecherboxen.

https://www.ebay.de/...b:g:McgAAOSwxStibnYR

https://www.ebay.de/...f:g:vy4AAOSwmslicQJF

https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2047675

.............. muss ja nicht eins der verlinkten Geräte sein - ich meine sowas in der Art.

Nur mal so als Idee,

Gruß
Arvid
Mac_1
Stammgast
#26 erstellt: 26. Mai 2022, 08:33
Hallo Arvid,
eigentlich eine schöne Idee, aber ehrlich gesagt haben mir diese Geräte etwas zu viel Opa/Oma-Charme.😀
Mein erstes eigenes Audiogerät sah in etwa so aus und ich habe als Kind stundenlang auf sämtlichen Wellenbereichen “geforscht“. Vieleicht kennt ja noch jemand den Sender in dem nur Zahlenkolonnen vorgetragen wurden. Die “ Neugen“ werde ich nie vergessen...Egal!
Guter Tipp...aber ich glaube ich bleibe lieber in den 70ern.
tubescreamer61
Inventar
#27 erstellt: 26. Mai 2022, 08:38
Kein Problem ........... war ja auch nur so`ne Idee ............
............... irgendwie habe ich immer so die Assoziation mit einem heimeligen Kaminfeuer wenn ich die beleuchtete Skalenscheibe eines solchen Radios sehe
Gruß
Arvid
Mac_1
Stammgast
#28 erstellt: 26. Mai 2022, 09:14
Das kann ich gut nachvollziehen!
...und manchmal knistert es auch wie beim Kaminfeuer. 👍
tubescreamer61
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2022, 09:26
Gehört zwar auch nicht (direkt) zum Thema, aber ich würde mir statt Einzellautsprecher an die Wand zu hängen - oder Standlautsprecher aufzustellen, auch noch sowas in die Hütte stellen:

https://www.ebay.de/...d:g:-GMAAOSw9CNe9xf8

........... leider habe ich weder ausreichend Platz im Wohnzimmer noch bin ich bereit, eine solche Summe dafür auf den Tisch zu legen.
Immerhin könnte man die Elektronik/ die Röhrenamps dafür nutzen, die Geschichte zu "re-finanzieren" ......... wenn auch nur zum Teil

............ aber ich habe ja auch (erwiesenermaßen) einen "Voll-Knall" ....... sagt zumindest meine Ehefrau.
Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 26. Mai 2022, 09:27 bearbeitet]
DB
Inventar
#30 erstellt: 26. Mai 2022, 09:28
Stereo wird überbewertet. Wenn's was Gediegenes sein soll, dann eher sowas: https://www.pinterest.de/pin/616078423999475729/
Mac_1
Stammgast
#31 erstellt: 26. Mai 2022, 09:38
Der Nächste wird wahrscheinlich vorschlagen ich sollte mir einen Chor ins Wohnzimmer engagieren
DB
Inventar
#32 erstellt: 26. Mai 2022, 09:40
Ich denke, es soll "fein" sein?
tubescreamer61
Inventar
#33 erstellt: 26. Mai 2022, 09:47
@ Mac1
Neeee - ist mir schon klar, das Du dir niemals ein Paragon in die Hütte stellen würdest.
Sollte ja auch nur aussagen, das ich bescheuert genug sein würde .............. und eben einen Hang zu solchen Klamotten habe (hat ja auch nicht jeder).
............... 08/15 Blechkisten-Format der üblichen Hifi-Gerätschaften langweilt mich eben - das ist "form follows function" und hat nicht wirklich zusätzlich (zur guten Funktion) noch einen optischen Reiz.

Dann im nachhinein noch Entschuldigung für`s "schräg reingrätschen".,
Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 26. Mai 2022, 09:48 bearbeitet]
panhifi
Stammgast
#34 erstellt: 26. Mai 2022, 19:26
P1360751
P1360750

Moin,
hier werfe ich mal einen / zwei Klassiker in den Ring: einen Wangine WA 7800 A bzw. den baugleichen Renkforce.

Vorteile:
- echt Vintage
- edles, klassisches Verstärkerdesign mit dicker Alufrontplatte und Aluknöpfen
- hohe Leistung: 2x70 W Sinus
- viele Eingänge
- Mikrofonanschluss (Renkforce) und Mixer
- vollständig diskret aufgebaut, einfach zu servicen


[Beitrag von panhifi am 26. Mai 2022, 19:33 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#35 erstellt: 26. Mai 2022, 23:31

Mac_1 (Beitrag #26) schrieb:
eigentlich eine schöne Idee, aber ehrlich gesagt haben mir diese Geräte etwas zu viel Opa/Oma-Charme.😀


Ab Mitte der 60er Jahre gab es Radios im sog. nordischen Design, auch schon in Vollstereo. Ein schönes Beispiel hierfür wäre der Saba Konstanz 18 im Nussbaumfurnier.

https://www.radiomuseum.org/r/saba_konstanz_kn18_kn_18.html

Das macht sich auch in einem modernen Regal noch sehr gut.

Wenn es etwas ausgefalleneres Design sein darf:

Nordmende Spectra Futura, leider unterdessen zum Kultobjekt geworden:
https://www.nordmend...ukte/spectra-futura/

oder, deutlich erschwinglicher, ein Goodmans One-Ten, vor allem die Variante im weißen Gehäuse mit teilweise farbigen Tasten, die aussieht wie eine Kreuzung aus Braun und Quad:
https://www.adverts....lifier-rare/21106731

Der geht den Design-Freaks offenbar unterm Radar durch und ist meist für ganz kleines Geld zu kriegen.


Ralf


[Beitrag von fotoralf am 26. Mai 2022, 23:48 bearbeitet]
Mac_1
Stammgast
#36 erstellt: 27. Mai 2022, 09:03
Vielen Dank für die weiteren, sehr interessanten Vorschläge!
Nordmende Futura....das ist wirklich mal sehr ausgefallenen👍
Mac_1
Stammgast
#37 erstellt: 27. Mai 2022, 11:57
Ich glaube meine “ Reise“ durch die Reciever-Lanschaft der 70er Jahre nähert sich dem Ende.
Meine Auswahl ist doch, nach anfänglichem Zweifel, auf die Tandberg-Reciever gefallen.
( vielen Dank nochmal an Boomy für den Hinweis!)
Aber auch vielen Dank an alle die hier ihre Ideen eingebracht haben!
Mir hat die kleine Expedition sehr viel Spaß gemacht,
und falls noch der Eine oder Andere eine Idee hat, gerne raus damit,
obwohl ich nicht glaube das ich noch umgestimmt werden kann.
Aber die Reise ( Weg) ist ja oft das Ziel !
DB
Inventar
#38 erstellt: 28. Mai 2022, 10:48

Mac_1 (Beitrag #26) schrieb:
eigentlich eine schöne Idee, aber ehrlich gesagt haben mir diese Geräte etwas zu viel Opa/Oma-Charme.😀

Dafür klingen sie in den meisten Fällen gefälliger als so manches Hifi-Gedöns und das nicht nur im Stereodreieck.
Mac_1
Stammgast
#39 erstellt: 28. Mai 2022, 12:38
@DB diese Meinung kann man haben, muss ich aber nicht unbedingt teilen.
Das “ gefälliger“ entsteht im im Gehör eines Individuums, und ist von daher sehr subjektiv.
Die Einen mögen dies, die Anderen jenes.
...und ich habe schon phantastisch klingendes “Hifi-Gedöns“ gehört !
fotoralf
Inventar
#40 erstellt: 28. Mai 2022, 14:04
Mit Tandberg machst Du auf keinen Fall was verkehrt.

Ralf
laminin
Inventar
#41 erstellt: 28. Mai 2022, 14:29
@Mac_1:
Einen Vergleichstest von Receivern Ende der 1970er Jahre findest du hier; einschliesslich des Tandberg's TR 2075 Mk II (HiFi Stereophonie Januar 1978).
Mac_1
Stammgast
#42 erstellt: 28. Mai 2022, 14:50
@ Ralf das denke ich auch, und ich habe mich auch dazu durchgerungen den Reciever direkt beim Tandberg-Service zu kaufen, da ich nicht in der Lage wäre eine "Überraschung", bei einem privaten Kauf, technisch zu ergründen und zu lösen.
@laminin vielen Dank für den Link! Das werde ich mir auf jeden Fall durchlesen.
Mac_1
Stammgast
#43 erstellt: 02. Jun 2022, 06:47
Natürlich möchte ich Euch auch noch das Ergebnis Eurer Beratung vorstellen

IMG_20220531_151712

Leider befindet sich das schöne Gerät noch beim Tandberg-Service bis ich es abholen kann. Ein Versand wäre mir zu riskant .
Ohne Eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft !
Also vielen Dank nochmals für die vielen tollen Vorschläge und Ideen.


[Beitrag von Mac_1 am 02. Jun 2022, 09:28 bearbeitet]
Boomy
Stammgast
#44 erstellt: 02. Jun 2022, 17:39
Na dann Glückwunsch
Und viel Spass mit dem Tandberg. Sieht auch aus wie neu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klassische Lautsprecher
Barista am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  108 Beiträge
Empfehlungen für klassische Lautsprecher/Studiomonitore
niclas_1234 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  7 Beiträge
klassische Lautsprecher gesucht!
wobbbel am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
Klassische Lautsprecher für Marantz 4300
Dippelbruder am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Klassische Lautsprecher für klassiche Endstufe
Joanet am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Klassische Revox
Barista am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  42 Beiträge
Kaufberatung Kenwood Verstärker Kombi Basic C2+M2
JoJoHH am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  21 Beiträge
Alles über klassische Magnat-Lautsprecher
andisharp am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  40 Beiträge
Kaufempfehlung klassische Lautsprecher der Spitzenklasse
thewas am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  24 Beiträge
Klassische Lautsprecher für Pioneer SX-950
Alex-Hawk am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen