Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Optisch passende Geräte zum Yamaha AX 400

+A -A
Autor
Beitrag
DOSORDIE
Inventar
#51 erstellt: 05. Okt 2021, 14:54
Ich glaube das war eher auf die Gehäuseschrauben bezogen.

Also die krassen Flecken können auch durch die Kamera und das Licht kommen. Das Siegel sieht für so einen Kopf, finde ich, sogar noch recht akzeptabel aus. Aber wie gesagt, ich finde es schwierig zu beurteilen, wie der Zustand des Kopfes ist, weil ich schon welche mit heftigstem Einschliff hatte, die noch klangen wie am Ersten Tag und welche, denen man kaum ansah, das sie überhaupt benutzt worden sind, aber total im Eimer waren. Ebenso hab ich auch schon Alles dazwischen erlebt, aber gerade bei unregelmäßiger Abnutzung, wie es bei so einem recht einfachen Bandlauf schon vor kommen kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich nicht gleichmäßig abgenutzt hat schon sehr hoch, da ist es dann ganz normal, wenn sich die Spuren unterschiedlich schlecht/gut anhören.

Ich denke auch, da hilft nur Läppen oder komplett Erneuern, wenn Jemand was Passendes hat und da kommst du dann um eine Neujustage nicht herum.
Vinyl2006
Stammgast
#52 erstellt: 05. Okt 2021, 15:01
Das erstaunt mich, weil es für meine Ohren jetzt echt normal klingt. Dieses Läppen lässt sich nach meiner Recherche nicht ohne vernünftiges Werkzeug machen, korrekt?
Dann müsste ich mich wohl um einen neuen Tonkopf bemühen oder beim Technics bleiben. Was für Auswirkungen hätte es denn, bei dem zu bleiben?
DOSORDIE
Inventar
#53 erstellt: 05. Okt 2021, 17:02
Ja wie gesagt, der äußere Zustand gibt nur bedingt Auskunft über den erreichbaren Klang. Wahrscheinlich hat sich da von der „Schmiere“ ein bisschen was im Kopfspalt verfangen, was jetzt durch die erneute Reinigung und das Durchziehen mehrerer Cassetten weg ist.

Es ist Alles nur Spekulation. Trotzdem solltest du Riemen und Andruckrolle zumindest tauschen.
Rabia_sorda
Inventar
#54 erstellt: 06. Okt 2021, 11:49
Ich sehe da definitiv einen stark angegriffenen Tonkopf und er sollte daher so behandelt werden:



In solchen Fällen hilft mir dabei immer Kfz-Lackreiniger. Damit wird so lange der Kopf poliert bis die Oberfläche blitzblank ist. Hinterher wird mit Lackpolitur noch mal ausgiebig poliert und anschließend mit Spiritus abgewaschen.


Nimm dazu Wattestäbchen und immer genügend von dem Reiniger/der Politur.
Der Tonkopf kann dazu im Deck verbleiben. Um besser an ihm arbeiten zu können kann zuvor die Kassettenfach-Abdeckung abgenommen werden.

Du kannst aber auch mal in dieser Runde nachfragen ob sie noch einen Ersatz-Tonkopf für dich haben:

"Tapedeck-Reparatur" Thread
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-570
englojag am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  27 Beiträge
Suche Info über Yamaha AX 400
phono69 am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  4 Beiträge
Equalizer passend zum Yamaha AX-900?
AnyChris am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  5 Beiträge
Yamaha AX-700
lueb01 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
Philips CD 303-passende Geräte?
tyr777 am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  2 Beiträge
Yamaha AX-900U - Qualität?
WolleTD am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
Yamaha AX 550 klingt langweilig im Vergleich zum AX 450
Feuerhahn am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  11 Beiträge
YAMAHA TX-77/AX-55
Curd am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha ax-2000
JanHH am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  22 Beiträge
Yamaha AX-870
blackmorpheus69 am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912