Yamaha AX 550 klingt langweilig im Vergleich zum AX 450

+A -A
Autor
Beitrag
Feuerhahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2017, 23:32
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze seit einiger Zeit einen Yamaha AX 450 und betreibe ihn an meinen NuLine 34.
Der Klang des Yamaha an den Lautsprechern gefällt mir ausgesprochen gut- ich habe immer mal wieder andere Verstärker ausprobiert und der Yamaha durfte bisher bleiben.
Da ich beim Musikhören aber gerne bequem auf dem Sofa sitze, stört mich die fehlende Fernbedienungsoption des 450, so dass ich mir überlegte, einfach das nächstgrößere Model, den AX550 anzuschaffen. Einfache Rechnung: Gewohnter Klang + Fernbedienung= Zufriedenheit.
Also ein kurzer Blick in die Bucht und zu einem vernünftigen Kurs zugeschlagen.
Nach dem Auspacken stellte ich einen einwandfreien optischen Zustand des Gerätes fest und habe alles umgesteckt. Der erste Check galt dem Eingangswahlschalter- zum Glück kein Kanalausfall oder Knarzen.

ABER: Was war mit der Musik passiert? Ich beschreibe es mal so: Der 550 klingt dumpfer, nicht so brillant, als sei ein Schleier vor den LS. Stimmen und Gesang kommen auch nicht mehr so deutlich heraus und verstecken sich eher im Hintergrund. Insgesamt klingt alles recht langweilig und leblos.

Da ich meinen Ohren nicht mehr recht traute, habe ich wieder alles zurückgesteckt und wieder den 450 angeschaltet. Siehe da, "mein" Klang war wieder da. Den Vorgang wiederholte ich einige Male mit gleichem Ergebnis.

Da die Geräte weitestgehend baugleich sind, frage ich nun mal in die Runde, ob jemand eine Idee hat, wie der ungleiche Klang zustande kommt? Noch möchte ich die Fernbedienbarkeit nicht aufgeben
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2017, 00:29
Der Yamaha AX 550 ist nun über 25 Jahre alt.
Das macht aber noch nix, wie du an Deinem 450 bemerkst.

Wenn aber ein Gerät länger nicht benutzt wurde und in einem Keller oder Dachboden stand, wo schon mal extremere Temperaturen als im Wohnbereich herrschen, kann es schon sein, dass so Gerät aus dem Ruder läuft.
Schuld daran sind meist eingetrocknete Kondensatoren.

Ein Gerät, das regelmäßig benutzt wird, läuft meiner Erfahrung nach, nicht so schnell aus dem Ruder, als ein Gerät das lange gelagert wurde.

Kann so sein, muss aber nicht.
Ferndiagnosen sind halt immer schwierig.

Gruß
Georg
Feuerhahn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2017, 01:55
Vielen Dank für die erste Info. Habe den Verkäufer mal angefragt, ob er dazu Angaben machen kann. Eigentlich sind die Yamahas ja recht solide bis auf den Wahlschalter. Auf den wäre ich auch schon vorbereitet gewesen
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2017, 08:27

Feuerhahn (Beitrag #3) schrieb:
.....Eigentlich sind die Yamahas ja recht solide.....


was aber nichts am pot. Alterungsprozess einzelner Bauteile ändert.

Wenn man so ein Teil wirklich dauerhaft und längerfristig einsetzen will, sollte man über eine Revision nachdenken.
Feuerhahn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2017, 23:15
Über eine Revision des 550 würde ich schon nachdenken, wenn ich sicher davon ausgehen könnte, dass er danach auch tatsächlich wie gewünscht klingt.
Der 450 macht aufgrund der gebotenen Leistung bisher nicht den Eindruck, als bedürfe er einer Revision.
bugatti66
Stammgast
#6 erstellt: 16. Dez 2017, 01:20
Mit dem Verstärkerklang ist das so eine Sache.
Man weiß es nur wirklich dann, wenn man einen "blinden" Test macht.
Also jemand anderes umstöpselt, und dir nicht sagt, welcher gerade spielt, und du mußt es raten, mindestens 10 Mal, 9 müssen davon richtig sein, oder besser 12 Mal und 10 müssen davon richtig sein.
Ich habe übrigens gerade meinen AX892 aus der Anlage genommen.
Habe dann alle Verstärker, die ich mal für Blindtests gekauft habe, wieder frei.

Einen Verstärker kann man aber auch "durchmessen", mit einer Soundkarte, die auch Eingänge hat, oder ein Audiointerface.
Ich habe das allerdings auch noch nicht gemacht.


[Beitrag von bugatti66 am 16. Dez 2017, 01:23 bearbeitet]
Feuerhahn
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Dez 2017, 02:05
Ja, Verstärkerklang ist schon ein besonderes Thema, welches hier auch nicht der Kern ist.
Zwischen diesen beiden nahezu baugleichen Verstärkern höre ich unweigerlich deutliche klangliche Unterschiede, die für einen Defekt bzw. einen irgendwie anders gelagerten Verschleiß oder Alterungsprozess des 550 sprechen.
Auf einen Vergleich der beiden oder dass sich am Klang etwas ändern würde, war ich auch gar nicht eingestellt. Einfach nur anschließen, ab sofort die Fernbedienung nutzen und den gewohnten Klang genießen...
Ich höre schon lange und viel Musik und habe auch schon viele Verstärker besessen. Die meisten liefen auch mehrere Monate, bis ich mir ein Urteil gebildet habe. In diesem Fall bin ich mir aber sehr schnell sicher, dass etwas nicht stimmt Und da wollte ich einfach, bevor ich ihn irgendwohin zur Revision gebe, einen Anhaltspunkt haben, da ich von der Elektronik überhaupt keine Ahnung habe


[Beitrag von Feuerhahn am 16. Dez 2017, 02:08 bearbeitet]
Feuerhahn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Dez 2017, 22:06
So, der Verkäufer hat sich gemeldet. Er sagt, dass der Verstärker in seinem Büro lief und dort quasi jedes Wochenende genutzt wurde. Also ist die Theorie der subotimalen Lagerung hinfällig. Am besten werde ich ihn zur Revision geben. Wie teuer wird das etwa werden?
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2017, 01:01

Feuerhahn (Beitrag #8) schrieb:
....Wie teuer wird das etwa werden?


Diese Frage beantwortet idR ein vorab erstellter Kostenvoranschlag!
Keksstein
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2017, 01:31
Ein Fehler den ich schonmal hatte: Das Schutzrelais für die Lautsprecher ist defekt, in manchen Fällen erhöht sich nur der Übergangswiderstand ohne aussetzen der Lautsprecher. Es wäre denkbar das sich der Klang dadurch ändert.
Ich würde das Gerät zu den üblichen Adressen senden und alle Kontakte aufarbeiten lassen.


Schuld daran sind meist eingetrocknete Kondensatoren.


Das passiert viel seltener als die meisten annehmen. Gewisse Serien von Elkos gelten als anfällig, den Rest tauscht man nur bei defekten.
Feuerhahn
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Dez 2017, 02:32
Hat der 550 auch mehrere Relais? Also für Speakers A, Speakers B und Kopfhörer? Falls dem so ist, könnte ich ja mal Lautsprecheranschluss B probieren...? Auf die Idee bin ich nämlich noch nicht gekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX 550 Boxenansteuerung schwankend
JEsusfreak71 am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  2 Beiträge
Yamaha AX 550 vs AX 1050 Unterschied Klang?
Frida68 am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  48 Beiträge
JVC AX-550 Endstufentransistoren
Fuego am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.12.2006  –  15 Beiträge
Yamaha AX-700
lueb01 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  4 Beiträge
Yamaha AX 550 Input-Schalter kratzt
JoMei33 am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Yamaha AX-900U - Qualität?
WolleTD am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  3 Beiträge
YAMAHA ax 1090 klingt dumpf - HÜLFE!
henri0815 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  18 Beiträge
Yamaha AX-900 sehr leise
Traax am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Yamaha AX-530 lautstärke
onkelbob am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
"Neuer" Yamaha AX 900
MusikRadler am 23.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen