Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Technics SL-PS70

+A -A
Autor
Beitrag
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2021, 03:26
Hallo,

ich habe mir jetzt einen Technics SL-PS70 zugelegt. Angeblich soll der ja auch selbstgebrannte CD´s abspielen.
Aber der macht weder bei WAV oder durch Nero umgewandelte Mp3´s nichts.
Ist das Stand der Technik ?
Das Gerät wurde von 1990 bis 1993 produziert.
Gibt es eine Möglichkeit bei diesem Player selbstgebrannte CD´s abzuspielen ?

Beste Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2021, 03:53
Hallo,

Vmtl spielt der Player aber originale CD´s, oder gibt es da auch schon Probleme?

Ansonsten muss eine CD-R natürlich im CDA-Format gebrannt und auch finalisiert werden.
Einfach nur die CD-R als Daten-CD brennen funktioniert nicht, auch nicht bei WAV-Dateien.
MacPhantom
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2021, 11:38
Um Rabia_sordas Antwort zu ergänzen: an einem Computer sieht eine Audio-CD (ob selbstgebrannt oder nicht) wie eine Liste an Dateien aus, dies entspricht allerdings nicht dem tatsächlichen Inhalt. Dieser ist ein anderweitig kodierter PCM-Stream. Hinter den Kulissen liest das CD-Laufwerk diesen Stream und kann ihn dekodieren, weil es die entsprechenden Dekodierer enthält (Spezifikation bekommt man durch Lizensierung des entsprechenden Formates). Dem Computer gaukelt es dann individuelle Tracks vor. Dies sind allerdings nach wie vor PCM-Streams; Windows (und Linux) zeigen diese lediglich als separate WAV-Dateien an. Unter macOS werden diese übrigens als AIFF-Dateien angezeigt.
Deshalb die Verwirrung: du könntest auf dem Computer eine CD mit z.B. zehn WAV- (oder AIFF-) Dateien brennen und sie würde im Explorer/Finder/etc. exakt gleich angezeigt wie eine Audio-CD mit zehn Tracks. Das wäre dann allerdings eine Daten-CD; diese kann von CD-Spielern i.d.R. nicht gelesen werden (Ausnahme sind Spieler, die z.B. mp3-CDs lesen können; das sind auch nur Daten-CDs). Für das korrekte Brennen von Audio-CDs ist entsprechende Software nötig (z.B. iTunes). Nero kann das m.W. auch; das korrekte Format muss dann aber vermutlich ausgewählt werden.

Dann kommt noch der CD-R-Faktor ins Spiel. Der grösste Unterschied zwischen gebrannten und gepressten CDs ist der Kontrast zwischen Pits und Lands – bei CD-Rs ist dieser niedriger, was bei vielen Spielern zu Leseproblemen führen kann. Deshalb funktionieren z.B. auch nicht alle Rohlinge überall; manche bieten einen besseren Kontrast wie andere. Ebenso hängt die Lesefähigkeit vom Zustand des CD-Spielers ab: ist der Laser noch leistungsfähig genug? Ist die Linse sauber? Nachführung funktioniert? Etc.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2021, 02:31
Danke erst mal für eure Antworten.

Also, ich brenne meine CD´s mit Nero Express 3. Und zwar als „Musik CD“.
Mehr weiß ich nicht, und kann ich auch nicht sagen.
Der Technics spielt originale CD`s aber sauber ab. Allerdings musste ich die Mechanik vom CD-Fach mal „Ölen“. Das Fach hat beim öffnen und schließen ziemlich „knatternde“ Geräusche von sich gegeben. In meiner Not habe ich einfach mal WD-40 auf bestimmte, mechanische Stellen gesprüht. Ja, und das Knattern ist weg. Das Fach schließt und öffnet jetzt einwandfrei. Aber das mit den Selbstgebrannten geht nicht. Und dieses „CDA“ kann ich nirgendwo einstellen. Macht das Nero denn nicht automatisch ?


[Beitrag von Lost_in_the_seventies am 09. Nov 2021, 03:02 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2021, 12:37
Lesbarkeit der CD-Rs, das war ein Thema bei der Einführung der Brenner damals, manche CD-Player spielten alles z.B. viele Philips, manche bockten, manche spielten so gerade so...reinlegen Play drücken, und komm ja nicht auf die Idee zwischen Tracks hin und herzuspringen dann eierten die Laser ewig rum.
Man meiner Erfahrung, (nur eine Einfahrung, es muss nicht stimmen), lesen die Geräte von Technics, Made in Japan und auch von Panasonic in dieser Genrationen bis dann sich die CD-R sich auf den Mark durchsetze, die CD-Rs nicht oder nur schlecht. Mal werden CDs nicht gelesen, wenn doch, gibt es Probleme bei der Anwahl der Tracks. Normale CDs laufen einwandfrei. Es gibt auch Unterschiede, welche CD-R Typ man verwendet und mit welcher Geschwindigkeit die CD-Rs gebrannt werden. Man kann sicher sagen, dass bei maximalen Breenspeed , die Lesbarkeit leidet, unklar ist mir, ob es bei moderne Rohlingen etwas bring z.B. 2fach statt 10fach zu brennen. Es gab auch Unterschiede zwischen den Brennern. So brannte ein 8-Fach Philipsbrenner besser lesbare CDs, als mein SONY-Brenner, 4 fach.

Mit der Einführung der CD-R modifizierte Panasonic die Laser und dann spielten sie auch CD-Rs.

Die Technicspieler die mit den CDM-Lasern (Philips) ausgerüstet wurden, spielen CD-Rs problemlos. Man erkennt die Player daran, dass sie in Deutschland gefertigt wurden und meist ein A in der Bezeichnung haben. z.B. SL-PG 420 A.
Eigenschaften wie ein sehr schneller Trackzugriff leiden nicht oder nur bei sehr minderwertigen CD-Rs.
Die CDM4/19 läuft ein Müh besser, als die CDM 12 Mein SL-PG460 A, mit CDM12, den mir damals neu gekauft habe, ist sehr kritisch gegenüber bestimmten Fehler, so sprangen manchmal nagelneue original CDs immer wieder an der selben Stelle. Ansonsten spielt auch er CD-Rs ohne Probleme. Mein 420er mit der 4/19 zuckt erst bei stark zerkratzt CDs oder CD-Rs.

Bollze

Ich welchen Player steckt welcher Laser ?
https://www.dutchaud..._dac_converter_list/


[Beitrag von Bollze am 09. Nov 2021, 12:50 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2021, 13:04

Man kann sicher sagen, dass bei maximalen Breenspeed , die Lesbarkeit leidet,...


Das kann ich bestätigen.


... unklar ist mir, ob es bei moderne Rohlingen etwas bring z.B. 2fach statt 10fach zu brennen. Es gab auch Unterschiede zwischen den Brennern. So brannte ein 8-Fach Philipsbrenner besser lesbare CDs, als mein SONY-Brenner, 4 fach.


Je langsamer ich CDs gebrannt hatte, umso besser wurden sie hinterher auch von Playern angenommen/abgespielt.
Ich brenne sie nur noch mit 4-facher Geschwindigkeit.
Brenner-Unterschiede konnte ich auch feststellen, sogar zwischen zwei gleichen Brennern.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2021, 01:56
Ich kann eure Beschreibungen zum verhalten verschiedener CD-Player bei gebrannten CD´s nur bestätigen. Genauso kenne ich das auch. Bei mir steht noch ein Pioneer PD-6300. Der war damals wirklich nicht billig. Der hat verhält sich bei gebrannten CD`s genauso wie der Technics SL-PS70.
Das Problem bei dem Nero-Express 3 ist, man kann die Brenngeschwindigkeit nicht einstellen. Gibt es ein Brennprogramm für kleines Geld wo das möglich ist ?


[Beitrag von Lost_in_the_seventies am 14. Nov 2021, 01:56 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2021, 02:19
Eben habe ich noch festgestellt :

Der Technics wird bei den höheren Tracks ( also ab Ende der CD ) ziemlich unsauber. Deutliches Kratzen. Was ist denn da nicht in Ordnung ?
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2021, 02:59
Das deutet erstmal auf ein schlechtes Brennverhalten (Brenner defekt oder zu schnell gebrannt), oder auf einen mangelhaften Disc-Motor im Player hin.
Ich vermute Ersteres.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#10 erstellt: 14. Nov 2021, 03:43

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
Das deutet erstmal auf ein schlechtes Brennverhalten (Brenner defekt oder zu schnell gebrannt), oder auf einen mangelhaften Disc-Motor im Player hin.
Ich vermute Ersteres.


Ich meine jetzt die originalen CD´s. Mal funktionierts, mal nicht.
Wie erkenne ich das mit dem mangelhaftem Disc-Motor ?
Gerade läuft eine CD absolut fehlerfrei.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 14. Nov 2021, 03:55

Wie erkenne ich das mit dem mangelhaftem Disc-Motor ?


Das der Technics bei den höheren Tracks ( also ab Ende der CD ) ziemlich unsauber läuft und ein Kratzen verursacht ( ).

Das kann durchaus auch an dem Discmotor liegen. Dazu solltest du dessen Lager mal mit Sinterlageröl ölen.

Aber der SL-PS70 verfügt über eine SOAD70A Lasereinheit und sie kann durchaus auch defekt sein. Erhältlich ist sie nicht mehr (will man auch nicht, denn zuletzt kostete sie um 400 €).

Wenn man ein Oszilloskop besitzt und damit umgehen kann, dann lässt sich mit Hilfe des SMs die Lasereinheit neu abgleichen (wenn sie nicht schon zu schwach ist).
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#12 erstellt: 16. Nov 2021, 20:46

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:

Wenn man ein Oszilloskop besitzt und damit umgehen kann, dann lässt sich mit Hilfe des SMs die Lasereinheit neu abgleichen (wenn sie nicht schon zu schwach ist).



Hallo Rabia-Sorda,

also dass der Laser selbst einem Verschleiß unterliegt, hätte ich nicht gedacht. Oder habe ich das „zu schwach“ jetzt falsch interpretiert ?
Sicher, der Technics hat so seine ca. 30 Jahre auf dem Buckel. Das es da bei der Mechanik und dem Riemen Abnutzungserscheinungen gibt, ist klar.
Obwohl das Laufwerk ja ziemlich hochwertig sein soll.
Aber der Laser ? Was wird denn da schwach ?
Übrigens habe ich jetzt bei einer CD wo der Fehler hauptsächlich aufgetreten ist, einen dicken Kratzer entdeckt. Keine Ahnung wie das passiert ist. Ich gehe normalerweise mit meinen Sachen sehr sorgfältig um. Aber bei dieser CD wundert mich das Verhalten des Players natürlich nicht. Allerdings war es nicht die einzige CD wo der beschriebene Fehler aufgetreten ist.
Im Moment läuft der SL-PS70 mal wieder Fehlerfrei.

Beste Grüße
Andreas
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 17. Nov 2021, 03:02
Die eigentliche Laserdiode "verbrennt" mit der Zeit. Sie ist im Grunde wie eine LED anzusehen und diese können bei einem Defekt auch erst schwächer leuchten, bis sie dann ganz ausfallen.

Das Laufwerk von Technics ist zwar recht hochwertig, aber die Laserdioden waren hier leider nicht so langlebig wie Beispielsweise die von Philips und Sony.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2021, 10:37
Sollte das Gerät nach mehrere Tage nicht benutzt werden und beim Anschalten wieder diesen Fehler machen, diese Fehler dann nach ca. 10...30 Minuten Spielzeit langsam verschwinden, so wäre das ein Indiz, dass ein oder mehrere Elkos im Bereich des Lasers/Elektronik, der Ansteuerung des Laufwerks und Laser oder im digitalen Bereich verbraucht sind.

Bollze
I
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 17. Nov 2021, 14:34
Ich hatte hier 6 defekte Technics-Player mit dem SOAD70A Laufwerk und bei 5 der Playern war immer die Lasereinheit durchgebrannt. Alle anderen Bauteile (Elkos) waren hier unauffällig.
Bei dem reparierbaren Player war es ein schwergängiger Discmotor. Dazu habe ich diese Lasereinheit in eines der anderen Laufwerke verbaut.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#16 erstellt: 20. Nov 2021, 22:51

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:
Ich hatte hier 6 defekte Technics-Player mit dem SOAD70A Laufwerk und bei 5 der Playern war immer die Lasereinheit durchgebrannt.


Gibt es denn noch die Möglichkeit die Lasereinheit irgendwo günstig zu kaufen und für den Laien ( mich ) ohne Probleme zu verbauen ? Ich habe jetzt ein gebrauchtes SOAD70A Laufwerk im Netz gesehen für ca. 120,- €. Das ist ja mehr wie der Player insgesamt gekostet hat.
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2021, 13:25

Gibt es denn noch die Möglichkeit die Lasereinheit irgendwo günstig zu kaufen


Ich schrieb:


Erhältlich ist sie nicht mehr (will man auch nicht, denn zuletzt kostete sie um 400 €).


Nun kann man nur noch dieses Laufwerk in einem anderen (funktionierenden) Player finden, entnehmen und transplantieren.
Der Umbau ist dazu eigentlich plug & play.

Die Player-Liste mit den SOAD70A Lasereinheiten hatte Bollze schon verlinkt:


Ich welchen Player steckt welcher Laser ?
https://www.dutchaud..._dac_converter_list/


Manchmal hat man Glück und für um 20 € findet man mal einen passenden Player.
Tipp: Dieses Laufwerk befindet sich ausschließlich in Technics/Panasonic-Playern.


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Nov 2021, 13:27 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#18 erstellt: 04. Dez 2021, 23:44
Es geht weiter.

Ich habe bei mir einen Technics SL-PG400A.

Fehlerbild :

Beim anwählen einzelner Titel hängt das Gerät sich auf. Wenn ich z.B. den Titel 7 auf einer CD direkt anwähle funktioniert gar nichts mehr. Ich muss dann den Player ausschalten und wieder neu einschalten bevor er wieder auf irgendwelche Eingaben reagiert.

Der Ebay-Verkäufer meint natürlich, dass bei ihm alles funktioniert hat.
Kann ich da noch was retten ?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 05. Dez 2021, 00:28
Der hat wiederum ein Philips CDM-4/19 Schwenkarm-Laufwerk, was im Grunde zu eines der besten Laufwerke zählt.

Dazu sollte man es wieder erst mit einer Laserlinsenreinigung versuchen, aber ich befürchte schon den üblichen Defekt an dem Laufwerk. Dazu muss man nur einen Elko auf der Servoplatine erneuern. Danach läuft er wieder wie neu.

Hier das Thema. Interessant wird es ab #10:
Technics SL-PG420A CD Player springt beim abspielen von CDs


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Dez 2021, 00:30 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#20 erstellt: 05. Dez 2021, 01:23

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:
Der hat wiederum ein Philips CDM-4/19 Schwenkarm-Laufwerk, was im Grunde zu eines der besten Laufwerke zählt.

Dazu sollte man es wieder erst mit einer Laserlinsenreinigung versuchen, aber ich befürchte schon den üblichen Defekt an dem Laufwerk. Dazu muss man nur einen Elko auf der Servoplatine erneuern. Danach läuft er wieder wie neu.

Hier das Thema. Interessant wird es ab #10:
Technics SL-PG420A CD Player springt beim abspielen von CDs


Du bist ja wirklich eine lebende HiFi Enzyklopädie. Du weißt ja wirklich auf alles eine Antwort.

RESPEKT !

Ich werde das mal mit dem Elko ausprobieren.

Übrigens höre ich gerade auf dem Technics SL-PS70 eine gebrannte CD. Die ist schon etwas älter. Denke mal von 2005. Da war die Brenngeschwindigkeit ja noch nicht so wahnsinnig hoch. Weiß aber nicht ob das schon Nero war oder „Ich weiß nicht mehr welche Software es war“.
Aber eines haben die gebrannten CD`s gemeinsam bei den älteren CD-Playern.
Man muss beim Einlegen in das CD-Fach eine bestimmte Position einhalten.
Ich weiß nicht warum.
Eigenartig ist auch, dass einige „gekaufte“ CD´s nicht funktionieren. Also aus dem Fachhandel. Nicht vom Verkäufer mit dem langen Mantel.
Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, dann muss man das CD-Fach noch mal aufmachen und die CD etwas drehen. Irgendwann funktioniert es dann.


[Beitrag von Lost_in_the_seventies am 05. Dez 2021, 01:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 05. Dez 2021, 01:40

Du bist ja wirklich eine lebende HiFi Enzyklopädie. Du weißt ja wirklich auf alles eine Antwort.


OK, auf alles nun doch nicht
Ich repariere halt Hifi-Geräte seit etwa 35 Jahren und da kennt man mittlerweile so deren Wehwehchen und Bauteile.


Denke mal von 2005. Da war die Brenngeschwindigkeit ja noch nicht so wahnsinnig hoch.


Die Brenngeschwindigkeit kann in der genutzten Software aber manuell eingestellt werden. Ich nutze zum Brennen nur 4-fache Geschwindigkeit. Ansonsten gibt der Rohling nämlich die Brenngeschwindigkeit vor. 48-fach kann ich absolut nicht empfehlen.


Aber eines haben die gebrannten CD`s gemeinsam bei den älteren CD-Playern.
Man muss beim Einlegen in das CD-Fach eine bestimmte Position einhalten.
Ich weiß nicht warum.
Wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert, dann muss man das CD-Fach noch mal aufmachen und die CD etwas drehen. Irgendwann funktioniert es dann.


Das kenne ich nicht von allen meinen alten Playern (ca. 8 ) und auch nicht von denen die ich zur Reparatur hier hatte.

Vermutung:
Bevor die CD startet muss der Laser den TOC der Disc einlesen (können). Wenn der Laser nun schon schwach ist, der TOC an der jetzt gerade zu lesenden Stelle auch schwach gebrannt oder verschmutzt/verkratzt ist, dann erkennt ihn der Laser nicht und der Discmotor wird nicht gestartet. An einer anderen Stelle der Disc kann der Laser den TOC besser lesen und startet sie.


[Beitrag von Rabia_sorda am 05. Dez 2021, 02:06 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#22 erstellt: 07. Dez 2021, 21:48
Hallo nochmal,

eben wollte ich den Technics SL-PG400A aufschrauben. Ich habe ihn dazu in meine kleine Werkstatt gebracht. Mit dem Schraubendreher in der Hand habe ich noch mal die Funktionen getestet. Auch die einzelne Titelanwahl.
Was soll ich sagen, eigenartigerweise funktioniert jetzt alles.
Das ist ja sehr schön, aber ich bin trotzdem etwas Ratlos. Was war denn zuerst der Fehler ?
Ich habe den Player per DHL zugesendet bekommen. Gut verpackt.
Kann es sein, dass durch den Transport irgendetwas ausgehakt ist, und durch das erneute bewegen in meine Werkstatt wieder eingerastet ist ?
Der SL-PG400A ist richtig gut. Sozusagen ein „Allesfresser“.
Selbst alte, gebrannte CD´s laufen ohne Probleme.
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 09. Dez 2021, 00:22
Warum und wieso er nun spielt ist eher ein Ratespiel.
Evtl wurden Elkos durch den Betrieb formiert.

Ich hatte aber auch schon mal so einen aehnlichen Fehler an so einem Technics.
Dort hatte sich der gelbe Laser-Warnaufkleber im innern gelöst und er blockierte teilweise den Lasertransport.
Bollze
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2021, 13:47
Jo, oder der Laser hat den Dreck (Fusselpaket) abgeworfen, alles schon gesehen. Oder die Focusspule klemmte, wegen Dreck oder so..
Eine Lötstelle hat Wackelkontakt.
Kontaktproblem, z.B. Folienkabelstecker von dem Laser oder die Steckverbindung Mainboard und Frontplatine, durch das hin und her haben sich die Kontakte wieder verbessert.
Der CD-Motor kann nach langer Standzeit schwergängig sein, um so länger er nun spielt, um so leichter dreht er wieder. Der CD- Motortreiber der CDM 4/19 in den Technics ist nicht so stark, wie z.B. in einen CD 618 von Philips, dort ist auch eine CDM 4/19 drin. Der Philips spielt auch nach langer Nichtbenutzung, treibt den den Motor ausreichend stark, wenn die Lager etwas kleben.
In einen Fall hat ein Philips mit CDM4/19 immer wieder Abbrüche bei Abspielvorgang vorgenommen, bis er garnicht mehr wollte. Ursache: die Focusspule war dann durch. Kann man Nachmessen, Intakt irgendwas um 20. 30 Ohm, wenn ich nicht irre ... Offen, Widerstand nicht messbar natürlich.

Oder das Gerät hat dich und den Schraubendreher gesehen, die Drohung hat gereicht....

Bollze


[Beitrag von Bollze am 09. Dez 2021, 14:01 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#25 erstellt: 09. Dez 2021, 20:09

Bollze (Beitrag #24) schrieb:


Oder das Gerät hat dich und den Schraubendreher gesehen, die Drohung hat gereicht....

Bollze



Diese Vermutung hatte ich auch schon.
Ingor
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2021, 13:09
Und wenn du mal wieder CDs brennen möchtest, dann nimm z.B. dieses kostenlose Programm: CD Burner XP
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#27 erstellt: 11. Dez 2021, 21:24
Hallo zusammen,

ich habe mir heute Abend noch mal den Technics SL-PS70 vorgenommen.
Leider hat hier die Drohung mit dem Schraubendreher nicht gereicht.

Es ist so, dass jetzt einige originale, vorher noch nicht ausprobierte CDs zwar erkannt aber nicht abgespielt werden.
Vielleicht ist der Laser ja doch zu schwach oder die ganze Kiste einfach nur Schrott.
Also das Laufwerk.
Ich habe mir mal ein paar Bilder im Netz von dem SOAD70A angeschaut.
Und wenn mich mein Adlerauge nicht täuscht, dann hat da wohl jemand ein paar Schrauben vergessen. Besonders bei der auf den Bildern gelb markierten Stelle sollte doch eine Schraube hingehören. Bei den roten Markierungen bestimmt auch.

Außerdem rappelt das von mir fotografierte Teil ( ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung ) beim Öffnen und Schließen des CD-Fachs ziemlich. Gehört da nicht irgendwo eine Feder hin um das Teil etwas anzuheben ?

Bild 1 zeigt das SOAD70A wie ich es im Netz gefunden habe.

Bild 2 zeigt das Laufwerk in meinem Player.

Bild 3 zeigt das Teil was beim Öffnen und Schließen des CD-Fachs rappelt.

Bild 1

SOAD70A bei mir

k-IMG_6819 +

Draufklicken zum vergrößern.


[Beitrag von Lost_in_the_seventies am 11. Dez 2021, 21:26 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#28 erstellt: 11. Dez 2021, 23:04

Und wenn mich mein Adlerauge nicht täuscht, dann hat da wohl jemand ein paar Schrauben vergessen. Besonders bei der auf den Bildern gelb markierten Stelle sollte doch eine Schraube hingehören. Bei den roten Markierungen bestimmt auch.

Außerdem rappelt das von mir fotografierte Teil ( ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung ) beim Öffnen und Schließen des CD-Fachs ziemlich. Gehört da nicht irgendwo eine Feder hin um das Teil etwas anzuheben ?


Oben fehlen 3 Schrauben.
Unten befinden sich dann auch 3 Schrauben mit einem sehr breiten Linsenkopf, worin jeweils eine Feder gehalten und somit das Laufwerk federnd gelagert wird.

Die Schrauben und Federn kann ich dir schicken.


Übrigens ist der Antriebsriemen deiner Schublade auch ausgeleiert.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#29 erstellt: 12. Dez 2021, 00:27
[quote="Rabia_sorda (Beitrag #28)"][quote]

Die Schrauben und Federn kann ich dir schicken.


Übrigens ist der Antriebsriemen deiner Schublade auch ausgeleiert.[/quote]

Das wäre die nächste Frage gewesen. Was sind das für Schrauben ? Habe zwar einen großen Fundus an Schrauben, aber die originalen wären natürlich besser. Habe jetzt keine Ahnung wie das hier mit PN wegen Adresse und Bezahlung so läuft.
Den Antriebsriemen bekommt man doch bestimmt bei Ebay. Oder ?
Rabia_sorda
Inventar
#30 erstellt: 12. Dez 2021, 00:41
Das sind spezielle Schrauben und die gibt es nicht im "Baumarkt".
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 12. Dez 2021, 00:51
1639259314220465405847

16392594052721803800544
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#32 erstellt: 12. Dez 2021, 01:57
Soviel zum Thema wenn es auf Ebay heißt : „Vom Verkäufer Generalüberholt“.
Rabia_sorda
Inventar
#33 erstellt: 12. Dez 2021, 02:10
So ist es leider

Das gezeigte Laufwerk stammt auch von einem "funktionierte vor dem damaligen Wegstellen noch ausgezeichnet" - Gerät.
Hier angekommen machte es gar nichts. Die Lasereinheit ist absolut tot und man kann noch nicht mal ein Laserlicht erahnen.
Mit einem anderen Laufwerk spielt der Player aber.

Aber solche Fälle findet man häufiger. Auch bei einem Technics RS-BX626 stand in der Anzeige "Generalüberholt". Dazu zählte auch eine komplette Riemen-Erneuerung. Schon merkwürdig bei einem Tapedeck ohne jegliche Riemen, denn es hat Direkt-Antrieb.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#34 erstellt: 12. Dez 2021, 02:30
In den ganzen vielen Ebay- Jahren hat man ja gelernt ob man einer Beschreibung trauen kann oder nicht.
Trotzdem fällt man immer wieder rein.
Bollze
Inventar
#35 erstellt: 12. Dez 2021, 21:02
Auf der Platine auf den Laufwerk sind MInielkos wahrscheinlich von Panasonic zu sehen, bei diesen sind die ESR-Werte manchmal stark erhöht, aber selten ein totaler Ausfall. Kritisch ist das dann an den Stellen, wo die Elektronik HF verarbeitet. Ein Wunder sollte man nach dem Tausch aber nicht erwarten, so meine Erfahrung, aber es beruhigt die Nerven.
Vor kurzen hatte ich ein Panasonic VHS-Recorder zum basteln, der erst immer nach einer längeren Warmlaufphase ein Bild brachte und deutlich jünger als der SL-PS70 ist. Hier war die Ursache die Minielkos von Panasonic ( Aufdruck M wie Matsushita) im Videokopfbereich wo Frequenzen bis in den MHz-Bereich verarbeitet werden. Um die 15 Stück waren zu tauschen.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Dez 2021, 21:15 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#36 erstellt: 15. Dez 2021, 23:19

Ingor (Beitrag #26) schrieb:
Und wenn du mal wieder CDs brennen möchtest, dann nimm z.B. dieses kostenlose Programm: CD Burner XP


Danke !
Aber ich bekomme kein "Setup" geöffnet.
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 16. Dez 2021, 00:27
Moin,

Also du kannst die Setup Datei nicht downloaden?
Dann Google einfach nach dem CD Burner XP und versuche es bei einer andere Downloadseite.

Oder bekommst du die Exe nicht gestartet?
Welches BS nutzt du und sind die Updates auf den neuesten Stand?


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Dez 2021, 00:31 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#38 erstellt: 19. Dez 2021, 00:32
Also, ich habe heute Abend einiges über das CD-Laufwerk gelernt. Ich meine jetzt vom Aufbau und der Funktionsweise her. Einiges herumgefummel an den Flachkabeln und der Schublade. Die neuen Schrauben und der Riemen sind aber verbaut. Leider läuft der Motor für den CD-Antrieb nicht mehr. Woran liegt das jetzt ?
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 19. Dez 2021, 00:58

Leider läuft der Motor für den CD-Antrieb nicht mehr. Woran liegt das jetzt ?


Oha...
Stecken die Flachbandkabel wieder korrekt in den Buchsen und machen keinen Kurzschluss oder sind angerissen oder schräg eingesetzt?


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Dez 2021, 00:59 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#40 erstellt: 19. Dez 2021, 01:22
Die Flachkabel sitzen beide einwandfrei in den Buchsen. Auch am Laufwerk. Es ist auch nicht erkennbar, dass durch den Ausbau etwas beschädigt wurde. Das ging wirklich sehr leicht. Wenn man es dann weiß. Die Kabel am Motor selbst sind auch in Ordnung. Die ganzen Ladevorgänge mit öffnen und schließen sind auf jeden Fall deutlich besser geworden. Kaum noch rappeln. Aber der CD-Motor läuft auch nach erneutem überprüfen nicht. Ist da vielleicht irgendwo ein Mikroschalter den ich beim Einsetzen der Schublade übersehen habe ?
Rabia_sorda
Inventar
#41 erstellt: 19. Dez 2021, 01:34

Ist da vielleicht irgendwo ein Mikroschalter den ich beim Einsetzen der Schublade übersehen habe


Es existieren rechts zwei dieser Taster unter/neben der Schublade. Einer für OPEN und einer für CLOSE.

Test:
Schliesse die Lade ohne eingelegter CD.
Bewegt sich danach die Laserlinse ca 3x auf und ab?
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#42 erstellt: 19. Dez 2021, 01:45

Rabia_sorda (Beitrag #41) schrieb:

Ist da vielleicht irgendwo ein Mikroschalter den ich beim Einsetzen der Schublade übersehen habe


Es existieren rechts zwei dieser Taster unter/neben der Schublade. Einer für OPEN und einer für CLOSE.

Test:
Schliesse die Lade ohne eingelegter CD.
Bewegt sich danach die Laserlinse ca 3x auf und ab?


Ja, macht sie. Alles etwas rappelig. Aber der Schlitten ( Frohe Weihnacht ) ist einfach nur freigängig.
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 19. Dez 2021, 01:49

Ja, macht sie


Dann ist der Taster für CLOSE i.O..
Der für OPEN ist dabei irrelevant.

Drehe den Motor mal ein paar Mal mit dem Finger in die Runde.


Alles etwas rappelig.


Wie ist das gemeint


Aber der Schlitten ... ist einfach nur freigängig.


"Einfach nur"


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Dez 2021, 01:52 bearbeitet]
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#44 erstellt: 19. Dez 2021, 01:58
Es ist nicht wirklich einfach zu beschreiben. Da wo die Lasereinheit draufsitzt, also dieser Schlitten mit der Spule macht nichts mehr. Und ist ganz leichtgängig hin und her zu schieben.
Rabia_sorda
Inventar
#45 erstellt: 19. Dez 2021, 02:07

Da wo die Lasereinheit draufsitzt, also dieser Schlitten mit der Spule macht nichts mehr.


Der macht eigentlich auch nichts, solange keine CD erkannt wurde.
Erst bei einer CD-Erkennung wird der Schlitten in Bewegung gebracht.

Aber leuchtet denn auch der Laser bei dem Fokussieren (3x hoch/runter)?
(Dabei nicht direkt in den Laserstrahl schauen, nur schräg von der Seite!)

Drehe den Disc-Motor auch mal ein paar Mal mit dem Finger in die Runde.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#46 erstellt: 19. Dez 2021, 02:16
Da leuchtet nix. Habe ich aber vorher auch nicht gesehen.
Das mit dem Drehen vom Motor habe ich auch gemacht.
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#47 erstellt: 19. Dez 2021, 02:23
Es ist auch so, dass die ganze Platine wo die Lasereinheit draufsitzt beim Öffnen und Schließen rappelt. Das empfinde ich als Laie wirklich als nicht normal.
Rabia_sorda
Inventar
#48 erstellt: 19. Dez 2021, 02:29

Da leuchtet nix. Habe ich aber vorher auch nicht gesehen.


Dazu muss man auch den richtigen Winkel treffen und relativ dunkel soll es dabei im Raum sein.
Wenn der Laser aber definitiv nicht ersichtlich ist, dann kann man auch mal vorsichtig einen Blick von oben riskieren.
Wie gesagt, er leuchtet nur bei dem Fokussieren, sonst nicht (ohne CD).

Auf der Hauptplatine ist in der Nähe des weissen Flachbandkabels der Widerstand R357 verbaut. Ist er evtl braun/schwarz verfärbt?
Wie sieht auch R354 aus?
Rabia_sorda
Inventar
#49 erstellt: 19. Dez 2021, 02:30

Es ist auch so, dass die ganze Platine wo die Lasereinheit draufsitzt beim Öffnen und Schließen rappelt.


Die PLATINE?
Also die unterhalb montierte Platine?
Lost_in_the_seventies
Stammgast
#50 erstellt: 19. Dez 2021, 02:36
Ja genau.
Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 19. Dez 2021, 02:42
In der PM deutest du auf herumfliegende Schrauben hin. Sind es die Schrauben der Platine gewesen?
Aber dennoch sollte sie ohne Schrauben halten, denn sie wird auch durch die beiden Lötungen des Discmotors gehalten - sind die Lötungen vorhanden?

Ansonsten kann so ein Rappeln auch von der Schublade stammen. Durch wenig Schmierung rappelt sie ein wenig und die Schwingungen können sich auf die (nun wieder) federnd gelagerte Laser-Traverse ausbreiten. Dazu müsste sie aber auch rappeln, nicht nur die Platine.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Technics SL-P550 CD-Player
Velvet am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Probleme Technics SL-P1200
doppeldietergti am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  11 Beiträge
Problem mit Technics SL-P8 CD Player
doppeldietergti am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  3 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-5300
elmarhe am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
Technics SL-P202A
avs am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Probleme mit CD-Player Technics SL-PG490
Technicsfreak#01 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  9 Beiträge
Technics SL-P1200 Subcode
DigiAndi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  3 Beiträge
Technics SL-PG2000A
saschmax am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
suche 90er CD PLayer von Technics
knick23 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  10 Beiträge
Unterschiede Technics CD-Player
Technics_Alex am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.03.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen