Sony TC-WR 445 Tapedeck hat dumpfen Sound

+A -A
Autor
Beitrag
keande
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2022, 14:36
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine geerbte Stereoanlage zu ergänzen und habe mir dafür ein TC-WR445 Tapedeck gebraucht besorgt. Das Gerät sieht auch echt noch super und gepflegt aus. Beide Decks laufen und spielen ab.

Leider überzeugt mich die Tonqualität aber ganz und gar nicht. Egal was ich abspiele ist der Sound recht dumpf und hört sich so gar nicht gut an. Ich habe beim Verstärker schon beide Eingänge getestet und auch meine Sonos Connect angeschlossen, um zu testen ob es am Verstärker liegt. Leider ist der Sound gleichbleibende schlecht.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und ob man so etwas entweder selbst oder günstig reparieren könnte?

Viele Grüße
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2022, 15:19
Mir fallen zwei Dinge ein. Erstens könnte der Tonkopf verstellt sein. Das erkennst Du daran, dass Du eine Aufnahme auf diesem Tapedeck machst und die hat genügend Höhen. Fremdaufnahmen klingen jedoch dumpf. Zweitens muss der Tonkopf blitzsauber sein. Spiritus, Isopropanol oder spezielle Tonkopfreiniger verwendet man zum reinigen.
leserpost
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Feb 2022, 15:39
Man sollte ein Tapdeck nicht unbedingt danach beurteilen wie Kassetten klingen die woanders aufgenommen wurde. Außer vielleicht Kaufkassetten. Verantwortlich für Höhenveluste sind häufig Azimuthfehler. Azimuth bezeichnet den Winkel den der Aufnahmespalt zum Band bei Aufnahme hatte. Nehmen wir an der war im Idealfall 90 Grad zum Bandlauf. Dann sollte der Spalt im Wiedergabekopf im Idealfall auch 90 Grad betragen damit kein Höhenverlust eintritt. Nun wird man den Idealfall die 90 Grad nirgends finden. Die Köpfe stehen hier so und dort so. Wenn die Köpfe in einem anderen Deck gleich schief stehen und bei meinem steht alles exakt auf 90 Grad, habe ich trotzdem Höhenverlust obwohl mein Tape richtig eingestellt ist. Da gibt es viele Möglichkeiten

Einen richtigen Überblick über den Klang eines Tapedecks habe ich erst wenn ich den Azimuth korrekt eingestellt habe, eine Aufnahme tätige und diese auf denselbigen Tapedeck wieder abspiele. Wenn dann was Dumpf klingt kann man das Tapedeck hinterfragen,

VG

Martin
tubescreamer61
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2022, 20:09
Wie meine Vorredner schon sagten: Mit dem Deck eine Aufnahme machen und abhören. Wenn das nix an der Situation ändert, die Köpfe reinigen (mit Isopropanol/Alkohol und einem Wattestäbchen/Q-Tip ...... aber bitte in Richtung des Kopfspaltes - bei eingebauten Kopf also hoch und runter ...... nicht seitwärts)
Die Bundespost hatte übrigens damals für diese Arbeit statt Q-Tips sich ganz hervorragend eignende Stäbchen mit Lederfließ an der Spitze (um die Kontakte an ihren Vermittlungs-Schaltrelais zu reinigen) ....... keine Ahnung, ob die noch irgendwo zu ergattern sind.

Wenn das alles nichts an der Situation ändert, evtl. versuchen mit einer Entmagnetisierungsdrossel den/die Köpfe zu entmagnetisieren. Im Normalfall gibt`s mind. 2 Köpfe ..... den Impuls- oder Löschkopf und den Aufnahme-/Wiedergabekopf (Kombi-Kopf). Falls das Gerät Hinterbandkontrolle ermöglicht, hat der Apparat 3 Köpfe - einen Impuls- bzw. Löschkopf, einen Aufnahmekopf und einen Wiedergabekopf.

Entmagnetisierungsdrossel : Guckst Du hier (zum Beispiel)
https://www.ebay.de/...8:g:pCsAAOSwN0hcx1G6

Oder Du hast quasi "die Torte im Gesicht" und der Kopfspalt ist aufgerieben ........... das kannst du aber relativ problemlos erkennen, wenn Du (evtl. unter Zuhilfenahme eines kleinen Spiegels - ähnlich eines Zahnarztspiegels) von vorne auf den "Kopfspiegel" des Aufnahme-/Wiedergabekopfs guckst. Sind dort deutlich sichtbare Riefen und Tragspuren (Laufspuren des vorbeilaufenden Magnetbandes) zu erkennen?
Dann hilft nur noch Ersatz des betreffenden Magnetkopfes und peinlichst genaues neues Einmessen des Aufnahme-/ Wiedergabeverstärkers nach Austausch des Kopfes.

Ich bin zwar schon seit Jahrzehnten raus aus der Magnetaufzeichnungsgeschichte - aber aufgrund meines erlernten Berufes weiß ich noch genau, wie vorzugehen ist (habe ich ja während meiner beruflichen Zeit viele hundert Male gemacht )

Gruß
Arvid


[Beitrag von tubescreamer61 am 04. Feb 2022, 20:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Tapedeck TC-K750ES
tapeplayer am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  13 Beiträge
Tapedeck SONY TC-K 80II
Tilger am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  57 Beiträge
Tapedeck Sony TC-K 790 ES
dobro am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  44 Beiträge
Sony TC-K88 wer kenn das Tapedeck?
harald64646 am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
Sony Tapedeck TC-K88B, schön aber mit Macken
aileena am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  14 Beiträge
Sony TC k-411 tickert
RetroFelix am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  6 Beiträge
Yamaha Tapedeck TC 800 von Bellini
am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
SONY TC-K670
king_of_time am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  13 Beiträge
Sony TC U2
Audiorama8000 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Sony TC-K6ES VS. TC-K909 ES
Matte19742010 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen