Sonofer Community 2022 - heute

+A -A
Autor
Beitrag
Vitlar
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2022, 09:56
Sonofer Community 2022 / Lautsprecher aufstellen / Speaker-Placement:
Hallo,

nachdem ich begeistert einen mehrjährigen Thread zu Sonofer SF 5 entdeckt habe, darf ich mich nun auch stolzer Besitzer eines Paares SF 4 nennen (nicht sicher ob 4.01 - woran erkenne ich diese, wenn der Sticker nur "4 -" zeigt, weil der Rest weggerubbelt ist?).
Ein nettes älteres Paar hat mir diese für 170€ verkauft - sie sind top in Schuss, da sie 1992 gekauft und nach Aufstellung nicht mehr bewegt worden sind, außer einmalig zum schwarz lackieren (zuvor Mahagoni ) (Fotos und Bilder folgen natürlich am Wochenende)
Gestern beim initial testen an meinem ebenfalls gebraucht neuen Marantz SR6013 klingen diese bereits ganz fantastisch! Ich kann kaum erwarten heute noch etwas mehr zu hören und zu feinjustieren.
Erweitert wird das ganze für den durch Flügeltüren getrennten Nachbarraum am Samstag:
mit einer alten Bose 7.1 Konfig (2x Bose 301 V und 4x Bose 161 Rear und ein Bose Centre VCS-10 - mit dabei ist ein Subwoofer Canton Movie CD 120 Sub).

Neben freudigen Antworten, eine Einschätzung eurer Seits:
Ziel: Musik hören in 2 Räumen (Raum 1 Musikproduktionen und DJing/HiFi und Raum 2 für Social und ab und zu Film:
Der Receiver ist 2 Zonen-fähig mit multiplen Wireless-Input-Lösungen und kann 9.2 oder 11.2 (aktive2x).

Raum 1 (20 qm) und an der Längsseite stehen die SF 4, an der Kurzseite (also seitlich des Schallwegs) ist die Flügeltür zu Raum 2 mit 23qm (ebenfalls rechteckig, jedoch ist hier die Längsseite 90 Grad verdreht zu Raum 1.

Frage zur Positionierung der Speaker: sollte ich lieber jeweils 2 front 2 rear für beide Räume nutzen oder einen Sourround 7.1 und einen Stereo 2(.1) + evt. den Centre Speaker als einzelnen Monitor fürs DJing nutzen.
R1: 2x SF4 + Bose Centre + 2x Bose Rear
R2: 2x Bose 301 V + 2x Bose Rear + Sub
oder lieber V2 2(.1) und 7.1:
R1: 2x SF4 (evt. + Sub)
R2: Vollständige 7.1 realisieren (2x Bose 301 V + Centre + 2x Bose "side-rear" + 2x Bose Rear + Sub

Produktbezeichnung 4 oder 4 -1?Grundriss Räume


[Beitrag von Vitlar am 20. Okt 2022, 12:39 bearbeitet]
Balkes60
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Okt 2022, 18:59
Hallo,
zu deiner Frage zur Lautsprecher-Aufstellung kann ich nichts beitragen.

Allerdings habe ich zwei paar Sonofer LS.
Ein Paar Sonofer SF 4, und ein Paar SF 5.1.
Da die erste Serie der SF 4 bekannt dafür waren das die HT sehr anfällig sind, habe ich die Frequenzweichen von Herrn Methner Fa. http://www.komet-engineering.com/ entschärfen lassen, und bin jetzt zufrieden mit den SF 4.

Dann liefen mir ein paar SF 5.1 über den Weg.
Die SF 5.1 klingen im mitten und höhen bereich gut, nur mir fehlt das Bassfundament
Wieder habe ich Kontakt mit Herrn Methner aufgenommen, ihm fehlt bei der SF 5.1 ebenfalls das Bassfundament er wollte die LS seinerzeit auf Bassreflex umbauen, hat dazu auch einige Berechnungen angestellt, letztendlich hat er die Ls aber nicht umbauen dürfen.
Er hat mir eine Anleitung, Bassreflex Rohre und Dämmstoff zukommen lassen, ich hoffe das ich in nächster Zeit dazukomme den Umbau durchführen, und werde dann Berichten.

Ich habe noch zwei Original HT für die SF 4, bei Interesse PN.

Grüße Fredi


[Beitrag von Balkes60 am 25. Okt 2022, 19:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonofer?
Kurttheo am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  3 Beiträge
Sonofer SF 8 - Erfahrungen
Rollschuh am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  5 Beiträge
Sonofer SF-5
kuvin am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  97 Beiträge
Hochtoener Sonofer SF4
nolie am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  4 Beiträge
Sonofer - Was is diese model
Novix8 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  5 Beiträge
Pioneer RT-2022 angekommen
hifibrötchen am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  116 Beiträge
Pioneer RT-2022 - Anfrage
guidor1973 am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  2 Beiträge
Gibt es die SonoFer-Gemeinde noch?
TKCologne am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  4 Beiträge
Heute morgen auffm Flohmarkt....
-scope- am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  8 Beiträge
NAD gestern und heute
becky am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen