RFT HK-PA 1203 (DDR)

+A -A
Autor
Beitrag
#Katja#
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2023, 15:44
Hallo, ich möchte o.g. Plattenspieler an eine yamaha crx 040 anschließen. Vorn an diesem Gerät findet sich ein Klinke-Eingang (Beschriftung: portable). Ich habe nun zwischen Plattenspieler (5polid DIN) und Yahama zwei Adapter (1. von Din-Chinch/2. von Chinch zu Klinke) geschaltet. Das funktioniert, allerdings nur auf einem Lautsprecher und auch nicht so laut, wie erwartet. Woran könnte das liegen?
Dankbar für jeden Tipp #Katja#


[Beitrag von #Katja# am 24. Mrz 2023, 15:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:06
Moin,


Das funktioniert, allerdings nur auf einem Lautsprecher ...


Oxidationen am DIN-Stecker oder an den Steckern des TA, wie auch ein Kabelbruch des Signalkabels können hier ursächlich sein.
Leider kann aber auch der interne Phono-Preamp im RFT einen Defekt aufweisen.


... und auch nicht so laut, wie erwartet.


"Nicht so laut" ist eher schlecht zu beschreiben.
"Laut" sollte es schon sein, wenn aber allemal leiser als z.B. ein CD-Player. Dies ist daher dann als normal anzusehen - muss man halt lauter stellen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 24. Mrz 2023, 17:07 bearbeitet]
#Katja#
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:27
Herzlichen Dank. Ich entnehme dem, dass es theoretisch aber funktionieren müsste, es also nicht daran liegt, dass ich einen falschen Adapter gewählt oder das gerät gar keinen Vorverstärker hätte?
Mit freunlichen Grüßen und nochmals Dank!
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2023, 17:36

Ich entnehme dem, dass es theoretisch aber funktionieren müsste


Im Grunde muss es so wie du es verschaltet hast funktionieren.


.... es also nicht daran liegt, dass ich einen falschen Adapter gewählt oder das gerät gar keinen Vorverstärker hätte?


Plattenspieler von RFT und auch andere "Ost"- Geräte besaßen zu 90 % immer einen internen Vorverstärker, so auch dieser.
Aber evtl kann einer deiner Adapter (DIN-Cinch/Cinch-Klinke) eine Mono-Variante sein und dann spielt auch nur ein Kanal (spielt zufällig nur der linke Kanal?).
Daher solltest du uns/mir von den SteckernAdaptern besser ein Bild zeigen (per "img" hochladen).
#Katja#
Neuling
#5 erstellt: 25. Mrz 2023, 12:53
AdapterYamaha

Hallo, Hier habe ich Bilder von den Adaptern sowie dem Gerät (Anschluss) hochgeladen.
Freundliche Grüße und danke für die Hilfe! #Katja#
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:34
Das Cinch-Klinke Kabel ist korrekt.
Aber das DIN-Cinch Kabel scheint ein falsches zu sein. So wie ich es sehen kann, könnte es ein Kabel für Mono-Aufnahme und Mono-Wiedergabe sein. Das müsste man also einmal ohmisch durchmessen, ob es wirklich so ist.

Du brauchst ansonsten eines für die Stereo-Wiedergabe.
Am besten ist dann so ein Adapter, denn damit sind alle Möglichkeiten gegeben:

4x Cinch Cinch Stecker auf 1x 5 poliger DIN
#Katja#
Neuling
#7 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:12
Alles klar, das versuche ich mal. Ohmisch durchmessen klingt für mich wie "böhmisches Dorf", aber ich besorg mal so ein Kabel:) Herzlichen Dank!!
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2023, 14:44
Eine ohmsche Messung wäre zwar in 2 sek. erledigt und man hätte Gewissheit, aber dann hoffe ich das es mit dem anderen Adapter funktioniert und kein Defekt vorliegt.
Eine Rückmeldung wäre schön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT HK-PA 1203 Plattenteller abnehmen
sven_2804 am 30.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  3 Beiträge
RFT PA 2030 DDR Plattenspieler
the.whollebe am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  2 Beiträge
RFT HMK PA 1203 - div. Fragen
BigBlue007 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 04.07.2022  –  20 Beiträge
Problem: RFT HMK PA 1203 . Tonarm bewegt sich nicht gleichmäßig
Eran_Dax_Lonker am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  4 Beiträge
RFT HK-PA 1203 am Phono Eingang vom Technics SA-C100?
plepps73 am 11.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.03.2023  –  15 Beiträge
Reparatur von RFT-Tangential-Plattenspielern
werner75 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Plattenspieler Tangential von RFT
Oberborstel am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  11 Beiträge
DDR-Plattenspieler
paul.ko am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.04.2019  –  29 Beiträge
Anschluß Plattenspieler PA 1203 an AV Receiver von Yamaha
*JuergenT* am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  13 Beiträge
HMK 1203 automatischer Vorschub funktioniert nicht
evil-peter am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen