Accuphase E 302 Kanalrauschen Einseitig

+A -A
Autor
Beitrag
Dogma1337
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2023, 19:47
Hallo Community!

Leider wurde ich aus den anderen E 302 Threads nicht schlau, da die dortigen Nutzer mehr damit beschäftigt waren sich gegenseitig Kompetenz abzusprechen, als das Problem zu lösen.

Seit meinem letzten Umzug rauscht mein E 302 auf dem linken Kanal.
Meine Ideen:
- die Wohnung ist aus den 60ern, evtl schlechte Stromleitungen und schlechte Masse.. Warum dann nur einseitiges Rauschen?
- abklopfen aller Möglicher Bauelemente mit einem isolierten Stab -> führte zu keiner Veränderung.

Tatsachen:
- Ob mit oder ohne Input ist vollkommen egal. Das Rauschen bleibt konstant.
- Musik wird abgespielt, jedoch um einiges leiser als auf der heilen Seite.
- egal ob Lautsprecherreihe A oder B, die gleiche Seite rauscht
- beim Tausch der Kabel rauscht immer die Box am linken Kanal

Irgendwelche Ideen oder Tipps? Ich habe es bisher vermieden etwas auszubauen und hoffe noch auf ne laiengeeignete Lösung.

Ein paar Bilder des Verstärkers habe ich angehangen:
Draufsicht
Linke Seite Verstärkerplatine
Boxenanschlüsse innen
Eingangsplatine
Boxeneingang außen

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Grüße
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2023, 09:25

Dogma1337 (Beitrag #1) schrieb:
....Meine Ideen:
- die Wohnung ist aus den 60ern, evtl schlechte Stromleitungen und schlechte Masse.. Warum dann nur einseitiges Rauschen?
- abklopfen aller Möglicher Bauelemente mit einem isolierten Stab -> führte zu keiner Veränderung.
....
und hoffe noch auf ne laiengeeignete Lösung.....


Solche Anfragen gehören mMn immer direkt in das Reparatur-Unterforum hier.

Da du offensichtlich gar keine Ahnung von Elektrik hast (wie ich u.a. auch), wirst du an einer professionellen Begutachtung durch einen fähigen Reparaturbetrieb nicht umhin kommen.
TA-WS6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2023, 13:05
Es kann natürlich ein Zufall sein, daß der Amp jetzt einen Defekt hat.

Was ICH machen würde, um Sicher zu gehen. Den Amp schnappen und mal zu nem Kumpel/Verwandten schleppen und dort mal probieren. Wenn er in einer anderen Wohnung funktioniert, dann liegt es sicher nicht am Verstärker.
gst
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2023, 14:16
Gute Idee!
Ich tippe aber leider eher auf eine kalte Lötstelle, die durch die Bewegung beim Umzug zu Tage getreten ist. Es ist ein gutes Gerät (mit Relais im Eingangswahlschalter), das sollte sich leicht reparieren lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuphase E-302 - das Mysterium
JanHH am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  5 Beiträge
Accuphase E 205 BDA
MikeDo am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  2 Beiträge
Accuphase E 210
sweker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  30 Beiträge
Manual Accuphase E-303
andisharp am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  8 Beiträge
accuphase e 202
suelles am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  16 Beiträge
Accuphase E-204 BDA ?
phil_gabriel am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Accuphase E 305
riewe65 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  5 Beiträge
Accuphase E 202 Reparatur
am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  8 Beiträge
accuphase e-205
highendler am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Accuphase e 205
Lord_Assie am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen