Frequenzweiche Ersatz-Widerstand - Arcus artline No 1

+A -A
Autor
Beitrag
ArcusFanboy
Neuling
#1 erstellt: 10. Jun 2023, 22:12
Liebe Forenmitglieder,

ich wende mich heute an euch, da ich dringend eure Unterstützung bei der Suche nach einem Ersatzwiderstand für meine Frequenzweiche der Arcus artline No 1 benötige. Ich muss zugeben, dass ich in diesem Bereich nicht besonders bewandert bin und für jeden hilfreichen Tipp oder Ratschlag äußerst dankbar wäre.
Mein Problem ist folgendes: Bei meiner Frequenzweiche ist kürzlich ein Widerstand? defekt gegangen, und ich möchte ihn nun durch einen geeigneten Ersatz ersetzen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, welchen Widerstand ich genau benötige und wie ich ihn richtig auswähle.

Ich habe bereits ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Auswahl des richtigen Widerstands von mehreren Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Leistung, der Toleranz, dem Widerstandswert und dem Material. Da ich keine Erfahrung in diesem Bereich habe, ist es für mich schwierig, die richtige Wahl zu treffen.

Daher hoffe ich sehr, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es spezifische Informationen oder Daten, die ich berücksichtigen sollte, um den richtigen Ersatzwiderstand zu finden? Welche Kriterien sind entscheidend bei der Auswahl? Gibt es bestimmte Marken oder Hersteller, die ihr empfehlen könnt?

Auf dem Bauteil steht: 8R2 5% 10W

Vielen Dank.
Frequenzweiche, totale


Frequenzweiche, defekter Widerstand
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2023, 22:34

ArcusFanboy (Beitrag #1) schrieb:
Auf dem Bauteil steht: 8R2 5% 10W


Damit handelt es sich um einen 8,2 Ohm Widerstand mit 5 % Toleranz welcher mit 10 Watt belastbar ist. Er ist zwar schwer warm geworden doch glaube ich nicht das er daran gestorben ist. Löte Ihn aus und miss Ihn durch, hat er die 8,2 Ohm +/- 5 % dann ist er in Ordnung und darf bleiben. Ich würde mir eher Gedanken über die Lötverbindungen des Widerstands sowie den angekokelten, benachbarten Kondensator machen. Weiß man denn wie es zu dem Schaden kam?
ArcusFanboy
Neuling
#3 erstellt: 10. Jun 2023, 22:53
Vielen Dank für die Antwort.
Wie der Schaden entstanden ist, weiß ich nicht.
Der Vorbesitzer kann dazu auch nichts sagen. Auf der 2. Frequenzweiche wurde dasselbe Bauteil bereits "fachmännisch" ausgetauscht.

Arcus Frequenzweiche

Kannst du mir einen Adäquaten Ersatz empfehlen?
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2023, 23:02
Das Fehlerbild kommt mir bekannt vor.
Genau so kann es auf einer Teufel M200 Frequenzweiche aussehen, wenn die Lautsprecher mit einem nicht potenten Verstärker betrieben wurden. Das war sehr häufig bei AVRs der Fall.
Welcher Verstärker war hier im Spiel?

Hier mal etwas aus der Vergangenheit: Link


[Beitrag von pogopogo am 10. Jun 2023, 23:05 bearbeitet]
ArcusFanboy
Neuling
#5 erstellt: 10. Jun 2023, 23:10
Welcher Verstärker im Spiel war, kann ich leider nicht sagen.
Ich würde die Arcus an einem Sanyo JCX 2600KR betreiben.
Der sollte genügend Leistung haben
Pollton
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2023, 23:16
Hallo,

das ist ein MOX-Widerstand 10W. Hier.
ArcusFanboy
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2023, 23:18
Vielen Dank Werner. Wird gleich bestellt.
tjs2710
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2023, 23:20
Hallo Fan,

wenn du den Widerstand austauschst, dann bitte mit einem "Respektabstand" zur Platine; d.h., lass dem mal nen 1cm Luft zum atmen.
Und wenn du schon auch die 2. Box offen hast, dann tausche diesen R auch gleich auch, der ist ja wirklich sehr Laienhaft eingebaut.
Dann würde ich mir den Kondensator, das blaue Dingens, mal näher ansehen, nicht, dass der einen Schuß weg hat. Vlt. auch tauschen.
Da du am besten so Widerstände bei einem der vielen Lautsprecher-Bausatz-Händler findest, würde ich die Kondenstoren in beiden Weichen auch gleich tauschen. Sicher ist sicher, zumal die dort, wo sie sitzen, doch wohl recht warm werden.

Wieso ein zu schwacher Amp einen Widerstand, der als 10W-Brater schlicht u ergreifend falsch, nämlich ohne die Möglicheit, die entstehende Hitze vernüftig wegzuschaffen, so einen Fehler verursachen kann, dazu möchte ich nix sagen.

Gruß
ArcusFanboy
Neuling
#9 erstellt: 10. Jun 2023, 23:25
Ok, ich werde deine wertvollen Tips berücksichtigen.
Auf dem Kondensator steht: 10µ K 100V Philips
344 MKT HQ90 14


[Beitrag von ArcusFanboy am 10. Jun 2023, 23:25 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2023, 23:25
Wenn der Widerstand im Hochtonbereich sitzt, sind diese gerne bei der Leistungsverschiebung während des Clippens überlastet worden.
tjs2710
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2023, 23:29
Ist also ein Folienkondesator mit 10µF und 100v
Du musst nur drauf achten, dass der Ersatz das gleiche "Rastermaß" hat; das ist der Abstand zw den Anschlüssen.
Musst du abmessen, gibt verschiedene Raster.

Gruß
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2023, 00:43

Bei meiner Frequenzweiche ist kürzlich ein Widerstand? defekt gegangen, ....


Und der vermeintliche Defekt des Widerstandes wurde wie ermittelt?
Sag jetzt nicht, dass der Hochtöner nicht mehr spielt und daher der Widerstand als Defekt angesehen wird ...
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2023, 00:53
Der Hochtöner könnte auch defekt bzw. vorgeschädigt sein.
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2023, 00:55
Das wollte ich mit meinem zweiten Satz implizieren.
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2023, 04:04
Die Spule solltest du dir auch nochmals näher anschauen:

Spule
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2023, 04:38

Die Spule solltest du dir auch nochmals näher anschauen:


Ja, aber sie sind eher als letztes Defekt. Dabei ist hier nur der Plastik-Körper der Luftspule verformt, was aber gar nichts ausmacht. Der Zustand ist sogar noch relativ gut. Ich habe schon weitaus schlimmer verformte gesehen und deren Isolationslack war noch i.O. .
Böötman
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2023, 09:26

ArcusFanboy (Beitrag #3) schrieb:
...wurde dasselbe Bauteil bereits "fachmännisch" ausgetauscht.


Das kann man durchaus so sagen. Derjenige der das gewechselt hat wollte schlicht weg für maximale Kühlung sorgen weshalb der Widerstand entsprechend ausgelagert wurde.
gst
Inventar
#18 erstellt: 12. Jun 2023, 11:01
Naja, der der beste Wert liegt mittendrin. Wenn man einen Hochlast-Widerstand meinetwegen mit Porzellan-Isolier-Röllchen in 1 -1,5 cm Abstand von der Platine auch mechanisch halbwegs sicher befestigt, sollte das alle Anforderungen bestehen können.

Bei der Frequenzweiche waren die Drosseln noch in einwandfreier Funktion, was man von den Elektrolytkondensatoren nicht mehr sagen konnte:

CT90-defekt17


[Beitrag von gst am 12. Jun 2023, 13:07 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2023, 18:10
Hallo!
Es gibt die Widerstände auch mit Kühlkörper, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst.
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 13. Jun 2023, 18:13
Die Widerstände überhitzen doch nur im Fehlerfall, sprich Clipping
-Houdini-
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jun 2023, 19:08
Eine Haussicherung spricht auch nur bei Kurzschluß an, sonst nutzlos.
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 13. Jun 2023, 21:01

-Houdini- (Beitrag #21) schrieb:
Eine Haussicherung spricht auch nur bei Kurzschluß an, sonst nutzlos. ;)

Nein, auch bei thermischer Überlast.
Ingor
Inventar
#23 erstellt: 19. Jun 2023, 08:59
Das muss man wohl präzisieren. Bei einem sehr großen kurzzeitigen Strom löst der eingebaute Magnetschalter aus. Bei einer deutlichen Überlastung über den zulässigen Wert löst nach einer geiwssen Zeit ein Thermoschalter aus. Es muss also kein Kurzschluss existieren, Zwei Heizlüfter mit je 2 KW reichen da auch .Eine Haussicherung hat eine Auslösecharakteriistik, die bestimmt bei welchen Grenzwerten sie auslöst. Hier zum Anschauen:Video
holger63
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Jun 2023, 14:19
Bei einer solchen möglichen Hitzeentwicklung würde ich ja auf Nummer sicher gehen und zwei Rs parallel legen.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2023, 14:38
Siehe Beitrag #20
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcus TL300 Frequenzweiche
Tommlbach am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  2 Beiträge
Restauration meiner Arcus TL 1000
stefan196 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  10 Beiträge
Arcus TM95
Rolidor am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2023  –  8 Beiträge
Ersatz für Philips AD 4062 Mitteltöner - ARCUS TM 99
ArcusFanboy am 09.07.2022  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  6 Beiträge
Uher Reference No.1
Jimbob48 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
Reference No 1
balduinhd am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  4 Beiträge
Uher Reference No 1,
highfreek am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.11.2015  –  8 Beiträge
Arcus TL 500
cobra427 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  12 Beiträge
Arcus Referenz Lautsprecherset
Dualbieter am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  10 Beiträge
Nochmal Arcus TM95
Rolidor am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen