JBL Decade L16, Hörerfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
ThePioneer06128
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2023, 23:45
Hallo liebe Hifi Community,

ich hatte neulich die Ehre ein paar JBL Decade L16 für einen Freund zu überholen.
Die Sicken mussten wie üblich gemacht werden. Verlief alles gut, sehr sauberes Ergebnis am Ende.
Dann der erste Test...
Die Höhen klangen völlig schrill, es gab keinen Titel den man so richtig genießen konnte. Absolut entäuscht von dem Ergebnis.
Eine akustische Messung zeigte am Ende, dass es eine ordentliche Überhöhung bei 3kHz gibt.
Hatte zum vergleich ein Paar JBL 4301b die eigentlich ähnlich bestückt sind. Diese klingen dagegen absolut hervorragend.
Also dachte ich mir, es muss wohl an der einfachen 6dB Weiche in den L16 liegen, die die Resonanz des Tieftöner bei 3kHz nicht wirklich bekämpft.

Anschließend habe ich die Weiche mit vorhandenen Teilen umgebaut, sodass sie in etwa der Weiche der 4301b entspricht.
Kleine Änderungen musste ich vornehmen, die aber letztendlich kaum Auswirkungen auf das Ergebnis haben sollten.

Tieftonzweig: 1.5mH Luftpule, 15uF Kondensator > den 5 Ohm Widerstand habe ich weggelassen um die Resonanz bei 3kHz weiter zu senken.
Hochtonzweig: 9uF MKT Kondensator, 0.39mH Luftspule + L-Pad

Das Ergebnis war nun deutlich besser. Auch die Messungen zeigten, dass der Frquenzgang nun der 4301b sehr ähnlich ist.
Aber im Direktvergleich zur 4301b klingen die Höhen immer noch sehr aufdringlich, scharf und weniger detailliert.
Sind die Unterschiede vom LE25-2 zum LE26 doch so groß? Oder liegt vielleicht ein anderes Problem vor?

Die Unterschiede im Tieftonbereich sind klar, da das Gehäuse der L16 etwas kleiner ist. Aber da liegt keinesfalls das Problem.

Mich würden an diesem Punkt einfach mal Höreindrücke zur L16 von euch interessieren. Klingt die eigentlich mit der original Weiche schon akzeptabel?
Der Reso-Peak beim Tieftonlautsprecher ist ja normal, das kommt nicht durch die Sickenreparatur, die 4301b hat den genau so.

LG Florian
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2023, 08:24
Hallo Florian,

ich werfe hier mal zwei Links ein.

https://www.soundand...er-system-test-bench

https://speakerholic.blogspot.com/2013/06/jbl-l26-finished.html

Bei beiden ähnlichen Lautsprechern ist eine Überhöhung im gleichen Bereich zu finden. Für mich wäre so ein Frequenzgang inakzeptabel.

Technisch ist die Frage, ob bei Dir die Hochtöner richtig herum gepolt waren. Dann die Kapazität der Original-Elkos. Hatte die sich vielleicht geändert? Ein weiterer Ansatzpunkt ist der Zustand der Tieftönersicken. Je härter, desto mehr mittenbetont klingt es. Dann das Dämmmaterial im Gehäuse. Und, evenuell haben die Spulen der Hochtöner durch Überlastung eine geringere Impendanz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JBL Decade L16 reparieren + verstärker
Joghurette am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
JBL Decade 26
Sin2 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
Wißt ihr welche Bässe die JBL L16 haben sollten??????
dabrain am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  2 Beiträge
jbl decade 26 (l26) TUNING
dmnfrkh am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
alt oder neu -- JBL Decade L26
mathmode am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  8 Beiträge
jbl 4301
dmnfrkh am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  14 Beiträge
Wirkungsgrad JBL Lautsprecher
stern71 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
Lautstärke- bzw. Hörerfahrungen mit Revox Emotion
hifiursus am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
JBL 4575 oder JBL 4675
phlori am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  37 Beiträge
JBL 4343B
DiSchu am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen