alt oder neu -- JBL Decade L26

+A -A
Autor
Beitrag
mathmode
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2009, 14:13
Hi,

ich möchte gerne die Anlage meiner Eltern etwas erneuern. Sie hat einen Harman/Kardon 730 twin-powered und daran sind zwei JBL Decade L25 Lautsprecher. Wie ich hörer zu ihrer Zeit wohl recht anständige Geräte. Die Anlage wurde ziemlich selten benutzt. Der Verstärker ist, denke ich, noch in gutem Zustand. Wie der Zustand der Lautsprecher ist, kann ich nicht genau sagen. Den Klang kann man im Moment kaum beurteilen, da die Sicken völlig am zerbröseln sind.

Meine Fragen:
1) Sollte man versuchen, die Lautsprecher zu restaurieren? Ich nehme an, dass die Antwort in diesem Forum "ja" sein wird. Mit welchen bösen Überraschungen muss man da rechnen? Ich kenne mich mit der Materie kaum aus und bin auch handwerklich nicht überdurchschnittlich geschickt. Einen kompetenten Händler/Restaurierer gibt es in der Gegend wohl nicht, da müsste man relativ weit fahren.

2) Die Boxen stehen in einem ziemlich großen Wohnzimmer (ca. 7m x 12m) an der kurzen Seite, wobei die letzten Meter eher nicht zum Hörraum zählen. Sind die dafür eher unterdimensioniert? Ich habe eigentlich nicht den Eindruck. Es wird fast nur Klassik auf eher niedrigen Pegeln gehört.

3) Durch welche neueren Boxen könnte man die alten evtl. ersetzen?

Danke

$
Maxihighend
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 18:45
Kurz und bündig :

Abdeckungen abnehmen und feststellen dass die Sicken der Bässe hinüber sind . Bässe ausbauen und z.B. zu JH Elektronic zum Reparieren schicken - gut und günstig!!

germi1982
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 18:49
Der Receiver (Verstärker mit Radio-Emfangsteil) war 1976 der größte den Harman im Programm hatte. Der gilt in der amerikanischen Szene als einer der besten Receiver von Harman.

Bei den Lautsprechern, das ist so eine Sache. Die kann man reparieren, man könnte da z.B. Gummisicken reinmachen. Das ist halt das Problem vieler Boxen aus den 70ern, die Sicken wurden damals oft aus Schaumgummi hergestellt, und das löst sich im Laufe der Jahre auf. Bei Gummisicken, die es damals auch schon gab, passiert das nicht.

Und welche JBLs sind das? Sind das L25 Prima oder L26 Decade?


[Beitrag von germi1982 am 29. Dez 2009, 19:14 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 18:55
Herzlich willkommen im Forum mathmode,

der Lösung von maxihighend habe nichts hinzuzufügen.

Habe vor kurzem genau das mit einem Paar JBL L36 gemacht.
Diese JBL Speaker-Serie sind eine Legende, und so klingen sie dann wieder, verprochen
mathmode
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 19:10
Pardon, L26 Decade. Danke für die Antworten. Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Die Gefahr, dass die Membranen oder anderes auch hinüber sind, besteht also eher nicht?
oldsansui
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 19:18
Nein, in der Regel kann nichts weiter zerfallen.

Die Decade L26 verfügt über Schaumstoffsicken,
bitte auch nur solche wieder verbauen lassen.
Jeder seriöse Servicebetrieb verwendet (mit Ausnahmen) nur Schaumstoffsicken.
germi1982
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 19:19
Nein, es sei denn die werden trotz kaputter Sicke weitergenutzt, dann kann sich die Schwingspule verabschieden. Die kratzt dann am Magnet weil die Zentrierung der Membran durch die Sicke nicht mehr gegeben ist. Hier kannst du mal den Aufbau sehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwingspule

Aber wer das nicht hört dem gehört es nicht besser...

Und klar, das Klangbild ändert sich wenn man statt Schaumstoff Gummi reinmachen lässt. Am besten immer das reinmachen was vorher auch drin war.

Ansonsten kann da nix kaputt gehen, es gab noch Boxen die ein Ferrofluid im Spalt zwischen Magnet und Schwingspule enthielten um die Wärme die an der Schwingspule entsteht abzuleiten und zudem soll es als Stoßdämpfer dienen um unkontrollierte Bewegungen oder taumeln zu verhindern. Das ist nach der langen Zeit meist vertrocknet so dass die Boxen nicht mehr korrekt funktionieren.


[Beitrag von germi1982 am 29. Dez 2009, 19:32 bearbeitet]
mathmode
Neuling
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 22:23
Vielen Dank. Dann werde ich mal versuchen, die guten Stücke wieder zum Leben zu erwecken (lassen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
jbl decade 26 (l26) TUNING
dmnfrkh am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
JBL Decade 26
Sin2 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
JBL Decade L16, Hörerfahrungen?
ThePioneer06128 am 02.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  2 Beiträge
JBL Decade L16 reparieren + verstärker
Joghurette am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  2 Beiträge
Wirkungsgrad JBL Lautsprecher
stern71 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
jbl 4301
dmnfrkh am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  14 Beiträge
Alt oder neu?
DMenace am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  2 Beiträge
Wißt ihr welche Bässe die JBL L16 haben sollten??????
dabrain am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  2 Beiträge
JBL 4575 oder JBL 4675
phlori am 08.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  37 Beiträge
Röhrenamps - alt gegen neu?
torbi am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen