Grundig Konzerttruhe

+A -A
Autor
Beitrag
nostalgiker
Stammgast
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 14:45
Hallo,
bin neu hier und würde gern mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit großen Musiktruhen hat. Habe jüngst ein Mörderteil gekauft mit der Bezeichnung Grundig Schönbrunn.Darin enthalten die Geräte HF 10L, NF10, Decoder6,Dual 1009 und auf jeder Seite 4 Lautsprecher.Leider hat das gute Stück ein paar Problemchen. Beide Basslautsprecher haben defekte Sicken(Schaumstoff 40 Jahre alt). Wo kann sowas repariert werden? Ferner fällt ab und zu ein Kanal aus. Drittens scheint der Plattendreher ein neues KRISTALL-System zu benötigen. Gibt es sowas heute noch? Ihr seht, ich hätte das teil besser nicht gekauft und somit auch keine Probleme! Aber im Ernst: Das Möbel ist so bärenstark, dass ich gerne etwas investiere,um es wieder in den Urzustand zu versetzen.
Gruß Nostalgiker
DrNice
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 14:52
Moin!

Wenn Du einen Phonovorverstärker dazwischenschaltest, kannst Du auch einen heute gängigen Magnettonabnehmer montieren, denn der 1009 ist ein ser hochwertiger Plattenspieler. Das würde auch die Schallplatten schonen.
nostalgiker
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 15:01
Hallo DrNice,
prima Tip. Weiß nur nicht, ob die Headshell z.B. mein Linn K5 annimmt. Habe bisher solche Headshell noch nie besessen.
Gruß Nostalgiker
DrNice
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2005, 15:05
Moin!

Am 1009 befindet sich der Systemträger rechts im Bild. - daran lassen sich alle Halbzollsysteme montieren. Ein Linn- TA ist aber sicherlich die eine oder andere Klasse zu hoch gegriffen
nostalgiker
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2005, 15:20
@DrNice: Kann schon sein, liegt aber z.Zt. untätig in der Schublade. Ist ein K5 ein Halbzoll-System? Bin leider ein Technik-Krüppel, der wenig praktische Fähigkeiten hat und immer alles hat machen LASSEN müssen. Ich hoffe dennoch auf Verständnis und Rat.
Nostalgiker
hf500
Moderator
#6 erstellt: 14. Okt 2005, 17:31
Moin,
das HF10L ist ein sehr gutes Empfangsteil mit hoher Leistung.
Der NF10 ist ein ordentlicher 2x8W Endverstaerker, der wegen seiner
etwas kleinen, aber hochwertigen Ausgangsuebertrager im Bassbereich seine
Schwaechen hat. So weit wie ein NF2/NF20 kommt er nicht herunter.
Der Unterschied liegt wesentlich in der Oktave von 25-50Hz.

Echte Schwaechen habe ich an diesen Geraeten noch nicht ausmachen koennen.
Mittlerweile sollte man die kleinen Elkos im NF10 austauschen.

Eine mechanische Schwaeche ist die AM-FM Umschaltkupplung des Abstimmantriebes.
Sie kann repariert werden, aber das ist aufwendig und erfordert eine Drehbank.

Die Endroehren sind die ELL80, diese bitte mit Vorsicht behandeln, weil teuer.

Der stilechte Vorverstaerker fuer Magnetsysteme ist der MV2, besser der MV3.
Am HF10L sollte es eigentlich einen Betriebsspannungsanschluss dafuer geben.
Der MV3 ist umschaltbar von 27-40V= auf 200-220V=.


73
Peter
nookie736
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2009, 18:49
Suche eine Grundig Schönbrunn Musiktruhe in einem funktionsfähigen Zustand. Voraussetzung: das Gerät muss komplett und nicht DEFEKT sein. Kann Bundesweit abholen
nostalgiker
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 18:57
Hallo nookie,
ich habe ja so ein tolles Teil, natürlich voll restauriert; wird schwer zu finden sein, aber Du kannst mir ja einmal ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann.
Gruß
Wolfgang
nookie736
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2009, 10:14
Hallo Wolfgang,

du hast eine PM
nookie736
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2010, 20:23
ich sehe es hat fast ein Jahr gedauert aber endlich gehört sie mir Der Nostalgiker (Hallo Wolfgang) war so nett und hat mir seine Traumtruhe verkauft. Und so sah sie bei mir aus nachdem ich sie nach hause mitgebracht habe.
Das Zimmer ist akkustisch gesehen eine Katastrophe bin erst vor kurzem umgezogen, daher noch alles in Kartons plus kein Teppich etc. Die häßlichen schwarzen Särge sind vintage Kinolautsprecher aus den 1960ern, hergestellt von Tesla (15 Zoll Bässe mit 100db/1W) und glaubt mir, "they just kick ass" so wie es engländer immer sagen oben drauf stehen kleine Saba monitore mit Greencones. Alles open baffle. Verstärkt wird das ganze von dem eingebautem Grundig NF10. Die zweite Endstufe habe ich vor kurzem dazu gekauft, als Ersatz und weil ich den Klang einfach grandiös finde. In Verbindung mit meinen
sehr empfindlichen Tesla-Greencones klingt es wie ein Kilowatt Krell.
Und so sah es aus (weitere Filme folgen):

http://www.youtube.com/watch?v=dkwYcpxq-4k
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig HF 260
nostalgiker am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  9 Beiträge
Musiktruhen
Max am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  11 Beiträge
Jemand Erfahrung mit Grundig Fine Arts?
Eminenz am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  9 Beiträge
Grundig 8040 Truhenchassis
nostalgiker am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  3 Beiträge
Kanal fällt manchmal aus (Grundig MXV 100)
douggie am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge
Phono-Schränke, Musiktruhen etc.
analognerd am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  26 Beiträge
Grundig RTV 600 - zu heiss?
Mini-Me am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
BASF und Grundig-Geräte
Cina am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  3 Beiträge
Ersatzbässe für Grundig Audiorama
didi_t am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  7 Beiträge
GRUNDIG 8040 Schalter
nostalgiker am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.05.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.067

Hersteller in diesem Thread Widget schließen