Luxman LV 103

+A -A
Autor
Beitrag
TP1
Stammgast
#1 erstellt: 20. Okt 2005, 12:30
Hallo,

habe einen ca. 17 Jahre alten Luxman LV 103, also den Halbröhrenverstärker, der unbeeinfluust vom Alter hervorragend seinen Dinest versieht. Nachdem ich nun die Nase voll hatte von dem verdreckten Blick auf die Röhren duch das Sichtfenster wollte ich nun die Frontblende abbauen um diese mal zu reinigen. Leider kriege ich das teil einfach nicht ab. Habe sämtliche Schrauben gelöst (denke ich zumindest) finde aber den Trick nicht.

Kann mir jemand helfen? Ich denke die Befestigung müsste die gleiche sein wie bei dem 105 und 107 er Modellen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht.
andre11
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 21:58
Hallo!

Erstmal, Du hast Recht. Die Befestigung ist bei allen drei Geräten die selbe.
Ich will Dir rauch gerne den Trick verraten, wenn man ihn so nennen kann: Ziehen !
Ich weiß auch, was Du jetzt denkst, aber es ist wirklich nichts Anderes.
Im Detail sieht das folgendermaßen aus.
Die oberen drei Schrauben lösen. Die unteren drei kannst Du getrost wieder reindrehen, das macht es etwas einfacher, denn die Frontblende ist zweiteilig. Wenn Du jetzt den Lautstärkeregler abgezogen hast, mußt Du den oberen Teil der Blende gleichmäßig nach vorne ziehen. Dabei das ganze Teil etwas nach oben kippen. Der obere Teil wird am Unteren nur durch zwei Haken/Klammern gehalten.
Sollte sich das Ding dennoch nicht lösen wollen, zieh die Blende auf einer Seite etwas nach vorne, so daß Du einen langen, flachen aber stabilen Schraubendreher dazwischen bekommst. Den etwa 5-7 cm hinter die Blende schieben und etwas hebeln. Das knackt u.U. tüchtig, aber zerstört wird nichts.
Hoffentlich war das einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Und nun viel Spaß beim Putzen.
Wenn Du schon mal so weit bist, lohnt es sich auch mal die Röhren zu tauschen, also die Obere gegen die Untere, nicht gegen Neue tauschen.
Gruß
André
TP1
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2005, 08:35
Besten Dank, habe es am Wochenende fertig bekommen. im Prinzip kann masn es so machen wie du sagst, allerdings geht es noch etwas komfortabler. Von Innen gsehen sind etwa auf Höhe der mittlerren Leiste bzw. des Anschlußßpunktes oberes zu unterem Element zwei schmale schwarze Schlitze. Dort kann man mit einem breiten Schraubenzieher hereindrücken und löst damit die beiden Halteklammern aus den Verankerungen. Achtung: Gemeint sind die schmalen Schlitze, nicht die nach innen stehenden Halteklammern des unteren Elementes. Diese können erst rausgedrückt werden nachdem man weitere Schrauben gelöst hat an die man aber erst heran kommt wenn das obere Teil ab ist.
Warmu soll ich denn die beiden Röhren tauschen?, das würde mich genauer interessieren.
Danke und Gruss
Torsten
joker555
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 19:10
das fenster bekommst du auch mit spiritus oder waschbenzin supesauber..!
TP1
Stammgast
#5 erstellt: 25. Okt 2005, 08:16
Da ich nicht genau wusste wie der Kunststoff bzw. das Fenster auf Waschbentzin od. ähnliches reagiert (von wegen Angriff der Oberfläche) habe ich Q-Tipps und warme Seifenlauge verwandt. Hat wahrscheinlich länger gedauert als mit Waschbenzin, klappte aber auch. Aber gut zu wissen dass das auch funktioniert ohne Schäden, kann ich mir beim nächsten Mal die Arbeit einfacher machen.
andre11
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2005, 23:33
Hallo Thorsten!
Bei den Röhren wird nur eine Hälfte für die Verstärkung genutzt. Da beide Röhren seitengleich verbaut sind erhält man nach dem Umstecken der Dinger quasi eine "unverbrauchte" Röhre. Die Teile sind gesockelt, sodas das Umstecken keine Schwierigkeiten bereitet.
Probier es einach mal aus, wenn Du schon so weit bist.
Die Scheibe würde ich auch eher mit einem klassischen Scheibenreiniger oder einem Brillen-Putztuch reinigen, da Spülmittel, oder Seife einen Film hinterlässt, wenn man es nicht mit reichlich Wasser spült. Auf diesem (nicht wirklich sichtbaren, es sei denn man haucht die Scheibe mal an) Film wird sich vermutlich noch schneller ein Niederschlag bilden als vorher.
Gruß André
simjak2001
Neuling
#7 erstellt: 27. Nov 2016, 21:56
Hallo!
Ich habe mein Röhrenfenster vom LV-103 auch letztens mal geöffnet, und es einfach mit warmem Wasser gereinigt, ging super! I´ch geh am liebsten mit gar keinem Mittel oder sowas dran, hab Angst dass da was passiert, weil man bekommt ja keine Ersatzteile mehr...

Grüße,

Simon
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2016, 09:28
Hallo!

Ich besitze einen LV 104, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Zu den Röhren: Sie befinden sich nicht im Signalweg, sondern steuern die Mos-Fet-Transistoren.

Grüße Raphael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
luxman lv 103 welcher Lautsprecher ?
zxy9de am 05.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  5 Beiträge
LUXMAN LV-107u
Cord!al am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Luxman LV-105 kaufen?
Hypancistrus am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
Luxman LV-120 ein Klassiker?
skortu am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  10 Beiträge
Luxman LV Serie
thorensfromhell am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Luxman LV 121
purpledream am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Luxman LV 101 Rechter Kanal krächzt
KAlexK am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  17 Beiträge
Luxman LV-117 aus den USA
HiFiWurm am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  7 Beiträge
Welcher Lautsprecher für Luxman LV-117
HiFiWurm am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Luxman d-103 u springt.
Helge55 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen