luxman lv 103 welcher Lautsprecher ?

+A -A
Autor
Beitrag
zxy9de
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 01:08
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt helfen.
Ich will meine Träume aus den 80er ´n erfüllen.
Ich habe einen Luxman LV103 in der Bucht ersteigert und suche nun sehr gute passende Lautsprecher im Raum 72336 Balingen hierzu.
Was ist eure Empfehlung zu diesem Verstärker? Mein Hörraum ist ca. 6 x 6 mtr groß und alles ist relativ kalt und glatt eingerichtet.

Ich hatte Canton ergo 80 / 90 im Visier, Infinity Kappa Serie, oder einen IQ Lautsprecher ( hatte ich mal vor vielen Jahren ausgeliehen und war extrem begeistert ). Bei ebay habe ich noch folgenden interessante Lautsprecher entdeckt:
Audio Vector SR3
KEF R700
Monitor Audio Silver S8
KEF IQ5
Was haltet Ihr davon? Sie sollten zu o.g. Röhrenvestärker passen und einen schönen warmerdetailierten Klang erzeugen
Mein Budget liegt dafür bei ca. 800 Euro
Vielen Dank für eure Meinungen.
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 14:51
Hallo!

Ich hatte einen L104, der wurde mit allen Lautsprechern fertig, die ich so besitze, ich sehe da kein Problem, nimm, was dir gefällt. Weshalb können die mit vielen Boxen?

Diese LV Verstärker sind keine Röhrenverstärker, Luxman kann echte bauen, aber das sind keine. Was tun die zwei Röhren? Sie sind nicht im Signalweg, sie steuern bloß die Transistoren der Endstufen, sie sorgen dafür, dass die Mosfets richtig arbeiten, ist ja auch was.Was die Röhren an der Stelle tun, könnten Transistoren auch genau so gut, sie würden aber nicht glimmen.

Abgesehen davon sind das wirklich gut klingende Verstärker.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
DB
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2018, 17:42
Hallo,

also das

raphael.t (Beitrag #2) schrieb:

Sie sind nicht im Signalweg,


wird hiermit

raphael.t (Beitrag #2) schrieb:

sie steuern bloß die Transistoren der Endstufen, sie sorgen dafür, dass die Mosfets richtig arbeiten

schon falsch. Wenn man sich den Schaltplan ansieht, wird das klar. Wie sonst als über die Röhrenstufe sollte das Signal vom Differenzverstärker weitergereicht werden.


MfG
DB
Geruchsneutral
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 16:52
Der LV-103 (ich habe einen, nur gerade defekt) kommt mit so gut wie jedem Lautsprecher gut zurecht.
Am besten wäre es, wenn du die Möglichkeit hast, Lautsprecher, die du interessant findest, probehören zu können.

Meiner lief an Quadral Shogun MK IV, bis er von einem L-410 abgelöst wurde. Ein Bekannter hat auch einen 103 und nutzt ihn an, ich glaube es waren, Magnat vintage 120. Das war auch klanglich angenehm. Aber der Verstärker spielt eher eine nebensächliche Rolle; die Lautsprecher sind ja bekanntlich das Entscheidende für den Klang. Daher auch: möglichst selber probehören im eigenen Raum!


Beste Grüße
zxy9de
Neuling
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 22:41
Super, vielen Dank für eure kurze Einschätzung.
Ich habe mir heute ein paar Monitor Audio Silver S8 gekauft, das Probehören beim Verkäufer klang schon mal sehr vielversprechend. Optisch sind sie ebenfalls sehr hübsch, damit kann sich auch meine Frau anfreunden. Mal sehen wie sie bei mir klingen. Bin sehr gespannt, muß aber erst noch noch Kabel besorgen. Ich werde berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman LV 103
TP1 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  8 Beiträge
Welcher Lautsprecher für Luxman LV-117
HiFiWurm am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  4 Beiträge
Luxman LV 121
purpledream am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  2 Beiträge
Luxman LV-105 kaufen?
Hypancistrus am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  2 Beiträge
LUXMAN LV-107u
Cord!al am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Luxman LV Serie
thorensfromhell am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Luxman LV-120 ein Klassiker?
skortu am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  10 Beiträge
Kappa 90 mit Luxman LV 113?
Phil1990 am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  8 Beiträge
Luxman d-103 u springt.
Helge55 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Luxman Amp LV 110: Guter Saurier?
teddyaudio am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen