Sony CDP 101 Schubladenverriegelung klemmt

+A -A
Autor
Beitrag
Bruce_Tri
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 20:25
Hi zusammen,

ist ja ein cooles Forum hier, bin ich beim Googlen drauf gestoßen.;-) Mein Problem ist, dass mein erster CD-Player, den ich mir damals vor gut 20 Jahren mit etwa 14 gekauft habe, die Schublade nicht mehr auffahren will. Dabei mag ich den so gerne.;-) Hab ihn schon aufgeschraubt, sehe aber nicht genau, wo ich ranmüsste. Da hier ja anscheinend auch einige Leute sind, die an ihren alten Schätzchen rumschrauben: Hat jemand nen Tipp für mich?;-)

Danke und viele Grüße
hf500
Moderator
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 21:13
Moi9n,
es gab sie doch, reiche 14-jaehrige ;-)

Die Schublade des CDP-101 wird von einem Motor verriegelt, der auch den Andruckarm bewegt.
Der CDP-101 hat somit 4 Motore: Spindel, Laserschlitten, Schublade, Verriegelung.

Beim Schliessen der Schublade wird diese zuerst ganz geschlossen, dann verriegelt(gleichzeitig klemmt der Andruecker die Platte auf den Plattenteller).
Erst dann wird der Schubladenmotor abgeschaltet. Ohne Verriegelung wuerde sich die Schublade wieder etwas oeffnen.

Beim Oeffnen der Schublade wird zuerst entriegelt, dann die Schublade ausgefahren.
Die Verriegelung befindet sich von vorn gesehen, auf der rechten Seite der Schublade.

Moegliche Fehler: Verriegelungsmotor defekt oder blockiert, oder Motorendstufe defekt.
Diese steckt in einem der beiden Hybrid-ICs an der Rueckseite der oberen Platine rechts im Geraet.
Und diese Hybride sind ein Schwachpunkt bei diesen Geraeten, sie fallen gerne aus. Allerdings gilt das eher fuer die Endstufe fuer
Focus und Vorschub, die andere fuer die Schublade und deren Verriegelung wird nur kurzzeitig belastet und daher nicht warm.
Die Hybride kann man noch bekommen, sind aber teuer.

Genauere Ferndiagnose wird schwierig ...

73
Peter
Bruce_Tri
Neuling
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 21:28
Hallo Peter,


hf500 schrieb:

es gab sie doch, reiche 14-jaehrige ;-)



Räusper. Ja, hab damals viel im Lebensmittelladen meiner Eltern gearbeitet. Hab den aber als Auslaufmodell für 1400 DM erstanden. Runtergesetzt von 2200, wenn ich mich noch richtig erinnere...


hf500 schrieb:


Die Schublade des CDP-101 wird von einem Motor verriegelt, der auch den Andruckarm bewegt.



Der Andruckarm fährt hoch und runter, wie er soll.


hf500 schrieb:


Der CDP-101 hat somit 4 Motore: Spindel, Laserschlitten, Schublade, Verriegelung.



Ja, und wie ich das sehe, ist der, wo ich ranmüsste, am unzugänglichsten.


hf500 schrieb:


Beim Schliessen der Schublade wird diese zuerst ganz geschlossen, dann verriegelt(gleichzeitig klemmt der Andruecker die Platte auf den Plattenteller).
Erst dann wird der Schubladenmotor abgeschaltet. Ohne Verriegelung wuerde sich die Schublade wieder etwas oeffnen.

Beim Oeffnen der Schublade wird zuerst entriegelt, dann die Schublade ausgefahren.
Die Verriegelung befindet sich von vorn gesehen, auf der rechten Seite der Schublade.



Das ist so ein Gußhebel, oder? Der bewegt sich halt kein Stückchen.


hf500 schrieb:


Moegliche Fehler: Verriegelungsmotor defekt oder blockiert, oder Motorendstufe defekt.



Ist es denn ein gutes Zeichen, was Motor und ICs angeht, wenn der Andrücker rauf und runter fährt?


hf500 schrieb:


Diese steckt in einem der beiden Hybrid-ICs an der Rueckseite der oberen Platine rechts im Geraet.
Und diese Hybride sind ein Schwachpunkt bei diesen Geraeten, sie fallen gerne aus. Allerdings gilt das eher fuer die Endstufe fuer
Focus und Vorschub, die andere fuer die Schublade und deren Verriegelung wird nur kurzzeitig belastet und daher nicht warm.



Die sind vor mindestens 10 Jahren mal gewechselt worden. Hat damals glaube ich schon an die 100 DM gekostet, weil das Ersatzteil so teuer war.


hf500 schrieb:


Die Hybride kann man noch bekommen, sind aber teuer.

Genauere Ferndiagnose wird schwierig ...


Vielleicht hilft das noch? Ansonsten wäre ich halt beim Löten glaube ich eher aufgeschmissen, wenn auch Dipl.-Ing. Aber wir programmieren heute halt fast alle nur noch.;-)

Danke erstmal und viele Grüße
Dirk
hf500
Moderator
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 22:50
Moin,
es gibt auch Dipl.Ings, die loeten auch noch ;-)

Ja, es ist der Gusshebel, der die Verriegelung der Schublade uebernimmt.
Ich habe allerdings seinen Antrieb nicht im Kopf (habe mir nur das an die
Schublade geschraubte Distanzstueck nachgefertigt. Dann stellte sich heraus,
dass die Endstufe fuer Focus defekt ist :-(
Gluecklicherweise habe ich seit einiger Zeit einen zweiten 101.)

Solange sich der Andruecker bewegt, wie er soll, sind Endstufe, Endschalter und Motor in Ordnung.

Im Moment scheint es also ein mechanisches Problem zu sein. Keine Ahnung, wie man die Geschichte
bei geschlossener Schublade zerlegt.

Mein erster Cd-Spieler war ein Philips CD-202, Vorfuehrmodell, von 2200,- auf 700,-.
Habe ich Anfang 1986 gekauft.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-101
hf500 am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  51 Beiträge
Sony CDP 101 Baujahr?
JWJN am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  7 Beiträge
SONY CDP-101: Behalten oder verkaufen?
Django8 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.06.2017  –  13 Beiträge
Kleine Geschichte zum SONY CDP-101
Django8 am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  8 Beiträge
Sony Tapedeck - Auswurf klemmt
RainbowRising am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Frage: Was ist ein Sony CDP-101 etwa wert?
Aladdin_Sane am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  5 Beiträge
Braun RA1 und Sony CDP-101 / Boxen Frage?
patane68 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
sony cdp-xa20es oder sony cdp-x559es
gmoser am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Sony CDP-XA555ES oder CDP-XA50ES
Mango23 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  3 Beiträge
Sony CDP X559ES
Leopoldi am 12.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Top Hersteller in Hifi-Klassiker Widget schließen