CD-Player, welcher?

+A -A
Autor
Beitrag
stefstoned
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2005, 18:52
Hallo,

ich wollte mir jetzt einen Klassiker-CD-Player zulegen. Auf jeden Fall sollte das Teil solide sein und natürlich einen guten Klang haben. Maximal 100 euro wollte ich für ein Gebrauchtgerät ausgeben. Was könnt Ihr mir empfehlen? Hatte jetzt erstmal einen Philips CD 304 ins Auge gefasst; was gibts da noch für Alternativen?
Für 100 euro sollte er dann auch schon high-endig sein
Steve_X
Neuling
#2 erstellt: 23. Okt 2005, 19:00
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem DENON DCD 800
73newport
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2005, 15:56
Werfe mal den Grundig CD 7550 in die Runde. Meines Wissens nach mit dem Philips 304 baugleich und von wertiger Verarbeitung.Wiegt knapp 10KG ! Meiner spielt im übrigen sämtliche CDs problemlos ab. Dürfte in dem genannten Preisrahmen zu finden sein, mit Geduld auf Flohmätkten o.ä. auch günstiger.
gdy_vintagefan
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2005, 18:51
Denon DCD-1015.

Dieses Gerät aus den Jahren 1994/95 ist noch grundsolide gebaut, stellte mich klanglich auch sehr zufrieden, und vor allem kann das Gerät auch CD-R abspielen (was mein Yamaha CDX-510 aus 1988 nur teilweise konnte; von der Verarbeitung her würde ich den Denon auch vorziehen).

Aktuell verwende ich u.a. den Yamaha CDX-890. Vielleicht ist er noch ein bisschen jung für die Bezeichnung "Klassiker", aber ebenfalls ein noch relativ wertig verarbeitetes Gerät, Herstellungsjahre 1996-98.
In meiner Zweitanlage befindet sich der CDX-493 (kleineres Modell aus Nachfolgereihe), der zwar auch nicht schlecht ist, aber in Sachen Verarbeitungstechnik liegen Welten zwischen den beiden Modellen.
stefstoned
Stammgast
#5 erstellt: 30. Okt 2005, 18:31
Hallo,

zur Zeit habe ich folgendes in der Auswahl:

Denon DCD-1500
Denon DCD-1520
Denon DCD-1560
Denon DCD-1460

Was ist der Unterschied zwischen diesen Playern, welcher ist der neueste? Welcher ist der hochwertigste?

Danke.
MfG
Stefan
Taritan
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2005, 19:23
Ich habe einen Marantz 74, in Gold, was gut zu meinem Röhrenverstärker The Fisher X-100 A passt.
Ich hatte vorher einen DAD5 Wandler von Mission. Der Fisher klingt wesentlich "richtiger", die Töne schwingen schön aus (was Bitstreamwandler so nicht hinbekommen, scheint mir).
Der Bass ist recht fett und die Abstimmung sehr analog. Seit dem ich den Marantz habe, fehlt mir - trotz 2-Wegsystem - ein Subwoofer nicht mehr.

Ich habe dann mal eine Playstation SCPH 1002 gehört, die klingt so natürlich wie ein analog Plattenspieler und dabei völlig entspannt. Allerdings ist sie sehr heikel, und "frisst" zerkratzte CDs nicht mehr. Selbstgebrannte gehen, bei Singlespeed gebrannt. Aber heikel. Am besten Nigelnagelneue CDs - dann aber eine Offenbarung.
Klaviermusik klingt wirklich so, als hätte man ein Klavier da stehen und nicht nach "gutes Hifianlage".
Die Playstation entlarvte auch den Bass des Marantz als etwas zu dick aufgetragen, der Marantz scheint im direkten Vergleich etwas "gesoundet".

Im Moment hör ich aber mit dem Marantz, die Playstation hat ein Bekannter...

Die Marantze schlagen alles andere an Vintageplayern. Ich hatte auch mal einen Meridian MCD 101 (getunter Philips 101), der Marantz ist um Längen besser.
Der Marantz 73 soll aber genausogut klingen wie der 74, ist aber dank "Krokomaul" um einiges Kultiger.
sound67-again
Gesperrt
#7 erstellt: 30. Okt 2005, 20:27

Taritan schrieb:

Ich habe dann mal eine Playstation SCPH 1002 gehört, die klingt so natürlich wie ein analog Plattenspieler und dabei völlig entspannt. Allerdings ist sie sehr heikel, und "frisst" zerkratzte CDs nicht mehr. Selbstgebrannte gehen, bei Singlespeed gebrannt. Aber heikel. Am besten Nigelnagelneue CDs - dann aber eine Offenbarung.
Klaviermusik klingt wirklich so, als hätte man ein Klavier da stehen und nicht nach "gutes Hifianlage".


Ein Hifi-Märchen, das sich hartnäckig hält ...

Gruß, Thomas
Schwergewicht
Inventar
#8 erstellt: 31. Okt 2005, 10:13

stefstoned schrieb:
Hallo,

zur Zeit habe ich folgendes in der Auswahl:

Denon DCD-1500
Denon DCD-1520
Denon DCD-1560
Denon DCD-1460

Was ist der Unterschied zwischen diesen Playern, welcher ist der neueste? Welcher ist der hochwertigste?

Danke.
MfG
Stefan


Hallo,
die CD-Player stammen von 1986 (DCD-1500) bis 1990 (DCD 1460 und 1560). Der Bruttopreis betrug für den 1460 DM 1.000,-- und für die anderen 3 je DM 1.500,--. Ich hatte den 1500 und den 1460. Beide klangen ganz hervorragend, wobei der 1500 noch "analoger" klang.

Im nachhinein würde ich insgesamt gesehen den Klang des 1500 dem meines immer für mich noch aktuellen Sony CDP 777 ES (DM 3.000,--) vorziehen, gar keine Frage. Etwas Vorsicht allerdings beim Kauf, der Laser springt oft im Alter beim abspielen.

Gruß
Vagabund
Stammgast
#9 erstellt: 31. Okt 2005, 13:31
Kennt eigentlich noch jemand den Marantz CD-80 (schwarz), den ich mein eigen nennen darf ? Hier ein paar Einzelheiten:
- Philips Aludruckguß Laufwerk
- Stahlgußseitenwangen
- Alufließpressstrang Deckel (3mm)
- Aludruckguß Gehäuse
- Silver Crown DA-Wandler
- Regelbarer Analogausgang mit Alps-Poti
- Beleuchteter Sehschlitz zur CD
und das wichtigste, immernoch ein hervorragender Klang .

Gruß
Michael
Satin
Stammgast
#10 erstellt: 31. Okt 2005, 16:43

Vagabund schrieb:


Kennt eigentlich noch jemand den Marantz CD-80
Hier ein paar Einzelheiten:
- Philips Aludruckguß Laufwerk

Gruß
Michael


Klaro, die Philips Dreharm Laufwerke sind bekannt.
CDM0, CDM1, ist imho vom besten was es gibt.

Gruß, Günter
stefstoned
Stammgast
#11 erstellt: 31. Okt 2005, 19:23
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich denke mal, den Marantz CD-80 gibts nicht für 150 euro...

palucca
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Nov 2005, 00:10
hallo,

wer den unverwüstlichen CD-Spieler sucht, kauft den Philips CD960 oder den fast baugleichen Marantz CD94 (andere Netzteilkondensatoren). Beide haben das CDM1 Laufwerk eingebaut und als Wandler den TDA1541. Allerdings nicht für 150,-EUR zu bekommen. Alternativen sind die verkannten Philips Modelle CD104, CD204,CD304 und CD304MK2. Diese 4er Serie haben zwar immer Probleme mit kalten Lötstellen, aber sind die fachmännisch beseitigt, halten die auch noch die nächsten 20 Jahre. die CD104, CD204 und CD304 haben je nach Serie entweder das CDM0 ( wie beim CD100/CD202/303) oder das CDM1 eingebaut. Davon hat der 104/204 und 304 einen 14Bit 4fach oversampling und der CD304MK2 einen 16Bit/4fach oversampling D/A Wandler eingebaut. Das letzte Panzergerät war dann der CD880 mit dem CDM1MK2 Gußlaufwerk und hat dem berühmten TDA1541 SilverCrown Wandler. Marantz hat mit disen TDA1541 imerhin einen 7000,-EUR teuren CD-Player gebaut(CD7).

hier mal Blder von den beiden LW

http://img63.imageshack.us/img63/2163/cdm02ebay7vs.gif

http://img63.imageshack.us/img63/5392/cdm15ebay7pk.gif
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 304 CD Player
DonBlech2 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  2 Beiträge
Solide Klassiker CD-Player?
Misanthropic am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  311 Beiträge
Philips CD 304 MKII
fidibus am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  7 Beiträge
Philips CD 304
hank_mo am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Welchen CD-Player Klassiker zulegen?
dustman.path am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  21 Beiträge
Onkyo DX 100 Cd-Player
earl-of-gaarden am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Welcher CD-Player-Klassiker?
atss am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Was haltet ihr vom Philips Cd Player 692
kingoli231089 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  15 Beiträge
Suche CD-Player für Klassiker-Anlage
Godewind am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  5 Beiträge
Philips CD Player Twin DAC CD 614
regdulk am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen