Sansui R-50 brummt rechts...

+A -A
Autor
Beitrag
amstadamn
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 20:50
Halli Hallo!

Ich habe schon seit einer Ewigkeit einen Sansui R-50 Receiver in Gebrauch. Mein Vater hat mir das gute Ding gegeben.
Um ein wenig mehr Bass in mein kleines Zimmer zu bringen, habe ich mir bei eBay einen 80 Watt passiv Subwoofer gekauft. Ich dachte, der sollte reichen und nicht zu viel Platz wegnehmen.

Da ich mich mit Verstärkern in dem Sinne nicht allzu gut auskenne, habe ich das Ding gleich auch falsch angeschlossen. Und zwar gebrückt...
Naja, das war leider nicht genug des Schwachsinns den ich verzapft habe. Als mir danach die Sicherung durchgebrannt ist, habe ich bevor ich sie ersetzt habe natürlich messen wollen, wie viel Saft das Ding eigentlich brauch. Dabei sollte man übrigens kein Gleichstrommessgerät nehmen.

Da hat's dann natürlich ordentlich gefunkt... Und jetzt habe ich auf A und auf B ein Brummen im rechten Kanal. Den Kopfhörerausgang habe ich erst garnicht mehr probiert.
Aber ich habe das Ding aufgemacht und einen zersprungenen Transistor gefunden. Der Aufbau der Bauteile ist sehr übersichtlich und ein heiler ist direkt nebenan.
Es ist ein kleiner Transistor am Kühlkörper für die großen...
Jetzt wüsste ich gerne was für ein Transistor ich jetzt brauche, damit ich nicht von irgendwelchen HiFi-Läden über den Tisch gezogen werde.
Die Aufschrift lautet C1845 und in der zweiten Reihe EA97. Ist ein SMD Bauteil in TO-92 Format. Der heile "Nachbar" ist ein C945 P19XA.

Danke für jeden Beitrag schon mal!
Und Hilfe ist natürlich sehr willkommen!


[Beitrag von amstadamn am 10. Nov 2005, 21:41 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 23:05
Hallo!
Der Transistor heißt wahrscheinlich 2SC1845 und der Nachbar dann wahrscheinlich 2SC945 der Rest der Nummern sind wohl Produktionsziffern die nur für den Hersteller eine bedeutung haben. Das sind konventionelle Japanhalbleiter die nur ein paar Cent kosten dürften. Erhältlich sind sie z.B. hier
http://www.japan-halbleiter.de/
Allerdings kann es sein das noch so einiges andere hinüber ist, ach ja das teuere dürfte sowieso die Arbeitszeit sein
MFG Günther
amstadamn
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2005, 17:49
So, habe den Transistor vorhin ausgetauscht. Das Ding hieß auch so. Nur hat sich in der Hinsicht nix geändert. Muss also noch was anderes sein. Die Bauteile sehen zwar noch alles gut aus. Aber das heisst ja meist nix.

Wenn also einer noch nen Tipp hat, bitte melden. Ansonsten werd ich ihn wohl für gutes Geld reparieren lassen müssen.

Schönen Dank aber trotzdem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sansui R-70
tanfoglio am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  4 Beiträge
Sansui R-30
kyote am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  3 Beiträge
Sansui R 30
aileena am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  3 Beiträge
Luxman R-1030 brummt
pinkrobot am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  5 Beiträge
Sansui P 50 / Antiskating
AudioDidakt am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
Sansui?
Granuba am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  17 Beiträge
SANSUI, SANSUI, Yeah !
germann am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  27 Beiträge
Lenco R 50
wegavision am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
lenco r 50 skalenseil!
hifijc am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  5 Beiträge
Sansui G600
lautprecher am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen