Harmann/Kardon HK 730

+A -A
Autor
Beitrag
kirmesstenz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 09:23
Hallo,

interessiere mich für dieses Gerät. Da sehr wenig im Netz darüber zu finden ist nun die Frage an euch:
Wer kann mir was über das Gerät, dessen Qualität und die Firma sagen? Alles was ich weiß das es aus den 70ern stammt und wohl noch qulitativ sehr hochwertig ist, was man von heutigen Geräten von H/K nicht mehr unbedingt sagen kann.
Danke!

Jörg
raphael.t
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 10:59
Hallo Jörg!

Quelle: Hifi-Jahrbuch 1976

Volltransistoriert, 2 Netzteile
2 Phonoeingänge, 2 mal Aux, Tape
2 mal 50 Watt an 8 Ohm, 2mal 65 an 4 Ohm
Gewicht: 13,7 kg

Viel ist das nicht, aber zumindest 1976 dürfte das der größte Receiver von HK gewesen sein, kleinere Brüder waren der 330B und der 430.
Über den Klang kann ich dir nichts sagen, vermute aber mal, dass der 730 ein guter Receiver ist.
Passt der Preis?

Grüße Raphael
Jeremy
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 13:04
Hallo Jörg,

empfehle Dir, auch mal im Audiokarma-Forum zum Harman 730 oder 930 zu recherchieren - z. B. hier: http://audiokarma.org/forums/search.php?searchid=544326
Der 730er wird - gerade auch in der US-Vintage Szene, sehr gelobt, wobei allerdings das etwas ältere Harman-Receiver-Modell 930 noch über dem 730er eingestuft wird. Falls Du also generell vorhast, Dir einen Harman Receiver-Klassiker zuzulegen, würde ich an Deiner Stelle warten, bis ein (gut erhaltener) HK-930 angeboten wird.

Gruß

Bernhard
kirmesstenz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 18:39
erstmal danke!

ein bekannter hat ihn mir angeboten für 120 euro im topzustand. ich denke der preis ist sehr ordentlich. eigentlich suche ich seit längerem einen 70er jahre receiver, nur fand ich die preise bei sansui und pioneer zum teil sehr überzogen, yamaha´s gehen noch so! ich nehme mal an das diese marken bald wie ein statussymbol behandelt werden und der preis nicht mehr dem objektiven wert darstellt. allerdings muss ich sagen siehen verdammt gut aus und sind technisch teilweise richtige leckerbissen, halt das richtige für mich und meinen thorens td125. der h/k ist mir tatsächlich per zufall über den weg gelaufen. was mir bekannt ist das h/k von damals nichts mit h/k von heute zu tun hat. damals war es wohl noch eine echte high end schmiede was man von heutigen h/k geräten wohl nicht mehr sagen kann. übrigens soll der neupreis des 730 ca 1500 dm (1976) betragen haben. kann das jemand bestätigen?

gruß
jörg
Jeremy
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2005, 02:18
Wenn er im Top-Zustand ist u. Du ihn direkt v. einem Bekannten angeboten bekommst (und somit auch probehören bzw. einem Funktionstest unterziehen kannst u. die lästige Fahrerei oder Verschickerei entfällt), würd' ich ihn schon nehmen - konntest Du ihn schon probehören?
120,--€ ist sicherlich die Grenze, aber bei vollfunktionsfähigem Top-Zust. noch OK.
Die 1500,-- DM Neupreis kann ich Dir zwar nicht bestätigen, halte diesen Preis aber für durchaus realistisch - der 730 war ja das größte Modell; darunter gab's noch den 430 - beide mit Doppelnetzteil und den 330; der hatte nur ein einfaches Netzteil.
Berichte gerne mal, ob Du ihn gekauft hast bzw. wie Deine Entscheidung ausgefallen ist.
Bei Kauf vielleicht eine kleine Klangbeschreibung (mit Angabe der verwendeten LS)?

Viel Erfolg

Bernhard
raphael.t
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2005, 10:35
Hallo Jörg!

Höre ihn mit deinen Lieblingsplatten ausgiebig zur Probe,
auch und vor allem den Phonoteil, und wenn dir der Receiver gefällt, zücke einen 100 Euroschein und kaufe ihn. Die 20 von den 120 Euro erscheinen mir als reduzierbar, zumindest geht es auf dem Flohmarkt so zu.
Wenn der Verküufer akzeptiert, gut, wenn nicht und Klang und Optik dich wirklich beeindruckt haben, zahlst halt den vollen Preis. Da darf aber dann kein Poti kratzen und kein knacksendes Umschaltgeräusch stören und jedes Lämpchen muss leuchten.
Harman Kardon war nämlich eine gute Marke, haben damals auch sehr wertige Endstufen gebaut.

Grüße Raphael
kirmesstenz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Nov 2005, 19:18
soooooooo,
ich habs getan! leider lies er sich nicht erweichen musste die 120 mäuse löhnen. bei audiokarma hab ich auch noch ein paar interessante sachen gefunden. der 930 ist nicht der größte, es gibt noch einen citation receiver ist in der zeit rausgekommen wie der 730er. die jungs in den usa lechzen nach dem teil, ist wohl sehr schwer zu bekommen. dieser hammer hat das dreifache des 730er gekostet, schlappe 1200$.
also ich habe bei mir zu hause eigentlich fast alles in rega. planet cd player, mira vollverstärker, jura boxen sogar das ls kabel ist von rega nur der plattendreher nicht! komisch oder? alle welt kennt und lobt rega plattendreher aber ich mag die neuen dinger nicht hab mir einen guten alten thorens td 125 zugelegt. ich lege viel wert auf wertige verarbeitung und da ist man in den 60er u. 70er jahren wohl am besten aufgehoben wenn man nicht gerade im lotto gewonnen hat. auch ein tonabnehmer aus den 70ern musste her. habe an dem sme tonarm ein shure v15 III mit mr nadel verbaut. ist schon nicht schlecht aber wenn ich noch ein shure ultra 500 bekomme würde, das wärs!!
erster eindruck:
kraftvoll und mit ziemlich viel druck spielt er auf. besser als der mira und der ist wahrlich nicht schlecht. von der in verschiedenen foren beschriebenen bassschwäche hab ich bis jetzt nichts gemerkt. bis jetzt habe ich ihn nur mit dem cd player ausprobiert da mir im moment umbau angesagt ist und mein thorens im keller steht. bin gespannt was die phono eingänge können. bis jetzt benutze ich, da der phonoeingang des mira nur ziemlich mäßig ist, den x-lt vorverstärker von musical fidelity.

gruß
jörg


[Beitrag von kirmesstenz am 15. Nov 2005, 19:20 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2005, 22:57
Na also, da zeigt sich mal wieder, daß hochwertige Klassiker-Geräte die Neuen durchaus überflügeln können - gerade in Sachen Punch, (Ba0-)Volumen und Spielfreude; übrigens oftmals auch in Punkto Raumabbildung, gerade was die räuml. Tiefenstaffelung anbelangt.
Dann noch viel Spass mit dem HK-730.
Daß es als Top-Gerät der 70er Jahre HK-Receiver-Linie den Citation-Receiver gibt, ist schon bekannt - ein Forums-Mitglied hier hat sogar einen und hatte erst kürzlich dazu hier im Forum gepostet. Der HK-Citation-Receiver ist allerdings wirklich so ultrarar, daß es im Grunde wenig Sinn macht, ihn zu erwähnen - man kriegt eh keinen!

Gruß

Bernhard
kirmesstenz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Nov 2005, 23:15
jeremy mich würde mal der direkte vergleich zu pioneer und marantz interessieren. welche geräte sind überhaupt vergleichbar?

gruß
jörg
Jeremy
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2005, 02:27
Naja, man müßte dann von der Leistung her in etwa vergleichbare Modelle v. Marantz oder Pioneer heranziehen - vielleicht einen 2250B, vielleicht sogar 2265(B) oder einen SX-838, SX-850 oder SX-880 heranziehen, die leistungsmäßig zwar alle etwas höher liegen, allerdings auch allesamt über kein Doppelnetzteil verfügen.
Von der Laststabilität her, dürfte ein Harman 730 oder 930 mindestens ebenbürtig sein - über diesbezügl. Hörvergleichserfahrungen verfüge ich aber leider nicht.
Da müßten sich mal einige hier aus dem Forum mit den passenden Receivermodellen treffen und einen klangl. 'Shoot Out' durchführen - wer weis, vielleicht kommt sowas ja irgendwann sogar mal zustande.
Und einer müßte dann natürl. seine Wohnung/Wohnzimmer und die passende Anlage (CD-Player und/oder Analog-Plattensp. + Speaker) zur Verfügung stellen (und die Ehefrau/Freundin reicht dazu noch Kaffee+Sahnekuchen oder Schnittchen...)

In diesem Sinne beste Grüße

Bernhard
l220
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Nov 2005, 23:28
Hallo,

ich habe mit meinen mittlerweilen fast 50 Jahren unzählige Verstärker und Receiver besessen. Aber der hk 730 ist mein absoluter Liebling. Ich hatte noch nie einen Verstärker mit einem vergleichbaren Bass. Ich besitze alte Jbl Klassiker mit 36er Bässen und 38er Passivstrahlern. Der Harman schiebt die Bässe an, daß es eine Freude ist. Der 930 war eine Zeit in meinem Besitz, klang jedoch an meinen Boxen etwas zurückhaltent und ist mit der Bassgewalt des 730 nicht vergleichbar.

Gruss
Andreas
Jeremy
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2008, 08:28
Hallo Harman-Freunde,

wollte aus gutem Grund den Thread hier mal wieder beleben.
Habe mir gestern den da: http://cgi.ebay.de/w...503#ebayphotohosting
aus der Bucht gefischt.
Der Anbieter dürfte wirklich serös sein - seine Klassiker, die er über die Sommermonate auf ebay angeboten hatte (u. weiter anbietet), sind alle v. ihm selbst überholt u. machen wirklich einen guten Eindruck.
Von daher denke ich, daß 101,01€ schon ein guter Preis für diesen isges. sehr schön erhaltenen 730er war und bin - wenn ich mir Andreas' letzten Eintrag v. 11/05 nochmal vergegenwärtige - doch wirklich sehr gespannt, was so ein HK-730 klangl. zu leisten vermag.

Vielleicht hat ja auch der eine oder andere (HK-Besitzer) Lust, sich mal wieder etwas über diese schönen u. eigentl. durchaus preiswürdig zu erstehenden Harman-Klassiker auszutauschen.

Beste Grüße

Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 07. Sep 2008, 08:31 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#13 erstellt: 07. Sep 2008, 10:08
Hallo Bernhard!

Für diesen schönen HK 730 sind 100 Euro völlig angemessen, vor allem dann, wenn man in Betracht zieht, dass der einen nicht nur durch die Optik erfreut!
Klanglich wahrlich ein Leckerbissen!

Leider ist mein HK 930 defekt und bedarf der Restaurierung, doch der 800 + ist gut in Schuss und macht mir viel Freude.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
tommyknocker
Inventar
#14 erstellt: 07. Sep 2008, 12:42
Jetzt lobt die Dinger mal nicht über den Klee. 100 sind in dem Zustand, sofern er wirklich überholt ist, sicher ok (er ist in ordentlichem Zustand aber auch um die 60 zu haben.
Der 730 ist ein schöner Receiver, den man vorbehaltlos kaufen und den ich jedem empfehlen würde, von "High-End" sind die Geräte aber weit entfernt.
Viele der Geräte - auch der nächstkleinere 430 - sind noch eher Brot- und Butter - Geräte mit ordentlicher aber kaum umwerfender Technik (der 730 ist als oberstes Gerät natürlich etwas üppiger ausgeführt). In der Zeit düfte die Geräte z.B. Pioneer mit SX 939 und 1010 um einiges übertrumpft haben.
PS: Und defekt sind die leider öfter mal ...
Jeremy
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2008, 14:36
Hallo raphael.t,

vielen Dank für Deine zustimmenden Worte zum HK-730; ich bin wirklich sehr gespannt auf den Receiver.

Mit dem Sherwood S-7910 haben wir ja übrigens eine weitere gemeinsame Rceiver-Rarität und /-Präferenz - was macht denn Deiner; ist er schon fertig überholt?

Ich werde zum HK-730 auch noch berichten wie er klingt - er geht aber zunächst an Helmut Thomas, weil ich gerne noch andere LS-Klemmen u. eine FM-Koax-Buchse installiert haben möchte - bei der Gelegenbheit wird er auch nochmal vollkommen durchgecheckt (obwohl der Anbieter das Gerät dankenswerter Weise ja schon selbst überholt hatte).
Ich möchte Dir empfehlen, Deinen HK-930 doch auch zu Helmut zugeben - dieser noch klassischer aussehnde und überhaupt ganz hervorragende Receiver ist es doch wirklich Wert, wieder vollkommen Instand gesetzt zu werden.


@tommyknocker

ich kenne den Pioneer SX-1010 sehr gut und hatte ein bestens erhaltenes (auch was die Endstufensektionen betrifft - alles Original) - also ein nicht repariertes- u. v. Helmut überholtes Exemplar lange Zeit bei mir betrieben.

Er hat sehr viel Kraft/Wattleistung u. einen sagenhaften Basspunch.
Dennoch finde ich ihn in den Mitten u. Höhen ein wenig rauh und harsch - bemerkbar bei Stimmen und akustischen Instrumenten.
Der SX-1010 wird den HK-730 bezügl. seiner Wattleistung übertrumpfen - aber eben auch NUR DA!

Ich habe schon andere HK-Receiverklassiker wie den 930 (den ja Raphael hat) und die Quadros 75+ und 900+ bei mir zuhause gehabt u. kann Dir nach meinen Hörvergleichen (an Dynaudio Focus 220) nur sagen, daß sie gegenüber dem SX-1010 die ganz klar wärmere, natürlichere u. seidigere Mitten- u. Höhenwiedergabe besitzen und auch im Bassbereich v. der Sauberkeit her, in Nichts nachstehn' - eher im Gegenteil.
Was der SX-1010 hat,ist vor allem mehr Ausgangsleistung!
Er klingt nicht schlecht - sehr gut auch für Rock- und Popmusikhörer - hat eben diesen hervorragenden Basspunch - aber über den gesamten Frequenzbereich sind die Harmänner die ich bisher hatte, klangl. KLAR! überlegen.
Mal soviel dazu!

Beste Grüße

Bernhard
tommyknocker
Inventar
#16 erstellt: 07. Sep 2008, 23:26
Glaub ich dir alles, aber das betrifft Abstimmung und Hörgewohnheiten (der 730 ist klar "angenehmer" abgestimmt). Mit der Materialschlacht und Wertigkeit z.B. der Pios hat das nichts zu tun.
Damit sollte er aber auch nichts zu tun haben, er war halt der große HK Mainstream Receiver der Zeit.
Für die Top-Klasse gab´s ja noch was darüber ...
Jeremy
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2008, 00:22
Aber was nutzt Materialschlacht und Wertigkeit, wenn's dann doch nicht so gut klingt - die HK's werden in Kennerkreisen vor allem wegen ihrer hervorragenden klangl. Fähigkeiten geschätzt - 'and that count's'!

Das beste (Negativ-)Beispiel ist wohl der Marantz 2600 - Materialschlacht bis zum Abwinken, aber v. Klang her.....wie hat Tom Frantzen seinerzeit in der 'Stereo' geschrieben: 'Er klingt zwar durchaus kraftvoll im Bass, dabei aber auch etwas nervös u. zischelig im Hochtonbereich, sodaß man den Pegel schon bei Hintergrundbetrieb unwillkürlich zurückfährt'.

Aber ok. - der SX-1980, den ich seinerzeit für 2 Wochen v. Helmut hatte, klang schon gut.
Ich wette aber, daß eine Harman Citation-Receiver (den meinst Du ja mit der 'TOP-Klasse') dem SX-1980 das Leben verdammt schwer machen würde.

Ich würd' mir ja auch noch einen kaufen - aber man kriegt sie ja bekanntl. nicht.

Das besondere jedenfalls an den 'HK-Mainstream-Receivern' jener Zeit ist der weit über ihre Preis-Klasse herausragende hervorragende Klang.

Und daß das 'Doubble-Transfomer-Verstärker-Konzept', mithin auch die guten Tunerteile, bei 630/930 und 430/730 nun nicht aufwendig gebaut gewesen sei, kann man ja auch nicht gerade behaupten.

BG
Bernhard
raphael.t
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2008, 08:35
Hallo Bernhard!

Ja, den Sherwood verwende ich oft. Er ist bereits wieder in Schuss, es brannte nur ein Lämpchen nicht. Die Ursache dafür war jedoch nicht leicht zu finden.
Er klingt sehr gut, wirklich.

Übrigens, der Pioneer SX 939, den ich ebenfalls besitze, spielt sicherlich stark, doch die HKs haben einen Charme, der mich immer wieder anzieht.

Meine Geräte zu Helmuth zu geben würde ich sehr gerne, aber ich bin Pensionist, der nicht viel flüssig machen kann.
Einige Patienten hätte ich schon, z.B. einen Marantz 2275, der kurz nach dem Einschalten links komische Geräusche macht, die aber dann wieder verschwinden, komischerweise tun das Sansui Eight und neuerdings Kenwood KR 9400 ebenfalls.

Vor allem würde mich interessieren, wie die Receiver nach einer Überholung klingen. Frischer wohl, wie viele schreiben.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Jeremy
Inventar
#19 erstellt: 09. Sep 2008, 13:37
Das schreiben übrigens die 'US-Vintage-Harman-Freaks' zum 730er (und den Schwestermodellen 430, 630 u. 930):

"I have the 430 730 and 930. Haven't ever had a 630.
I would vote for the 730 because it has the same warm sound as the highly praised 430. It really depends on the speakers they are matched with. If you put the 430 with an efficient pair of speakers from the tube era like Wharfedales or Jensens they are really special. If you put the 730 with almost any classic vintage speaker like Large Advents or Dynacao A 25's they are special too! I have had two 930's and they were both in mint cosmetic condition but they both had other minor performance problems. They both played up to their potential except one had FM problems and the one I have now needs restringing.

I see no real increase in performance in the 930 compared to the 730 or 430. I like the looks of the older 930 but my all around favorite is the 730! Best! Franksta"

Und:

"The H/K 730(which replaced the 630 in the line-up in 1976), its bigger brother, the 930(which has the added benefit of an FET front-end in its tuner), and its little brother, the 430 are all some of the most musical-sounding receivers ever made. They rival even the finest of solid state separates made today in their sound. If you are planning to push efficient and accurate horn-loaded systems with SS power, then you can't go wrong with the above H/K models(provided they are in good operating condition)!! Some say the 430 is the best of the bunch!!, even though it is the smallest in output of the twin-powered series, with just 25 wpc!! When this series was produced, it seems H/K was making a serious attempt to replicate the warmth of tubes with the technology of solid state!! AND it is pretty damned close, too!! BTW, H/K 430, 630, 730, and 930 models regularly go for from 30 bucks to 100 bucks on eBay all the time!! They are just not very well known by the sellers or the bidders, I guess!! Real market sleepers, they are!!! With their twin-power, they don't strain at musical peaks like most others in their wattage rating...and they actually seem to have over TWICE their rated power!! They are built like a Sherman tank, and if well cared for, can last a lifetime!!"

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 09. Sep 2008, 13:38 bearbeitet]
tommyknocker
Inventar
#20 erstellt: 09. Sep 2008, 18:01
Ausgerechnet der m.M. extrem gesoundete 430 bekommt natürlich wieder die Loorberen
Wie gesagt, geht die Argumentation eher Richtung "Abstimmung und Hörgewohnheiten".
Und auch ein 730 kann in jeweiliger Lautsprecherkombination eine herbe musikalische Enttäuschung sein.

Wie ein "Sherman" sind eher nur die Quadros aufgebaut ... die dann aber wirklich ...

PS: wahrscheinlich gibt es für jeden bekannteren Klassiker-receiver ähnlich lautende Texte und jeweilige "Kennerkreise" (wieso auch nicht, verbreitet genug sind sie ja) ... aber dass er deswegen jetzt plötzlich doppelt so viel wert sein soll, erschließt sich mir nicht.
Jeremy
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2008, 19:38
Na gut - noch kann ich zum 730er keinen persönlichen Kommentar abgeben.
Wird noch etwas dauern, bis ich ihn habe.
Nach den ersten Hörsessions zuhause (an dem dann mehrere Personen bei mir teilnehmen werden), werde ich mich mit einem persönl. Klang-Erfahrungsbericht (der auch die Meinung der anderen Mithörer(-innen) wiedergibt) zurückmelden.
Immerhin muß er dann an Dynaudio Focus-220 zeigen, was er kann.
Ich bin sehr gespannt - und wir werden sehn' (resp. hören).

Beste Grüße

Bernhard
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 04. Jan 2009, 20:06
Ich hab nen hk825 Vorverstärker für 2 Korn & Macway KM52 Lautsprecher. Die Kombo kann sich sehen lassen, der Sound stimmt.

Einziges Manko:

Erstzteile für den hk825 gibt es nicht mehr. Damit ist es aus. Besonders blöd bei den Tone-Select-Schaltern sowie den Funktion-Schaltern. Oh weh...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harmann Kardon 730
stgreimel am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
Wer weiß was ein "Quittieroszillator" ist?
Meatgun am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  2 Beiträge
Weiß wer was zu Nytech?
Monolith am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
Wer weiß was über Ghettoblaster von MARK made in Japan
ickeausberlin am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Harman/Kardon 730 Twin Powered
6killer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  29 Beiträge
Erfahrungen mit Harman/Kardon HK 6500
666company am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  8 Beiträge
Wer steckt hinter Sharp's Optonica Geräten?
Mo888 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  8 Beiträge
4 ohm an h/k 330c?
rappelbums am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  38 Beiträge
Was gibts über Sherwood zu sagen?
Kaster am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  16 Beiträge
Harman Kardon 75+ -Ist das was?-
Cobra71 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen